lovetrail hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 09:57
Helmuth, wie verstehst du dann den Satz:
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören, die werden leben" (Joh.5,25. )
Anfangs spricht Jesus nicht die leibliche Auferstehung an, sondern den Vorgang der Bekehrung.
- die Stunde ist schon JETZT: Das ist die Stimme Jesu durch den Heiligen Geist, die zu dir spricht (vgl. dazu Hebr. 3,7).
- dass die Stimme die Toten hören werden: Das sind die Ungläubigen, wie du und ich es zuvor waren (vgl. dazu Eph. 2,1).
- und die sie hören, die werden leben: Das sind diejeingen, die darauf hören und sich bekehren.
Es ist die tiefere geistliche Erklärung dazu, was er zuvor gesagt hatte:
Johannes 5,24 hat geschrieben:
Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Wer Mein Wort hört und glaubt an Den, Der Mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben übergegangen.
Du lässt dich verwirren mit Vers 21:
Johannes 5,21 hat geschrieben:
Denn wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, also macht auch der Sohn lebendig, wen Er will.
Jesus vergleicht hier den Vorgang des Lebendigwerdens in Christus mit der Auferstehung, indem uns durch der Heilige Geist lebendig macht, wenn wir zum Glauben kommen. Denn "wie" der Vater die Toten auferwckt ist eine vergleichende Beschreibung, es ist damit aber nicht die leibliche Auferstehung selbst gemeint. "Also" macht der Sohn lebendig spricht damit die Neugeburt in Christus an.
Die echte und damit kommende leibliche Auferstehung spricht er erst danach an, dass wer Jesu angenommen hat, später auferweckt wird zum Leben. Damit bleibt für alle anderen nur die Alternative "zum Gericht". Nimm dazu auch diese Aussage wie er es Martha erklärt:
Johannes 11,25 hat geschrieben:
Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben! Wer an Mich glaubt, wird leben, wenn er auch stürbe.
Mit Annahme des Glaubens ist der erste Tod nur ein Ablegen des Fleisches, an sich lebe ich bereits heute schon ewig, darum spielt für Jesus unser erster Tod keine Rolle mehr. Es ist wie das letzte sich schlafen legen auf dieser Erde und am nächsten Tag wachst du als Auferstanderer auf der neuen auf. Auch das ist ein Vegleich, aber er stimmt mit dem überein, als Jesus diesen Tod seiner Lebenden nur als "Schlaf" bezeichnet.
Alle anderen müssen aber durch das Gericht , weil sie nicht gehört haben, wiewohl der HG mittlerweile schon in aller Welt spricht. Über diese steht dies geweissagt:
Offenabrung 20,19-20 hat geschrieben:
Und der Tod und die Hölle wurden in den See von Feuer geworfen. Dies ist der zweite Tod. Und so jemand nicht gefunden ward geschrieben im Buche des Lebens, der ward geworfen in den See von Feuer.
Nun zeig mir eine Stelle, wo es daraus noch ein Zurück gäbe? Diese stehen ja NICHT im Buch des Lebens! Wie deutlich soll Gott noch reden!