Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#201 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Di 17. Dez 2019, 16:31

abc hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:51
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 16:27
... etwas Absolutes gibt es da nicht und jeder Philosoph dürfte intelligent genug sein, zu akzeptieren, das es einfach so ist.
Du magst deine subjektive Meinung verabsolutieren wollen, wie einst König Ludwig, das scheint durchaus eine Option, sofern man die Mittel hat, solche Ansprüche durchzusetzen.
Weil es nichts Absolutes gibt, muss jemand, der dafür die Mittel hat, verbindlich festlegen, was das Absolute sein soll.

So entsteht der große Leviathan, der sterbliche Gott, dem wir unter dem ewigen Gott allein Frieden und Schutz zu verdanken haben. Dieses von allen und jedem übertragene Recht bringt eine so große Macht hervor, dass durch sie die Gemüter aller zum Frieden unter sich geneigt gemacht und zur Verbindung gegen ausländische Feinde leicht bewogen werden.
https://books.google.de/books?id=lXKQDwAAQBAJ&pg=PT133

Warum aber sollte man die Wahrheit verabsolutieren wollen,
Weil keine Rangkämpfe mehr stattfinden, wenn die Hierarchie im Rudel festgelegt ist.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#202 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Di 17. Dez 2019, 16:40

JackSparrow hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:31
abc hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:51
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 16:27
... etwas Absolutes gibt es da nicht und jeder Philosoph dürfte intelligent genug sein, zu akzeptieren, das es einfach so ist.
Du magst deine subjektive Meinung verabsolutieren wollen, wie einst König Ludwig, das scheint durchaus eine Option, sofern man die Mittel hat, solche Ansprüche durchzusetzen.
Weil es nichts Absolutes gibt, muss jemand, der dafür die Mittel hat, verbindlich festlegen, was das Absolute sein soll.
Absolut ist nur das Absolute selbst, also das Ewige. Alles andere ist Schöpfung und damit dem Entstehen und Vergehen unterworfen, also relativ.
So entsteht der große Leviathan, der sterbliche Gott, dem wir unter dem ewigen Gott allein Frieden und Schutz zu verdanken haben. Dieses von allen und jedem übertragene Recht bringt eine so große Macht hervor, dass durch sie die Gemüter aller zum Frieden unter sich geneigt gemacht und zur Verbindung gegen ausländische Feinde leicht bewogen werden.
https://books.google.de/books?id=lXKQDwAAQBAJ&pg=PT133

Warum aber sollte man die Wahrheit verabsolutieren wollen,
Weil keine Rangkämpfe mehr stattfinden, wenn die Hierarchie im Rudel festgelegt ist.
Alle diejenigen, die die Wahrheit erkennen, stimmen in der erkannten Wahrheit überein.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#203 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 17. Dez 2019, 16:51

Spice hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:40
Alle diejenigen, die die Wahrheit erkennen, stimmen in der erkannten Wahrheit überein.
Ihre persönliche Wahrheit, darum kommt es ja zu "Gruppenbildung"
Ist ähnlich wie beim Fußball ;)
Und ich bin absoluter "Buffon" Fan :P
Zuletzt geändert von Tree of life am Di 17. Dez 2019, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#204 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 16:51

abc hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:51
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 13:36
abc hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 10:57
 
Warum aber sollte man die Wahrheit verabsolutieren wollen, denn sie ist - per se - keine relative Größe?!



Weil verabsolutieren eben auch bedeutet - etwas allgemeingültiges zuweisen!

Was sagt dir das im Bezug auf die vielen Wahrheiten der vielen Religionen, in deren ethnozentristischer Anwendung? Denn das ist ja das eigentliche Thema, was uns hier umtreibt. Es kann, wenn überhaupt, nur eine Wahrheit geben, nun verkündet und beansprucht aber jede der Religionen des Monotheismus die alleinige Wahrheit für sich, im theologischen Glaubensrahmen des einzig wahren Gottes.
Wie gestaltet sich für dich die logisch nachvollziehbare Bewertungsgrundlage, wie die Beweisbarkeit der Wahrheit in den religiösen Bewertungsmustern, und ist die Frage nach der einzigen Wahrheit nicht auch die Frage nach der relativen und der absoluten Wahrheit? 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#205 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Di 17. Dez 2019, 16:54

Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:51
Spice hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:40
Alle diejenigen, die die Wahrheit erkennen, stimmen in der erkannten Wahrheit überein.
Ihre persönliche Wahrheit, darum kommt es ja zu "Gruppenbildung"
Ist ähnlich wie beim Fußball ;)
Und ich bin absluter "Buffon" Fan :P

Nein, da kommt es zu keiner Gruppenbildung. Wenn wir anerkennen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, bilden wir doch keine Gruppe.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#206 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 16:57

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:26
Dort wo der Humanismus den Glauben an Gott ersetzt, dort wird er leicht zum Trugbild bzw zum Instrument der moralischen Erpressung.ani



Das ewige Drohen mit der Hölle und ähnliche christlich geprägte Abstrafungsmuster der dafür sattsam bekannten Klientel dieses Forums, das wäre dann was?

Wenn man manche deiner Beiträge liest, dann bekommt man eine ungefähre Ahnung, wie es um den IQ eines Vanillepuddings bestellt sein muss.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#207 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 17. Dez 2019, 17:00

Spice hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:54
Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:51
Spice hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:40
Alle diejenigen, die die Wahrheit erkennen, stimmen in der erkannten Wahrheit überein.
Ihre persönliche Wahrheit, darum kommt es ja zu "Gruppenbildung"
Ist ähnlich wie beim Fußball ;)
Und ich bin absluter "Buffon" Fan :P

Nein, da kommt es zu keiner Gruppenbildung. Wenn wir anerkennen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, bilden wir doch keine Gruppe.
Ey, du bestehst ja auch darauf es gäbe "Reinkarnation" , bist felsenfest davon "überzeugt" und bist am "missionieren...
Und möglicher Weise tust du dich mit solchen zusammen, die so denken wie du, lässt dich auch beeinflußen und du bist somit auch nicht mehr "frei"

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#208 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 17:05

Naqual hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:08
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 13:36
Übrigens, die Philosophen haben keine endgültige Definition zum Wahrheitsbegriff, die Vertreter der verschiedenen Philosophie-Richtungen zeigen nur die verschiedensten gangbaren Denkwege auf, auch wenn diese oft im Geschwätz des Ungefähren enden (Heidegger zum Beispiel),  etwas Absolutes gibt es da nicht und jeder Philosoph dürfte intelligent genug sein, zu akzeptieren, das es einfach so ist.



Letztlich geht es auch einfach darum praktisch sinnvoll handeln zu können. Und nachdem man alles hinterfragen kann, bleibt letztlich nichts mehr übrig.
"Ich denke also bin ich" klingt ja für viele Philosophen wie das Gelbe vom Ei abstraktem Überlegens. Nur ist es einfach Quatsch. Sogar leicht zu demonstrieren: Ich bin ja auch wenn ich nicht denke. Leider öfter wie mir lieb ist. 
 Geht uns wohl allen so, nur hast du den Mut, das zuzugeben! Ich esse also bin ich und esse ich nicht, so bin ich bald nicht mehr, das ließe sich an endlosen Beispielen fortführen.

Wenn doch der liebe Gott nur wäre, der er meint zu sein, dann hätten wir diese ganzen Diskussionen wohl nicht.
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#209 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 17. Dez 2019, 17:11

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:05
Wenn doch der liebe Gott nur wäre, der er meint zu sein
Du bist doch auch so ein Gott :roll2:
Du Gott der Dichtkunst mit einst goldlockigem Haar und vielen Masken(Facetten)
Aber so bist du nun mal, little Goliath
:beerpong:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#210 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Di 17. Dez 2019, 17:13

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 08:49
lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 07:12
Punch hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 20:16
Die eine Wahrheit gibt es nicht, auch nicht bei den Pächtern und Gralshütern der Wahrheit, also den Christen, da hat bald jede Konfession oder Sekte ihre so ganz eigene "Wahrheit".

Diesen metaphysischen Defätismus fände ich (vor allem als Mann) ziemlich unbefriedigend.

Na dann, auf, auf, du...,  ja sagen wir Geistesathlet, dann erkläre mir, oder uns doch einfach einmal, was denn nun deine allgemein gültige Definition deiner von dir formulierten oder vorgedachten Wahrheitskriterien sind, ich meine eine jetzt allgemeingültige und für jeden Menschen zu akzeptierende Kriterien.
Nebenbei, irgendwelche Bibelverse, die jeder Christ hier durch das Forum kullert, wie dem jeweils diensthabenden Schmamanen vom Kreuz  gerade so an der Mütze ist, die sind mit völlig einerlei, uninteressant und einfach nur zu diesem Themenkomplex absolut lächerlich. (Übrigens, für Suren aus dem Koran gilt das auch...)

Und immer daran denken, was ohne Beweis behauptet wird, das kann auch ohne Beweis verworfen werden. 

Und immer an den Status quo der Begrifflichkeiten denken!
Mit Wahrheit ist in der Bibel weniger die Übereinstimmung von Urteil/Wahrnehmung mit einem Ding oder Sachverhalt gemeint, sondern viel mehr die Frage nach dem Heil, bzw die Frage nach Gott.
Gott hat seinen Sohn auf die Erde geschickt um von der Wahrheit Kunde zu tun, nämlich was dieser Gott will, wie dieser Gott ist, und wie wir Menschen vor ihm bestehen können, dh gerechtfertigt sein können.

Im engeren Sinne ist die Wahrheit also kein abstrakter Begriff sondern eine Person, (durch die wir Wahrheit aufnehmen können.)

Beweisen lässt sich das im wissenschaftlichen Sinne nicht, aber es lässt sich erfahren und auch verstehen. Der Geist des Menschen kann durch diese Wahrheit zu neuem Leben erwachen und das wirkt sich positiv aus. zB als Befreiung von Lastern und Ängsten.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Di 17. Dez 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten