Aus der Werkstatt des Theologen

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#411 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von PeB » So 27. Okt 2019, 10:06

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 09:40
PeB hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:34
Wir sind heute nicht gebildeter als die Menschen vor 3000 Jahren; wir sind nur einseitiger und spezialisierter gebildet.
Vor 3000 Jahren glaubte man, Krankheiten würden durch unsichtbare gasförmige Lebewesen verursacht, die man dem Menschen durch Opfergaben oder Zaubersprüche wieder austreiben könne. Man füllte Wissenslücken mit Mythen, die bis zu den ersten Impfversuchen und der Erfindung des Mikroskops möglicherweise durchaus richtig und logisch klangen, aber eben nie empirisch belegt worden waren.
Falsch.
Vor 3000 Jahren glaubte man, Krankheiten würden durch nicht erkennbare Ursachen verursacht, die man dem Menschen durch Kräuter- und Arzneigaben oder Sprüche im Sinne von Motivationshilfen ausgetrieben hat. Daher hat der Mensch überlebt und ist nicht ausgestorben. Die "Zauberformeln" wurden drumherum gesponnen, um den Effekt erklärbar zu machen.
Heute glaubt man hingegen, Krankheiten würden durch erkennbare Ursachen verursacht, die man dem Menschen durch Pillengaben oder Psychotherapien wieder austreiben kann. Der Unterschied ist gar nicht so groß.
Lediglich die Erklärmuster haben sich geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#412 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Helmuth » So 27. Okt 2019, 10:20

PeB hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:06
Heute glaubt man hingegen, Krankheiten würden durch erkennbare Ursachen verursacht, die man dem Menschen durch Pillengaben oder Psychotherapien wieder austreiben kann. Der Unterschied ist gar nicht so groß.
Lediglich die Erklärmuster haben sich geändert.
Und glaubst du das auch? Oder anders gefragt: Gibt es keine Dämonie? Wenn dem so ist, was trieb Jesu dann aus? Pillen, die der Irre aus dem See Genezareth geschuckt hatte? ;)

Ich hoffe mal , du hast hier zumindest eine biblischen Glauben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#413 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von PeB » So 27. Okt 2019, 10:27

Helmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:20
PeB hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:06
Heute glaubt man hingegen, Krankheiten würden durch erkennbare Ursachen verursacht, die man dem Menschen durch Pillengaben oder Psychotherapien wieder austreiben kann. Der Unterschied ist gar nicht so groß.
Lediglich die Erklärmuster haben sich geändert.
Und glaubst du das auch? Oder anders gefragt: Gibt es keine Dämonie? Wenn dem so ist, was trieb Jesu dann aus? Pillen, die der Irre aus dem See Genezareth geschuckt hatte? ;)
Ich hoffe mal , du hast hier zumindest eine biblischen Glauben.

Dein Fragestellung zielt nicht darauf ab, von mir eine Antwort zu erhalten, sondern darauf, meinen Glauben zu diskreditieren. Ein Weg, den du seit geraumer Zeit (nicht nur bei mir) eingeschlagen hast und der nicht im Sinne des Evangeliums ist.
Ich rede hier von der heutigen Zeit und kritisiere, dass die moderne, wissenschaftliche Medizin rein auf physische Effekte abzielt und die geistlichen Ursachen, die unsere Vorfahren noch anerkannten, nicht berücksichtigt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#414 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von PeB » So 27. Okt 2019, 10:49

PeB hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:27
Gibt es keine Dämonie? Wenn dem so ist, was trieb Jesu dann aus?
Gegenfrage; und ich erwarte jetzt eine schlüssige BIBLISCHE Antwort von dir und keine Ausflüchte:
Was sind denn Dämonen?

Und warum konnte Jesus mit diesen sprechen und DU NICHT?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#415 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Helmuth » So 27. Okt 2019, 11:19

PeB hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:49
Gegenfrage; und ich erwarte jetzt eine schlüssige BIBLISCHE Antwort von dir und keine Ausflüchte:
Was sind denn Dämonen?
Willst du jetzt aufschlussreiche Bibellehre, und das von mir? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Du schmeißt doch das meiste was ich sage ohenhin in deinen Müll. Und dann landet auch das dort was von Gott kommen könnte.

Aber ok, kurz: Es handelt sich dabei um unreine bzw. böse Geister. Sie sind Handlanger der Teufels, die mit ihm ihre Stellung als Engel im Himmel verloren haben und nun ihr Unwesen auf Erden treiben. Man kann sie im natürlichen Bereich gut mit Parasiten vergleichen.

So wie Gott alle seine Geschöpfe kreiert hat, brauchen selbst sie Gemeinschaft, nur ist es eine zerstörerische, deutlch am Besessenen am See Genzareth erkennbar. Ich denke, hätte Gott nicht Jesus durch den Geist dorthin geleitet, der Arme wäre nach einiger Zeit elendig krepiert und die Dämonen hätte sich ein anderes Opfer gesucht. Ihr Aufenthalt in den Schweinen war ja auch nur von kurzer Dauer.

Wenn wir sie einst los sind, werden sie im Feuersee zurückbleiben. Wir sind dann diese Parsiten endgültig los. Sie tele dann auch das Los aller Ungläubigen. Heute können sie uns noch andauernd befallen. Und wer nicht in allem in Christus ist, der hat dafür noch offene Türen.

PeB hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:49
Und warum konnte Jesus mit diesen sprechen und DU NICHT?
Wer sagt dir denn dass ich nicht mit ihnen reden kann? Deine Unkenntnis ist frappierend, aber mich wundert es auch nicht. Mir fehlt bloß die Macht sie anderen auszutreiben. Daher diene ich in andere Bereichen. Ich müsste dazu erst mal meine eigenen alle loswerden. Irre dich nur ja nicht, dass dich du davon frei siehst. Du wirfst mir in letzter Zeit andauernd Hochmut vor. Wer veranlasst dich dazu?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#416 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Tree of life » So 27. Okt 2019, 11:35

Helmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 11:19

PeB:
Gegenfrage; und ich erwarte jetzt eine schlüssige BIBLISCHE Antwort von dir und keine Ausflüchte:

Willst du jetzt aufschlussreiche Bibellehre, und das von mir? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Du schmeißt doch das meiste was ich sage ohenhin in deinen Müll. Und dann landet auch das dort was von Gott kommen könnte.
Helmuth, merkst du was?
PeB stellt dir eine bestimmte Frage und was war deine erste Reaktion in der Antwort :)
Wir hatten unlängst darüber diskutiert
Anhaltspunkt: Danach fragt ich dich nicht
Aber ok, kurz:
Ich aß

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#417 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von abc » So 27. Okt 2019, 11:48

Andreas hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 08:56
lovetrail hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 08:43
Ich finde, closs, das muss man gar nicht weiter analysieren: Im Prinzip sagt Thaddaeus hier einfach: Ich kann nach meinem rational-wissenschaftlichen Verständnis nicht glauben was das Wort Gottes sagt. Oder noch simpler ausgedrückt: Glaube sei unlogisch. '
Da machst du doch denselben Fehler, denn du glaubst ja offensichtlich auch, dass Glaube logisch sein müsse. Ihr sitzt doch alle miteinander im selben Boot, statt einfach mal über das Wasser zu laufen.

... :D (genial!)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#418 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von sven23 » So 27. Okt 2019, 12:06

PeB hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:06
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 09:40
PeB hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:34
Wir sind heute nicht gebildeter als die Menschen vor 3000 Jahren; wir sind nur einseitiger und spezialisierter gebildet.
Vor 3000 Jahren glaubte man, Krankheiten würden durch unsichtbare gasförmige Lebewesen verursacht, die man dem Menschen durch Opfergaben oder Zaubersprüche wieder austreiben könne. Man füllte Wissenslücken mit Mythen, die bis zu den ersten Impfversuchen und der Erfindung des Mikroskops möglicherweise durchaus richtig und logisch klangen, aber eben nie empirisch belegt worden waren.
Falsch.
Vor 3000 Jahren glaubte man, Krankheiten würden durch nicht erkennbare Ursachen verursacht, die man dem Menschen durch Kräuter- und Arzneigaben oder Sprüche im Sinne von Motivationshilfen ausgetrieben hat. Daher hat der Mensch überlebt und ist nicht ausgestorben.
Es gibt aber unter höher entwickelten Säugetieren durchaus auch Heilpflanzenanwendungen. Ja sogar manche Vögel nehmen Stoffe auf, die Gifte aus der Nahrung neutralisieren.
Und alles ganz ohne Zauberformel.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#419 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Helmuth » So 27. Okt 2019, 12:09

abc hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 11:48
... :D (genial!)
Aber nur scheinbar. Genial wäre, sie könnten auch wirklich über das Wasser laufen, doch so ist es nur eine leere Worthülse mehr im Forum. Naja vielleicht lusitg, lachen kann ich darüber auch, weil ich Humor habe, aber mehr ist da nicht.

Für mich sind Dämonen Realität und wie begegnen ihnen im Alltag. Klar, einige lachen dabei laut auf, was für ein Irrer ich mit diesem Kofferdenken sei. Es zeigt aber nur, dass man damit auch Jesus zum Koffer macht, der sie ausgetrieben hat, oder dass man Markus zum Koffer mach, der den Bericht als seriös wiedergibt, oder dass die Abschreiber und Redaktuere Hinredelnr waren, diese Zeugs in den sogenannte Bibelkanon aufzunhemen.

Es wären dann halt nur schon sehr viele Hinrederln, die das 400 Jahre lange aufrecht erhalten haben, geschweige denn von so manchen Berichten aus dem AT. Vielleicht sollte man diese mal in eine Irrenanstalt schicken, damit sie zumindest von der Realtät aus der Praxis sehe und welche Unfähigkeit die Ärzte mit ihene an den Tag legen, indem sie einfach nur mit Medikamente vollstopfen., Heilung bewirke sie keine.

Und nochmlas, dies For ist die brachialgewaltsame, es gibt auch die süffisante, die man in jedem Haushalt vorfindet. Wer da meint sein Haus sei leer, der lese weitere Berichte, wie Jesus Dämonen charakterisiert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#420 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von lovetrail » So 27. Okt 2019, 12:39

Also mit der leiblichen Himmelfahrt von Maria habe ich nichts am Hut.

Aber ein pneumatischer Leib, im Gegensatz zum psychischen (natürlichen) Leib gehört schon seit den Anfängen der Gemeinde zum fixen Glaubensartikel.

Was ist da so schwer zu begreifen? Gott schenkt eben auch eine neue Leiblichkeit. Das ist auch der entscheidende Gegensatz zu spiritistisch-esoterischen Anschauungen.

Wir sehen ja auch beim auferstandenen Jesus, dass er durch Wände gehen kann und trotzdem anfassbar bleibt (zB durch den ungläubigen Thomas).

Es gibt ja auch immer wieder Engel die auf der Erde als Menschen erscheinen. Kein Scherz. Das bezeugt auch das Wort Gottes und davon habe ich auch schon Zeugnisse von anderen Christen gehört.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten