Aus der Werkstatt des Theologen

Themen des Neuen Testaments
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#451 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Punch » Mo 28. Okt 2019, 09:20

Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:01
Punch hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 08:52
Ich dachte immer, die Bibel ist so geschrieben, das auch Omma Erna und Oppa Willi die grundlegenden Aussagen der Bibel versteht und allumfassend begreift, ...
Das ist ein Irrtum. Und wer hat dir die Lüge aufgetischt, es sei so?

Also ist es nur einer theologischen Elite vorbehalten, die Aussagen der Bibel zu deuten und zu verstehen? 
Womit wir dann endgültig bei den Schriftgelehrten und Pharisäern angelangt wären.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#452 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von abc » Mo 28. Okt 2019, 09:33

Punch hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:20
Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:01
Punch hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 08:52
Ich dachte immer, die Bibel ist so geschrieben, das auch Omma Erna und Oppa Willi die grundlegenden Aussagen der Bibel versteht und allumfassend begreift, ...
Das ist ein Irrtum. Und wer hat dir die Lüge aufgetischt, es sei so?

Also ist es nur einer theologischen Elite vorbehalten, die Aussagen der Bibel zu deuten und zu verstehen? 
Womit wir dann endgültig bei den Schriftgelehrten und Pharisäern angelangt wären.

Die grundlegenden Aussagen der Bibel sind aus Jesu Sicht sehr einfach zu verstehen, sein Leben und seine Lehre kreisten um das höchste Gebot - Liebekraft - nicht nur für den Schöpfer, sondern unserer Mitwelt gegenüber, im Ausdruck der Barmherzigkeit.

Während der biblische Kanon als unverdauliche Ganzheit den Schriftgelehrten & Pharisäern vorbehalten bleibt, ist die zentrale Sage des Nazareners kinderleicht einzusehen - schließlich sagte er ja auch:


"1 Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? 2 Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. 4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf." (Mk 18:1ff)


Bild
https://wegwahrheitleben.files.wordpres ... olare1.jpg

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#453 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Punch » Mo 28. Okt 2019, 09:44

abc hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:33
Punch hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:20
Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:01

Das ist ein Irrtum. Und wer hat dir die Lüge aufgetischt, es sei so?

Also ist es nur einer theologischen Elite vorbehalten, die Aussagen der Bibel zu deuten und zu verstehen? 
Womit wir dann endgültig bei den Schriftgelehrten und Pharisäern angelangt wären.

Die grundlegenden Aussagen der Bibel sind aus Jesu Sicht sehr einfach zu verstehen, sein Leben und seine Lehre kreisten um das höchste Gebot - Liebekraft - nicht nur für den Schöpfer, sondern unserer Mitwelt gegenüber, im Ausdruck der Barmherzigkeit.

Während der biblische Kanon als unverdauliche Ganzheit den Schriftgelehrten & Pharisäern vorbehalten bleibt, ist die zentrale Sage des Nazareners kinderleicht einzusehen - schließlich sagte er ja auch:


"1 Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? 2 Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. 4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf." (Mk 18:1ff)


Eben, das meinte ich.Ansonsten hätten die Theologen, in ihrem elitären Anspruchsdenken, doch jedem Menschen die Tür, die zum Glauben führt, vor der Nase zugeschlagen, und diese Tür kann doch in allererster Linie nur die Bibel sein. Die Bibel als Beginn einer lebenslangen Entdeckungsreise, sozusagen.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#454 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 28. Okt 2019, 10:20

Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 08:23
closs hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 23:41
Aber man muss da schon hinschauen, was es bedeutet, wenn Paulus "irdischen" und "überirdischen" Leib unterscheidet
Es bedeutet nichts, weil auch ein "überirdischer" Leib körperlich-physisch sein müsste, um ein Leib zu sein. Also entweder ist auch der überirdische Leib ein Gegenstand von Waage und Physik, oder er ist "überirdisch" und dann kein Leib mehr.

 Warum bedeutet das nichts ?

Paulus unterscheidet in psychischen und pneumatischen Leibern (1. Kor. 15,44). Daneben unterscheidet er noch verschiedene Arten von Fleisch (1. Kor. 15,39) und dann noch in irdische und himmlische Leiber (1. Kor. 15,40). Der erste Mensch von der Erde, das ist der psychische. Der zweite Mensch ist vom Himmel (1. Kor. 15,47).

Für die himmlischen Leiber führt Paulus Sonne, Mond und Sterne als Beispiel an. Warum tut er das ? Er denkt da sicher nicht an kalten toten Staub oder Wasserstoff und Kernfusion.
Sonne, Mond und Sterne stehen im jüdischen Weltbild hauptsächlich für unverändliche und ewige Zeichengeber. Weitere Deutungen müssten ermittelt werden.

Der Leib Christi beschreibt keinen physischen Leib, sondern eine Gemeinschaft, deren Elemente Menschen in ihrer geistigen Verbundenheit sind. Solcher Art Leiber gibt es viele, aber sie lassen sich auf keiner Waage wiegen. Der Tempel aus Steinen ist da nur ein weiteres Bild der Umschreibung.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#455 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von JackSparrow » Mo 28. Okt 2019, 11:26

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:02
Ich glaube an die körperlose Anwesenheit böser bzw. unreiner Geisze, genannt Dämonen hier auf Erden. Eine ganze Horde davon hatte sich zur Zeit Jesu in einem Menschen nahe beim See Genezareth manifestiert
Nach ihrer Manifestation besaßen die doch sicher eine Masse, um gemäß des newtonschen Axioms F = ma eine Kraft auf diesen Menschen ausüben zu können?

Was für ein herrlicher Sohn ist das, den Gott uns hier gesandt hat!
Vielen Dank für das Kompliment.


ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:20
Paulus unterscheidet in psychischen und pneumatischen Leibern (1. Kor. 15,44).
Ein "Leib" ist doch sicher dasselbe wie ein "Körper"?

Für die himmlischen Leiber führt Paulus Sonne, Mond und Sterne als Beispiel an. Warum tut er das ?
Weil es sich bei Sonne, Mond und Sternen um Himmelskörper handelt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#456 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von PeB » Mo 28. Okt 2019, 11:51

Helmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 11:19
PeB hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:49
Gegenfrage; und ich erwarte jetzt eine schlüssige BIBLISCHE Antwort von dir und keine Ausflüchte:
Was sind denn Dämonen?
Aber ok, kurz: Es handelt sich dabei um unreine bzw. böse Geister. Sie sind Handlanger der Teufels, die mit ihm ihre Stellung als Engel im Himmel verloren haben und nun ihr Unwesen auf Erden treiben. Man kann sie im natürlichen Bereich gut mit Parasiten vergleichen.
Wo steht das?
Ich sprach nicht von gefallenen Engeln, sondern Dämonen. Wo steht geschrieben, dass das gleichzusetzen ist?

Ich bitte um Zitate. Und wenn möglich, "objektive" Zitate gemäß deinen eigenen Vorgaben: also das WORT Gottes.

Ansonsten sind das reine Hemuth-Gedanken.
Helmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 11:19
PeB hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:49
Und warum konnte Jesus mit diesen sprechen und DU NICHT?
Wer sagt dir denn dass ich nicht mit ihnen reden kann?
Ich sage dir das. Jedenfalls bist du weder der Schöpfer noch bist du nach meiner Kenntnis durch den Schöpfer dazu beauftragt. Sollte ich mich irren, erwarte ich einen entsprechenden Nachweis.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#457 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von PeB » Mo 28. Okt 2019, 11:55

sven23 hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 12:06
Es gibt aber unter höher entwickelten Säugetieren durchaus auch Heilpflanzenanwendungen. Ja sogar manche Vögel nehmen Stoffe auf, die Gifte aus der Nahrung neutralisieren.
Und alles ganz ohne Zauberformel.
Vielleicht weil Tiere und Pflanzen sich über die kausalen Zusammenhänge weniger Gedanken machen als du und ich? ;-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#458 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von PeB » Mo 28. Okt 2019, 12:03

Helmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 12:09
abc hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 11:48
... :D (genial!)
Aber nur scheinbar. Genial wäre, sie könnten auch wirklich über das Wasser laufen

Wir werden dann über's Wasser laufen können, wenn wir die Verführung der Schlange (Baum der Erkenntnis) im Form unseres Objektivierungsfetisch überwinden.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#459 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von PeB » Mo 28. Okt 2019, 12:08

lovetrail hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:00
Tree of life hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:57
lovetrail hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:54
wofür es gar keinen Auftrag von Jesus geht.
Ach lovetrail, wach doch auf!

Was meinst du?
Vielleicht das:

Johnannes 14, 12 hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#460 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von PeB » Mo 28. Okt 2019, 12:12

closs hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:06
"Derselbe Leib" heißt, dass Münek in seinem heutigen Aussehen erkennbar ist ("Das ist der Münek")

Oder vielleicht mit einem noch plausibleren Beispiel:
wenn du ein Computerprogramm neustartest, nachdem du es beendet hattes, bleibt es dann das gleiche Computerprogramm? Oder ist es ein neues, weil zu einem neuen Zeitpunkt neu gestartet?

Antworten