Was ist Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding

#91 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » Mi 15. Okt 2014, 17:16

Pluto hat geschrieben:Gibt es deshalb so Viele, die an die Allversöhnung glauben?
So viele gibt es gar nicht, @Pluto. Viele Christen wissen, dass der Mensch in Freiheit ja oder nein zur Liebe Gottes sagen kann. Und es ist logisch, dass Gott niemanden, der im Dasein "Nein" zu seiner Liebe sagt, dazu zwingt eine Ewigkeit mit ihm zu verbringen.
Lena hat geschrieben:Heute beim Spazieren dachte ich, dass wir Gott nichts geben können, als Seine Liebe zu erwidern. Das ist das Grösste und das kann jeder, noch so unbegabte Mensch. Sünde ist - nicht zu lieben.
Ja, und wie traurig ist es, wenn Menschen den Weg zu Gott mit komplizierten Gedankengebäuden oder Philosophien verstellen wollen, quasi als Elite-Christentum nur für Eingeweihte. Die ersten Christen und Märtyrer waren ungebildet und oftmals Sklaven und Arme. Ihre Armut im Geiste hatte aber nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun, sondern mit ihrem Willen sich leer zu machen, damit Gott sie füllen kann.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic

#92 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Catholic » Mi 15. Okt 2014, 17:54

Ich persönlich formuliere das,was Lena schrieb,ein wenig anders.
Wenn ich sündige,dann geschieht das auf Grund eines Mangels an Liebe.

JackSparrow

#93 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Mi 15. Okt 2014, 18:16

Lena hat geschrieben:Vielleicht sollten andere sehen und darüber sprechen - ob etwas aus Liebe getan wurde. Es geht immer darauf zurück.
Sollten manche Leute denken, ich hätte es aus Liebe getan, während andere Leute denken, es sei Sünde gewesen, hätte ich natürlich ein Problem.

In solchen Fällen ist es sicher vorteilhaft, wenn man noch ein Ass im Ärmel hat und sagen kann "es kam von Gott". Wer will schon das Risiko eingehen und Dinge anzweifeln, die mit 50prozentiger Wahrscheinlichkeit von Gott kamen.

Rembremerding hat geschrieben:Kann es wirklich sein, dass Du diese Fragen Dir nicht selbst beantworten kannst, durch Dein Gewissen, durch Deine Vernunft, beides Gnadengaben Gottes?
Ich kann mir bisher nicht die Frage beantworten, wie man sicher unterscheidet, ob eine Sache von Gott oder nicht von Gott kommt. Offenbar gibt eine Liste von Dingen, die prinzipiell nur von Gott kommen können und sonst von niemandem. Da man problemlos auch Dinge lieben kann, die man laut Bibel eigentlich nicht lieben sollte, gehört Liebe aber wahrscheinlich nicht dazu.

denn es gibt tatsächlich etwas, was Gott nicht kann: Nicht lieben.
Woher wissen Christen, was Gott kann oder nicht kann, wenn sie doch nie in der Bibel nachschauen?
Esau aber habe ich gehasst, und ich habe seine Berge zum Ödland gemacht und seinen Erbbesitz den Schakalen der Steppe überlassen.

Gott will keine Marionetten
Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seinen Schritt.

Catholic

#94 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Catholic » Mi 15. Okt 2014, 18:44

JackSparrow hat geschrieben: Woher wissen Christen, was Gott kann oder nicht kann, wenn sie doch nie in der Bibel nachschauen?
Esau aber habe ich gehasst,....

Und im Original steht "habe ich gehasst..."?
Welche Textstelle ist das eigentlich?

Salome23

#95 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Okt 2014, 19:01

Catholic hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Woher wissen Christen, was Gott kann oder nicht kann, wenn sie doch nie in der Bibel nachschauen?
Esau aber habe ich gehasst,....

Und im Original steht "habe ich gehasst..."?
Röm 9,13... wie geschrieben steht (Maleachi 1,2-3): »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«

1 Dies ist die Last, die der HERR ankündigt für Israel durch Maleachi.
2 Ich habe euch lieb, spricht der HERR. Ihr aber sprecht: »Woran sehen wir, dass du uns lieb hast?« Ist nicht Esau Jakobs Bruder?, spricht der HERR; und doch hab ich Jakob lieb
3 und hasse Esau und habe sein Gebirge öde gemacht und sein Erbe den Schakalen zur Wüste.
4 Und wenn auch Edom spricht: Wir sind zerschlagen, aber wir wollen das Zerstörte wieder bauen!, so spricht der HERR Zebaoth: Werden sie bauen, so will ich abbrechen, und man wird sie nennen »Land des Frevels« und »Ein Volk, über das der HERR ewiglich zürnt«.
5 Das sollen eure Augen sehen und ihr werdet sagen: Der HERR ist herrlich über die Grenzen Israels hinaus.
Zuletzt geändert von Salome23 am Mi 15. Okt 2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#96 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Okt 2014, 19:02

Catholic hat geschrieben:Und im Original steht "habe ich gehasst..."?
Maleachi 1,3
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#97 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » Mi 15. Okt 2014, 19:25

Jack, ich werde mit Dir nicht über die Hl. Schrift diskutieren, weil Du sie nur benützt, aber nicht verstehen willst. Du bist wie jemand, der sich ein Auto leiht und dann damit seinen Besitzer totfährt.

Warum kannst Du nicht wahrhaben, dass der einzige Beweggrund des Herrn sich kreuzigen zu lassen darin bestand, weil er die Menschen liebt? Er gab sein Leben sogar für seine Feinde.

Und Du kommst nun daher, dass Gott ein Hasser ist, obwohl die Hl. Schrift eindeutig von einem liebenden Gott spricht. Du musst dies tun, ich weiß, weil Du das Wort Gottes gegen Gott verwenden willst.
Du findest im Hebräischen an diesen Textstellen, wo von "Gott hasst" die Rede ist (man findet im AT 16, glaube ich) das Wort sin’āh. Die Wortwurzel שׂנא Å›n’ „hassen“ kann im Hebräischen, anders als im Deutschen, verschiedene Härtegrade zum Ausdruck bringen. Das reicht von bloßer Zurückweisung bis zum Gegenteil von Bevorzugung oder zum Widerwillen.
Gott ist auch kein Mensch. So wie Seine Liebe ganz anders ist als die des Menschen, so ist auch Seine göttliche Zurückweisung vom menschlichen Hass sehr verschieden. Sein "Hass" ist frei von Bosheit und neigt nicht zur Sünde, ist weder unangebracht noch ungerechtfertigt und ist vor allem nicht ohne Ende, sondern stets befristet. Das kann man auch aus den einzelnen Schriftstellen herauslesen.
Und wie wirkte sich Dein angeblich herausgefundener "Hass Gottes" gegenüber Esau und seine Nachkommen aus?
Man kann darin sogar Gottes Liebe und Seinen Großmut ihnen gegenüber erkennen. Die Edomiter konnten sich schon in der 3. Generation dem Volk Israel anschließen (im Gegensatz zu den Ammonitern und den Moabitern), weil sie Nachkommen von Israels Bruder Esau waren (Dtn 23,8,9). Auch hatte Gott den Edomitern das Gebirge Seir zum Besitz
gegeben. Sie verdrängten und schlugen die Horiter, welche dieses Gebiet zuvor bewohnt hatten, so wie Israel es mit dem Land seines Besitzes tat, das Gott ihnen gegeben hatte (Dtn 2,12). Es war tatsächlich
Gott, der dies für die Söhne Esau getan hat (Dtn 2,22)!

Und lese einfach diese Schriftstelle noch einmal genau und auch das "drumrum" bei den Sprüchen:
Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seinen Schritt.
Achte darauf, das es das Herz des Menschen ist und nicht nur der Mensch an sich. Achte darauf, dass es ein Weg ist, eine Richtung, die das Herz plant, im Herzen findet man die Gesinnung eines Menschen. Achte darauf, dass nur Gott in die Herzen der Menschen schauen kann. Achte darauf, dass Gott nur den Schritt lenkt, nur den nächsten Augenblick, damit der Mensch immer wieder die Chance hat seine Richtung, seine Pläne zu ändern. Achte darauf, dass Gott lenkt und nicht blockiert, stört oder ins Verderben fährt. Gott lenkt immer zu sich hin, hin zum Guten, hin zur Liebe.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs

#98 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von closs » Mi 15. Okt 2014, 20:31

Rembremerding hat geschrieben:So viele gibt es gar nicht, @Pluto. Viele Christen wissen, dass der Mensch in Freiheit ja oder nein zur Liebe Gottes sagen kann. Und es ist logisch, dass Gott niemanden, der im Dasein "Nein" zu seiner Liebe sagt, dazu zwingt eine Ewigkeit mit ihm zu verbringen.
Da gibt es traditionell Widerspruch von mir - ich bin fest überzeugt, dass die Heilsgeschichte und somit das spirituelle Bewusstsein am Ende bei der Allversöhnung landen wird. - Momentan gibt es aus meiner Sicht in der Exegese noch zu viel Vermischung von Gotteswerk und Menschenwerk.

Trotzdem, lieber rem, erkenne ich bei Dir, dass Du zu denen gehörst, die den Geist Gottes verstanden hast - es scheint so zu sein, dass man in verschiedenen heilsgeschichtlichen Ebenen authentisch zu Gott sein kann.

JackSparrow

#99 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Mi 15. Okt 2014, 21:42

Rembremerding hat geschrieben:ich werde mit Dir nicht über die Hl. Schrift diskutieren, weil Du sie nur benützt,
Ich muss sie benutzen, da mir weitere Quellen über Gott nicht zur Verfügung stehen.

Warum kannst Du nicht wahrhaben, dass der einzige Beweggrund des Herrn sich kreuzigen zu lassen darin bestand, weil er die Menschen liebt?
Weil keine Wahl zu haben kein Beweggrund ist.

Sein "Hass" ist frei von Bosheit und neigt nicht zur Sünde, ist weder unangebracht noch ungerechtfertigt und ist vor allem nicht ohne Ende, sondern stets befristet.
Ich hatte schon immer die Vermutung, dass Hass und Liebe in Wirklichkeit identisch sind, und ausgerechnet die Bibel gibt mir nun die Gewissheit. Wir wissen nun, dass Gott für schlechte Dinge ebenso verantwortlich ist wie für gute Dinge. Alle Fragen danach, welche Dinge von Gott kommen und welche nicht, sind damit hinfällig. Sie sind überhaupt nicht unterscheidbar.

Achte darauf, dass Gott lenkt und nicht blockiert, stört oder ins Verderben fährt.
Mir fehlt es leider an Fantasie, um solche Dinge dort rauszulesen. Wenn Gott will, verblendet er die Augen und verstockt das Herz eines Menschen, so dass dieser Mensch sich nicht bekehrt und nicht durch Gott geheilt werden kann. Ein freier Wille kommt in der Bibel nicht vor.

Salome23

#100 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Salome23 » Do 16. Okt 2014, 00:18

Rembremerding hat geschrieben: Warum kannst Du nicht wahrhaben, dass der einzige Beweggrund des Herrn sich kreuzigen zu lassen darin bestand, weil er die Menschen liebt? Er gab sein Leben sogar für seine Feinde.
:
Ich versteh leider immer noch nicht.
Er lässt sich kreuzigen, weil er die Menschen liebt...
Was nützt dies aber den Menschen, wenn er sich kreuzigen lässt-wo liegt der Profit?

Jesus kam in der Gestalt des Menschensohns auf die Erde(zu den verlorenen Schafen des Hauses Israels) um die frohe Botschaft zu verkünden...
Aber sie verwarfen ihn und töteten ihn-wie sie es zuvor schon mit andren taten.... und auch danach mit andren taten( wie Stefanus)
Punkt.
Jesus sagte selber zu seinen Jüngern:
Joh 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe.
Denn.... wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch.
Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Jesus starb und ging dahin, woher er kam-damit der Tröster kommen kann.
Das war der Grund, warum Jesus sterben musste :D

Antworten