janosch hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2019, 19:16
.
Noch interessant ist, wieso Jesus überhaupt Sünde vergeben , bevor er gekreuzigt wurde?
Das wäre auch unlogisch, bezüglich ein Opfer Lamm.
Tja, ohne Opfer und Blut gab in AT keine Sündenvergebung.
Also wie könnte und weshalb Christus Sünde vergeben, bevor er starb?
Ein „Bevollmächtigung“ von ein angeblichen „Vater JHWH“? Hmm...nach viele Theologische Behauptungen, ist nicht haltbar!
Zwar Christus redete zu den Juden so, wie sie auch als ihre JHWH vorgestellt haben, (festgefahren) aber spätestens bei Saulus /Paulus kristallisierte heraus, wie falsch ihre Gottesbild war, bezüglich ihre JHWH, und Ihre „Vater Bild“ von Gott! ( Gab ein solche für sie?)
Hi Janosch
Und warum Jesus die vehementen Opferkultvertreter aufforderte hinzugehen und zu lernen was schon im AT hiess, Gott wolle keinen Opfer (sondern JHWH, der behaupete Gott Israels zu sein) fragt sich offenbar auch niemand.
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder
Jesus Christus kam ja zu offenbaren, wie der allein wahre Gott wem Sünden vergibt. Und ebenso kam Jesus die Sünder dazu aufzurufen, mit sündigen aufzuhören. Wo niemand mehr sündigte brauchte es auch damals keine Sündenböcke mehr zu verbrennen.
Es gibt ja hier Gläubige die behaupten die Kreuzigung Jesus sei die einzige Möglichkeit Vergebung von Gott zu erhalten....andersrum bitten ja wohl auch solche, Gott im Vater Unser Gebet : Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern...
Also so wie Jesus lehrte, dass wer vergibt, dem wird auch der Vater im Himmel vergeben. Wer nicht vergibt, dem wird der Vater im Himmel auch nicht vergeben.
Ob der Vater im Himmel denjenigen vergibt, die ihm die Kreuzigung seines Sohnes durch auch dessen Feinde so quasi als Liebeswerk unterstellen? Laut Bibel kam der Geist Gottes dann erst bei der Auferweckung Jesus Christus zum Zuge.....lehrte Paulus mehrmals und nicht nur er.
lg Maryam
Für Christen sollte nur der Vater im Himmel, der sich durch seinen Sohn Jesus zur Erkenntnis gab als allein wahren Gott gelten. Wer JHWH in Wahrheit war? es gibt Spekulationen. Ist mir egal: Charakteristisch gesehen ist er wohl eher ein denkbar schlechtes Beispiel.