Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#901 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mi 25. Feb 2015, 16:51

piscator hat geschrieben:Auch Jörg Kachelmann
Wenn jetzt LAdy Gaga das Gegenteil sagen würde - was dann? :lol:

Scrypt0n

#902 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Feb 2015, 16:53

piscator hat geschrieben:Gerade bei GWUP gesehen:

"Auch Jörg Kachelmann nimmt wie gewohnt kein Blatt vor den Mund:
Wenn Hunde und Katzen daran stürben, gäbe es die Impfpflicht schon längst. Sind halt nur Kinder, an denen sich Gaga-Eltern abreagieren
.”
Tatsache... :D

piscator

#903 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von piscator » Mi 25. Feb 2015, 17:00

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Auch Jörg Kachelmann
Wenn jetzt LAdy Gaga das Gegenteil sagen würde - was dann? :lol:

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, so durchgeknallt wie die meisten Impfgegner ist Lady Gaga sicher nicht. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
#904 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mi 25. Feb 2015, 21:02

Scrypt0n hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Kinder mit Müttern, die die Masern durchmachten, sind besser geschützt als Kinder, deren Mütter entweder geimpft sind oder die ungeimpft die Masern nie hatten.
Das Kind aber, welches geimpft ist, ist noch besser geschützt! ;)

nein, auch gegen Masern geimpfte Leute kriegen gelegentlich die Masern. Der Schutz der Impfung keineswegs vollständig. Blöd ist dann, dass die Krankheit schlecht vertragen wird, wenn sie ausserhalb des typischen Kinderkrankheitenalters stattfindet, und die Risiken höher sind.

gruss, barbara

barbara
#905 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mi 25. Feb 2015, 21:04

piscator hat geschrieben:Gerade bei GWUP gesehen:

"Auch Jörg Kachelmann nimmt wie gewohnt kein Blatt vor den Mund:
Wenn Hunde und Katzen daran stürben, gäbe es die Impfpflicht schon längst. Sind halt nur Kinder, an denen sich Gaga-Eltern abreagieren
.”

Jörg Kachelmann ist natürlich DER Fachmann für Impfungen, in der Tat. Warum hat der eigentlich immer bloss den Wetterbericht moderiert? :lol:

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#906 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Feb 2015, 23:13

barbara hat geschrieben:Jörg Kachelmann ist natürlich DER Fachmann für Impfungen, in der Tat. Warum hat der eigentlich immer bloss den Wetterbericht moderiert? :lol:
Eine Frage liebe Barbara:
Wenn du als Freiwillige in medizinischer Hifsmission nach Somalia gehen würdest, würdest du sofort reisen, oder ein paar Wochen warten ein Impfstoff verfügbar ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#907 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Do 26. Feb 2015, 07:11

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Jörg Kachelmann ist natürlich DER Fachmann für Impfungen, in der Tat. Warum hat der eigentlich immer bloss den Wetterbericht moderiert? :lol:
Eine Frage liebe Barbara:
Wenn du als Freiwillige in medizinischer Hifsmission nach Somalia gehen würdest, würdest du sofort reisen, oder ein paar Wochen warten ein Impfstoff verfügbar ist?

Impfstoff wogegen?

Wenn es eine Mission in Bezug auf eine ansteckende Krankheit ist, sagen wir Ebola, würde ich vor allem auf Schutzanzügen bestehen. Die grosse Leistung der Schulmedizin ist die Hygiene, und da vertraue ich ihr auch.

Ein neuer Impfstoff, im Hauruckverfahren entwickelt, ist nichts, was ich mir antue. Versuchskaninchen dürfen gern jene spielen, die das wollen. ich nicht.

gruss, barbara

2Lena

#908 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Do 26. Feb 2015, 08:51

Danke barbara, dass du wenigstens kein medizinisches "Versuchskaninchen" sein magst.

Abgefahrene Erklärungsversuche zu ein paar vorigen Argumenten:
Pluto hat geschrieben:Man schätzt, das weitaus mehr Eingeborene an diesen hochansteckenden Krankheiten starben, als an den Musketen der Eroberer.
Nimmt einer das Prinzip der Wiederholbarkeit, so müsste JEDER Kontakt zu einem mit Masern in Kontakt gekommenen Menschen zur Krankheit führen. Beschrieben wurde, bei den Wanderungen der Siedler in die USA, wie sie auf dem langen Treck immer mehr überflüssige Gegenstände "von Bord" ließen, welche die Indianer neugierig aufhoben. Es wird kaum berichtet, wie die Leute persönlich in Berührung kamen. Dieser Wanderspur folgten angeblich die Krankheitsansteckungen.

Eine andere "Spur" hier im Land macht mir Kopfzerbrechen. Es sind dies die vielen gestorbenen Kinder, beginnend ab 1500 in einer Zeit, die nicht "reif" für sie war. Wer in der "cloud" lesen kann, wie es viele Chassidim im Osten beherrschten (Szenen erzählt von Martin Buber) so erklärten sie das mit dem "Willen Gottes". Es folgen die Naturgesetze dem Willen. Die Erzählungen brachten viele Beispiele, die sich im Lauf der Weltgeschichte nach solchen Regeln auswirkten. So ließen sich viele Massensterben in den entsprechenden Zeitperioden bei Umbrüchen "erklären".

Die Erreger gibt es immer noch. Zahllose Menschen kamen damit nicht in Berührung, werden trotzdem nicht krank, auch dann nicht, wenn sie in die andere Zivilisation kommen. Unsere Vorfahren und auch die Schamanen hatten viel Gespür für die "cloud". Deren Visionen zeigten ihnen, dass die Lebensweise der Indianer (bei der aufkommenden Vision Amerikas) trotz aller Tapferkeit ihre Kultur kaum erhalten können. Analogien zu ähnlichen Kulturbrüchen in Asien und Europa erscheinen mir ähnlich.

Janina brachte mich auf die Idee:
[quote"Janina"]Auf was für einem medizinischen Kenntnisstand lebst du denn bitte?
“Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde.”
Thomas von Aquin, da gehört dein Text wohl eher hin.[/quote]
Bei Ying und Yang, feuchten und feurigen Elementen asiatischer Tradition nimmst du die gleichen Ausdrücke etwas weniger emotional. Einfacher sagt das noch das "hebräische" Schema: Männlich = zachar, erinnern, ist gleich praktische Umsetzung. Weiblich hingegen etwas insprierend, weicher, aber voll geeignet zum bestimmen, einweichen. Die "Beseelung" kann recht unterschiedlich erfolgen. Manchmal ist das Kind noch auf Reisen, um sich das Leben zu schmieden und die Vereinbarungen zu treffen.

In den Naturreligionen war man sich bewusst, dass "Feen" als Partnerinnen erscheinen. In anderen weiß man, dass die Ahnen wieder Platz nehmen.

Wenn du mit den Ungeborenen "sprechen" könntest, würdest du das nicht mehr als Unsinn abtun. Ich habe das mal so traurig erlebt. Eine schwangere Frau (ich kannt sie kaum, schwanger sein sieht man anfangs nicht) war wahrnehmbar als "zwei". Einer davon war furchtbar traurig, wütend ohne Ende. Bald darauf erfuhr ich, dass sie schwanger war und in Sorge, wie sie das bewältigt. Ich wollte ihr helfen, aber sie betrog mich, trennte sich vom Kind und wurde selbst krank.

Weißt du, wenn du das alles erfährst - ist das gleich Mord und noch schlimmer, weil ja Generationen und so viele Möglichkeiten auf der Erde damit beeinflusst werden, bzw. für lange, wenn nicht für immer verloren sind. Auf Umwegen wird ganzen Generationen Schaden hinzugefügt - und das wegen einer Marotte: Mein Bauch gehört mir. Wir sind alle in einem Netzwerk von Bezügen drin.

Janina

#909 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Do 26. Feb 2015, 09:42

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn du als Freiwillige in medizinischer Hifsmission nach Somalia gehen würdest, würdest du sofort reisen, oder ein paar Wochen warten ein Impfstoff verfügbar ist?
Impfstoff wogegen?
Polio z.B.? Die grassiert nur noch da, wo die krassesten Idioten der Welt Impfungen verhindern: Somalia, Nigeria, Syrien, Irak, Pakistan, Afghanistan.

Pluto
Administrator

#910 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 09:47

Janina hat geschrieben:Polio z.B.? Die grassiert nur noch da, wo die krassesten Idioten der Welt Impfungen verhindern: Somalia, Nigeria, Syrien, Irak, Pakistan, Afghanistan.
Ich dachte auch an Ebola. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt