Jesu Irrtümer.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#431 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Mi 14. Nov 2018, 14:40

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:29
Für ein harmonisches Miteinander wird man nicht gesteinigt!
Man wird und wurde schon für so vieles getötet... ;)

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:29
Du verstehst es nicht. Das wiederum verstehe ich gut.
Siehe meinen letzten Beitrag; wie es sich verhält, wurde dir dargelegt.
An Trinitäts-Märchen darfst du dich natürlich trotzdem festklammern; biblisch begründet aber ist es weiterhin nicht. :)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#432 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 14:46

Helmuth hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:40
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:20
Niemand ist ohne Jesus verloren.
Ich werde es nicht darauf ankommen lassen, wenn es dabei um mein Leben geht.

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:20
Aber er sagt auch, dass diese nur im Tempel erbracht werden dürfen.
'Wieder einmal greifen deine Schlüsse zu kurz. Denn es erklärt nicht den Sinn, waraum überhaupt geopfert werden muss. An dieser Grundsatzfrage gehst du einfach vorbei.

Ich hab es schon mehrmals gesagt, warum ein Opfer dargebracht werden soll. Und auch wann ein Opfer nicht erbracht werden kann.
Absichtliche Sünden können nicht mittels Opfer gesühnt werden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#433 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 14:51

Stromberg hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:40
PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:29
Für ein harmonisches Miteinander wird man nicht gesteinigt!
Man wird und wurde schon für so vieles getötet... ;)

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:29
Du verstehst es nicht. Das wiederum verstehe ich gut.
Siehe meinen letzten Beitrag; wie es sich verhält, wurde dir dargelegt.
An Trinitäts-Märchen darfst du dich natürlich trotzdem festklammern; biblisch begründet aber ist es weiterhin nicht. :)
Ich spreche doch gar nicht von der Trinität. Dieses dogmatische Konzept halte ich selber für fragwürdig. Es geht hier um die Identität des Vaters mit dem Sohn. Das kannst du von mir aus als Dualität bezeichenen. Ich nenne es einfach Identität und durchblicke die dahinter stehende Wahrheit nicht wirklich.

Aber natürlich ist das biblisch begründbar. Zwei Zeilen später wird es gesagt. Hier im Zusammenhang:
Johannes 10, 30-33 hat geschrieben:Ich und der Vater sind eins [...] Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen [...] 'Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott'.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#434 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Mi 14. Nov 2018, 14:52

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:46
Absichtliche Sünden können nicht mittels Opfer gesühnt werden.
Dann bist du verloren, denn wenn du jetzt behauptest du hättest noch nie eine absichtliche Sünde begangen, einen größeren Lügner kannst du gar nicht abgeben. Hier fehlt es an Demut vor Gott. Du bist aufgeblasen und meinst mit deinem halbgarem Wissen weißt du im Grunde schon alles und dass dieser Glauber bereits ausreicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#435 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 14:54

Helmuth hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:52
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:46
Absichtliche Sünden können nicht mittels Opfer gesühnt werden.
Dann bist du verloren, denn wenn du jetzt behauptest du hättest noch nie eine absichtliche Sünde begangen, einen größeren Lügner kannst du gar nicht abgeben. Hier fehlt es an Demut vor Gott. Du bist aufgeblasen und meinst mit deinem halbgarem Wissen weißt du im Grunde schon alles und dass dieser Glauber bereits ausreicht.
Hat dir der HG all das gesagt :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#436 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Mi 14. Nov 2018, 14:56

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:51
Ich spreche doch gar nicht von der Trinität. Dieses dogmatische Konzept halte ich selber für fragwürdig. Es geht hier um die Identität des Vaters mit dem Sohn.
Eben; und es handelt sich um zwei unterschiedliche "Identitäten". :)

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:51
Zwei Zeilen später wird es gesagt.
Nö, dazu müsste man schon Aussagen auseinander reißen...
Insgesamt steht dort geschrieben:
Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#437 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 15:03

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 10:35

Die Opfer werden, mit wenigen Ausnahmen, gegessen. (Du bist ja kein Vegetarier, oder)

Dann alles klar...arme Vegetarier...oder Veganer.. :lol:

Na siehst du, ich habe gesagt ... ohne Götzen Kult gibt kein Opfer! :o Und die Arme Vegetarier können leben...
Jesaja schrieb...
der HERR aber wird allein erhaben sein an jenem Tag. 18 Und die nichtigen Götzen werden gänzlich verschwinden. 19

Und Paulus redete von ein Solche „Gott“ und Zeit, vor 2000 Jahre, bestimmt das ist keine Zufall...

4.
Was nun das Essen von Götzenopferfleisch angeht, so wissen wir, daß es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen.


Und Paulus redete über einen Gott der keine Opferfleisch braucht! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#438 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Mi 14. Nov 2018, 15:05

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:54
Helmuth hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:52
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:46
Absichtliche Sünden können nicht mittels Opfer gesühnt werden.
Dann bist du verloren, denn wenn du jetzt behauptest du hättest noch nie eine absichtliche Sünde begangen, einen größeren Lügner kannst du gar nicht abgeben. Hier fehlt es an Demut vor Gott. Du bist aufgeblasen und meinst mit deinem halbgarem Wissen weißt du im Grunde schon alles und dass dieser Glauber bereits ausreicht.
Hat dir der HG all das gesagt :mrgreen:
Beantworte erst die Frage. Also was ist: Hast du noch nie in deinem ganzen Leben eine absichtliche Sünde begangen? Dann sehen wir weiter.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#439 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 15:07

Stromberg hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:56
PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:51
Ich spreche doch gar nicht von der Trinität. Dieses dogmatische Konzept halte ich selber für fragwürdig. Es geht hier um die Identität des Vaters mit dem Sohn.
Eben; und es handelt sich um zwei unterschiedliche "Identitäten". :)

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 14:51
Zwei Zeilen später wird es gesagt.
Nö, dazu müsste man schon Aussagen auseinander reißen...
Insgesamt steht dort geschrieben:
Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?

Dabei heisst es doch, dass die Kapitalgerichtsbarkeit nicht bei den Juden lag zu dieser Zeit. Durften sie nun steinigen oder nicht?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#440 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 15:08

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:20
Niemand ist ohne Jesus verloren.
Okay...
Prämisse:
Römer 6, 23 hat geschrieben:Denn der Sünde Sold ist der Tod
gemäß
1. mose 3, 3 hat geschrieben:Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!
Somit erschließen sich zwei mögliche Wege, um nicht dem Tod zu verfallen, sprich: verloren zu sein.
1. Sündlos leben.
- Frage: schaffst du das?

2.
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:20
Wer sagt die Opfer seien sinnlos.
Richtig: das Opfer als "Freikauf" von der Sünde.

Frage: opferst du?
Falls ja: wie oft, wie lange, in welchen Abständen.
Wenn du geopfert hast und danach sündigst - vielleicht unbewusst - bist du dann todeswürdig bis zum nächsten Opfer? Falls ja, dann schlachte schnell wieder ein Tier (oder verbrenne von mir aus Mehl).
Jedenfalls gibt es wohl Zeiträume in denen du nicht von der Sünde freigesprochen bist. Oder reicht schon das Versprechen an Gott, dass man opfern wird?
Und: genügt dein Opfer dem Ausmaß der zu Grunde liegenden Sünde? Wie bemisst du das? Kannst du eventuell zu wenig geopfert haben?

Ich weiß ja nicht wie du das praktizierst, aber es ist im großen und ganzen ein unhaltbarer Zustand, permanent zwischen Schuldspruch und Freispruch zu jonglieren. Das war das Joch des Gesetzes.

Dieses Joch hat Jesus genommen und uns dafür seines auf die Schultern gelegt mit der beruhigenden Bemerkung:
Matthäus 11, 30 hat geschrieben:Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht

Antworten