closs hat geschrieben:So einach ist es nicht. - Man müsste jetzt erst mal klären, ob es einen kategorialen Unterschied zwischen Jahwe und denen ist, die man "göttlich" nennt/nennen kann.Novalis hat geschrieben:Demnach verneinst Du die Lehre Christi.
Wenn "göttlich" heisst "Auf gleicher Stufe wie Jahwe", dann würde ich dem widersprechen - wenn damit gemeint ist "Aus dem Göttlichen heraus (ebenbildich) geschaffen", würde ich Dir zustimmen. - Aber: Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel.
Aus obigem Grund. - Würdest Du Gleichung "Halman/Closs/Novalis = Jahwe" gutheißen? - Ich nicht.Novalis hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie Du das bei Jesus bejahen und bei allen anderen Menschen verneinen kannst. „Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei“
Jesus sagte sogar, dass das Reich Gottes in uns ist. Auch das ist für viele religiöse Menschen bis heute sehr anstößig. "Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium". (Markus 1,14-15) - wie viele Christen glauben wirklich daran, dass das wahr ist? Wie viele sind davon überzeugt, dass sie wahrhaft Kinder des Schöpfers sind und ewiges göttliches Leben in sich tragen? Wenn sie das wirklich glauben würden, dann würde das in einer anderen Lebensweise sichtbar werden.
Wer sich auf den spirituellen Weg macht, sagt ja zur Umkehr (Metanoia) was zu einer vollkommen neuen Weltsicht und Welterfahrung führt: von der begrenzten egozentrischen Sichtweise in die höhere Seinsordnung Gottes. "Kehrt um" sagt Jesus. Doch die Christen geben eigentlich hauptsächlich Gerede von sich, Schall und Rauch - und leugnen wesentliche Bestandteile der Lehre Christi.
Die Menschwerdung Gottes (Inkarnation) wenn sie wirklich geglaubt wird, kann nicht nur auf Jesus Christus begrenzt sein. Die authentische Lehre, wie sie noch im orthodoxen östlichen Christentum lebendig und im Westen weitgehend vergessen, ja, gestorben ist, ist die Lehre der Vergöttlichung des Menschen: "Gott ist Mensch geworden, damit die Menschen zu Göttern werden" - das habe nicht ich mir ausgedacht, dass ist der orthodoxe Glaube