Natürlich haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansichten. Logisch sind deshalb unterschiedlich Auslegungen legitim.Novalis hat geschrieben:Verschiedene Auslegungen/Betrachtungsweisen sind vollkommen legitim.Pluto hat geschrieben:Ja, natürlich, aber es kann nur eine korrekt sein.Novalis hat geschrieben:Dir ist sicher selbst vollkommen bewusst, dass diese Aussagen vollkommen unterschiedlich interpretiert werden können.
Welche ist es deiner Meinung nach?
Aber welche ist deiner Meinung nach die richtige Auslegung?
Dachte ich's mir. Also ist es so was wie Esoterik?Novalis hat geschrieben:Der Begriff bezieht sich auf eine geistige und keine gegenständlich-stoffliche Wirklichkeit.Ein mystischer Begriff?
Nein. Er hat lediglich das erklärt, was seiner Meinung nach die Bedeutung ist.Novalis hat geschrieben:Er hat lediglich die richtige Bedeutung erklärt.Auch Meister Eckhart konnte sich irren.
Aber er kann sich auch irren, oder nicht?
Zur Erinnerung, du hast geschrieben: "ich weiß und sehe es und lebe mit diesem Bewusstsein und Du weißt und siehst es nicht."Novalis hat geschrieben:Ich habe lediglich wiederholt, was Jesus selbst lehrte: der Mensch muss aus dem Geist geboren sein, um das Reich sehen zu können. Daran kommt aus christlicher Sicht niemand vorbei.Ist das ein Grund, um eine höhere moralische Ebene zu reklamieren?