Dieses Dilemma baust du immer wieder gerne auf.closs hat geschrieben:Würden wir hier rein über Empfindungen und Eindrücke sprechen OHNE übergeordneten Anspruch, würde ich Dir vollkommen recht geben - bspw.: "Was löst der Vers x in Deiner Glaubenswelt aus?". - Aber das tun hier nur wenige - es wird meistens irgendein übergeordneter Anspruch bemüht, den man aus meiner Sicht ohne grundlegende Gedanken nicht bemühen darf. - Entweder, oder.
In einem fairen zwischenmenschlichen Dialog in einer Sprache die jeder spricht kann man über alles reden.
Das ist richtig und es trifft auf alle Gleichgesinnten zu: Christen, Moslems, Juden, Wissenschaftler, Sportler, Künstler, Kommunisten, Kapitalisten, Nazis, Fußballfans, Bergwanderern ... Dieses Argument sagt also über die Wahrhaftigkeit einer Sache gar nichts aus.closs hat geschrieben:Stimmt - ist mir aber zu psychologisch - hier geht es um etwas anderes. Es gibt auch heute diesen spontanen Blick in einer Situation x zwischen sich völlig unbekannten Menschen, die signalisieren: "Gell, Du hast es auch verstanden". - So etwas kann man nicht manipulieren.

tritt aber dennoch nicht als FEIND GOTTES auf. Und nur darum geht es doch hier. DER Satan ist im Tanach primär ein Funktionsbezeichnung eines der Söhne Gottes (göttlicher Staatsanwalt, Ankläger des Menschen vor Gott).
 tritt aber dennoch nicht als FEIND GOTTES auf. Und nur darum geht es doch hier. DER Satan ist im Tanach primär ein Funktionsbezeichnung eines der Söhne Gottes (göttlicher Staatsanwalt, Ankläger des Menschen vor Gott).