closs hat geschrieben:Halman hat geschrieben: Nach meiner Deutung ist der Mensch also keinesfalls ein göttliches Wesen.
Sehe ich genauso - aber Jesus wäre es doch dann, weil er es "nicht für einen Raub hält, Gott GLEICH" zu sein. - Einverstanden?
Ja, natürlich.
closs hat geschrieben:Halman hat geschrieben: Engel sind himmlische Geistwesen mit ewigen Leben.
Ja - aber dann ist auch hier die Frage: Sind sie Offenbarungs-Größen oder Individuen wie Du und ich? - Anders gefragt: Wenn der "Lügengeist" sagt "Ich werde … zu einem Lügengeist im Mund aller seiner Propheten werden" (1.Kön. 22,21), ist das eine "Entscheidung aus freiem Willen", oder ist es literarisch so dargestellt, um erzählerisch zu wirken. Konkret: Nach meinem Verständnis bedeutet es im Plot: "Ich, Jahwe, sende einen rein funktionalen Offenbarungs-Träger (so was ähnliches wie "Allegorie"), der hier als "Lügengeist" fungieren soll.
Da rezipiere ich die Narration wirklich ganz anders. Sie ist für mich ein Beleg für die Individualität und Personalität der Engel. Gott stellte ja eine Frage in den Raum, um zu hören, welche Ideen die Geister (Engel) haben - lass uns den Text lesen:
Zitat aus
Kö 22:19-22:
9 Micha sprach: Darum höre nun das Wort des Herrn! Ich sah den Herrn sitzen auf seinem Thron und
das ganze himmlische Heer neben ihm stehen zu seiner Rechten und Linken. 20 Und der Herr sprach:
Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das. 21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den Herrn und sprach:
Ich will ihn betören. Der Herr sprach zu ihm:
Womit? 22 Er sprach:
Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach:
Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das!
Ähnlich erzählt es Esra in
2Chr 18:18-21:
18 Micha aber sprach: Darum höret des Herrn Wort! Ich sah den Herrn sitzen auf seinem Thron, und das ganze himmlische Heer stand zu seiner Rechten und zu seiner Linken. 19 Und der Herr sprach: Wer will Ahab, den König von Israel, betören, dass er hinaufziehe und falle bei Ramot in Gilead? Und als dieser so und jener anders redete, 20 trat der Geist vor und stellte sich vor den Herrn und sprach: Ich will ihn betören. Der Herr aber sprach zu ihm: Womit? 21 Er sprach: Ich will ausfahren und ein Lügengeist sein in aller seiner Propheten Mund. Und der Herr sprach: Du wirst ihn betören und wirst es ausrichten; fahr hin und tu das!
Auf Gottes Frage sprachen vor dem Lügengeist mindestens zwei andere Geister (Engel) und trugen ihre Ideen vor. Ein Geist hatte einen recht ungewöhnlichen Einfall: Er schlug vor, als Lügengeist zu wirken. Gott wählte diese Idee aus und verhieß, dass der Engel damit erfolgreich sein würde.
Micha beschreibt eine Diskussion vor der ganzen himmlischen Versammlung zwischen Gott und seinen Geistern. Die Engel sind genauso Individien wie Du und ich. Dafür spricht Jesu Aussage:
30 Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. Die Auferstandenen werden sicher nicht verlöschen wie im Buddhismus (denn dies wäre ihre Verlöschung, was meiner Meinung nach einer vollkommenen Vernichtung gleichkommt), sondern als Personen am Leben bleiben und zwar ewig. So verstehe ich die Verheißung. Und sie werden den Engeln gleich sein. Also sind die Engel Personen wie Du und ich.
Auch folgende jesuanische Aussage ist bemerkenswert:
Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. Demzufolge wissen die Engel etwas nicht, was der Vater weiß. Spricht Jesus hier wirklich von "Offenbarungsgrößen"? Oder von personalen Geistgeschöpfen?
Ferner sagte Jesus:
... Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel. Wie sollten "Offenbarungsgrößen" dies vermögen?
Bemerkenswert ist, dass
der Engel des Herrn sich identifiziert, indem er sagt:
Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden und dir dies zu verkündigen. Dieser Engel des Herrn stellt sich dem Priester Zacharias mit Namen vor und sagt, dass er vor Gott steht und von ihm gesandt wurde, um mit ihm zu reden. Gabriel verhält sich wie ein hochrangiger Bote, wie eine Person, ebenso wie Zacharias.
Verstehst Du es auch so, dass mit der Redewendung,
"der Engel des Herrn" nicht immer der selbe Engel gemeint sein muss? (Dies wäre wirklich einen neuen Thread wert, denn manchmal heißt es, soweit ich weiß, auch
"[ein] Engel des Herrn".)
Wenn man Engel als buchstäbliche Personen begreift, machen auch folgende paulinischen Aussagen Sinn:
Denn ich meine, Gott hat uns Apostel als die Allergeringsten hingestellt, wie zum Tode Verurteilte. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen. Die Apostel waren ein Schauspiel vor Personengruppen.
Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? ... Wie sollten sie "Offenbarungsgrößen" Gottes richten?
... denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. In diesem Vers stellt Paulus eine Parallele zwischen Satan und den falschen Aposteln her, bei denen es sich zweifelsfrei um Menschen, also um reale Personen, handelt.
Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. Hier wird die theoretische Möglichkeit beschrieben, dass selbst Engel ein anderes Evangelium predigen könnten als die Apostel. (Das wären dann wohl Dämonen.)
Bemerkenswert ist auch, was Petrus in
1Pe 1:12 schrieb:
12 Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, – was auch die Engel begehren zu schauen.
Wir begehren die hier diskutierten Dinge besser zu verstehen. Darin sind uns die Engel erstaunlich ähnlich.