#81 Re: Die Auferstehung des Gerichts
Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 00:48
Ne-die Burschen schnappen nur nach Luft. Dat hälze doch inne Birne nich aus-gelle?
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Ne-die Burschen schnappen nur nach Luft. Dat hälze doch inne Birne nich aus-gelle?
lovetrail hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2019, 20:15Das ist halt wörtlich übersetzt aus Joh.5,29. Elberfelder behält auch diesen Genitiv in der Übersetzung bei. (griechisch: anastasis kriseos)AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2019, 19:55Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du mit der Ausferstehung des Gerichts meinst. Sollte es nicht "zum Gericht" heißen?
Okay, das ist ein gutes Argument. Also Auferstehung zum Gericht. Die Betroffenen erhalten also einen Auferstehungsleib. Und mit dem kommen sie nicht ins neue Jerusalem hinein. Aber dennoch stehen dort die Tore offen und Dinge werden hineingebracht. Siehe Offenbarung.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 06:18
Richtig, gemeint ist aber zum Gericht. Es wird der Auferstehung des (zum) Leben gegenübergestellt.
In den von mir analysierten Versen (Joh.5,21ff) setzt aber Jesus selbst Gericht und Tod weitgehend in eins. Dazu muss ich noch weiter forschen.Ürigens wird hier immer gerne Gericht mit Tod gleichgesetzt, aber das steht da nicht und ist auch nicht so zu verstehen. Vor einem Gericht im Sinne Gottes wird alles offenbart. Was Christen hieraus machen ist aber eine IS-Henkerei.
Wenn man andere Bibelstellen heranzieht, ist hier das Gericht über den Menschen gemeint, aber wie gesagt, micht Auferstehung und dann die Keule und man plumpst wieder ins Grab, das ist Blödsinn.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören, die werden leben. 26 Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. (Joh.5,25-29. Lut.2017)
Vielleicht hab ich mir eine gewisse Härte angewohnt hier. Das Forum ist ja kein geschützter Raum. Man muss ständig selber für Ordnung sorgen. Moderiert wird hier auch kaum.Traugott hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 09:02
Die Falschheit liegt nicht in der Rührseligkeit, if you know what I mean. Ich erlebe dich hier als etwas herrschsüchtig, oder beherrschen wollend. Das ist mein Erleben mit dir hier in unserer Konversation. Ich bin auf Brüderlichkeit geeicht und entziehe mich solcher Tischtennis Vorstellungen im allg. ganz gerne. Suche dir, und du wirst sicher fündig werden, andere Freunde, ich bin deiner Art nicht gewachsen. Simply. Ich geh Schnitzel essen, mit Pommes und rot weiß.
Es wurde ein Frage gestellt. Aus deiner Antowort liest man nichts raus. Was ist Gericht nun konkret? Ich sage Rechenschaft ablegen. Zuvor hat aber Gott Jesus gesandt und durch sein Blut Sühne geschaffen. Die Gretchenfrage um die es lovetrail und dir doch geht ist diese: Floss es für alle?AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 06:18Wenn man andere Bibelstellen heranzieht, ist hier das Gericht über den Menschen gemeint, aber wie gesagt, micht Auferstehung und dann die Keule und man plumpst wieder ins Grab, das ist Blödsinn.
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2019, 23:09Ja. Es sei denn du reißt nun diese Aussage aus meinen gegebenen Kontext. So alleine dahingestellt kann es natürlich missinterpretierst werden. Ich werde sehen, ob du zurückgehst und den Kontext wiederherstellst.
Du verwechselst Gott mit einem Links-Politiker. Und ja, ich meine daher, du irrst in deiner Vorstellung über Gottes Liebe. Nur würde ich dir das nicht einmal vorwerfen, da Nichtchristen logischerweise auch nicht dieselbe Sichtweise haben können. Schließlich hatte ich sie früher auch nicht und es war mir das Kreuz Jesu einfach nicht klar.
Anfangs spricht Jesus nicht die leibliche Auferstehung an, sondern den Vorgang der Bekehrung.
Johannes 5,24 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Wer Mein Wort hört und glaubt an Den, Der Mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben übergegangen.
Jesus vergleicht hier den Vorgang des Lebendigwerdens in Christus mit der Auferstehung, indem uns durch der Heilige Geist lebendig macht, wenn wir zum Glauben kommen. Denn "wie" der Vater die Toten auferwckt ist eine vergleichende Beschreibung, es ist damit aber nicht die leibliche Auferstehung selbst gemeint. "Also" macht der Sohn lebendig spricht damit die Neugeburt in Christus an.Johannes 5,21 hat geschrieben: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, also macht auch der Sohn lebendig, wen Er will.
Mit Annahme des Glaubens ist der erste Tod nur ein Ablegen des Fleisches, an sich lebe ich bereits heute schon ewig, darum spielt für Jesus unser erster Tod keine Rolle mehr. Es ist wie das letzte sich schlafen legen auf dieser Erde und am nächsten Tag wachst du als Auferstanderer auf der neuen auf. Auch das ist ein Vegleich, aber er stimmt mit dem überein, als Jesus diesen Tod seiner Lebenden nur als "Schlaf" bezeichnet.Johannes 11,25 hat geschrieben: Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben! Wer an Mich glaubt, wird leben, wenn er auch stürbe.
Nun zeig mir eine Stelle, wo es daraus noch ein Zurück gäbe? Diese stehen ja NICHT im Buch des Lebens! Wie deutlich soll Gott noch reden!Offenabrung 20,19-20 hat geschrieben: Und der Tod und die Hölle wurden in den See von Feuer geworfen. Dies ist der zweite Tod. Und so jemand nicht gefunden ward geschrieben im Buche des Lebens, der ward geworfen in den See von Feuer.