hallo Darkside
seeadler hat geschrieben:
Warum wird dann die Kugel in dem Moment, wo ich sie loslasse
Darkside: Stop: Ab diesem Augenblick ist die Situation eine ganz andere. Willst du behaupten, es würde sich dabei um die selbe (identische!) mathematische Beschreibung handeln, ja?
hab ich das irgendwo geschrieben oder behauptet? Nein!!
Wenn du eine an einem Seil hängende Kugel schnell um einen Mittelpunkt (deiner Hand z.B.) durch horizontal ausgeführte kleine Kreisbewegungen bewegen lässt, steigt die Kugel nicht nach "oben" weil das etwas mit der Fliehkraft zur Erde zu tun hat sondern, weil die Fliehkraft zum Mittelpunkt (deiner Hand) zunimmt, die Spannung des Seils tut dann sein übriges. Dieser Effekt stellt sich immer ein, egal ob die KReisbewegung horizontal oder vertikal oder sonst wie durchgeführt wird und auch egal, ob überhaupt eine Gravitation wie die der Erde dabei vorkommt oder völlige Schwerelosigkeit.
Nochmal, Darkside. Du willst doch nicht behaupten, dass ein Ball, den ich hier mit einer Kraft von 1 N von mir weg werfe auf der Erde genauso weit fliegt, wie auf den Mond?
Du willst also ganz sicher auch nicht behaupten, dass ich für die Kugel auf dem Mond die gleiche Kraft auwenden muss, wie hier auf der Erde, um ihn zum Schwingen oder kreisen zu bringen?
Ein Hubschreiber steigt nicht weil sich die Rotorbrlätter so schnell drehen sondern weil sie so entworfen sind, um bei genügend hoher Drehzahl einen Unterdruck zu erzeugen, somit der dadurch entstehende Luftdruck den Hubschrauber nach oben drückt. Das nennt man Auftrieb und ist auch ohne Rotation herzustellen; zum Beispiel bei einem Flugzeug durch die Tragflächen.
Das wer und ist mir bekannt, ab dem Augenblick, wo ich mich überhaupt mit der angesprochenen Problematik befasst habe! Es geht nun mal bei mir um einen vollkommen anderen Aspekt - alles bereits sehr detailliert erklärt.
Hier: Nicht irgendeine Fliehkraft oder verminderte Gravitation ist verantwortlich für den erfolgreichen Flug eines Hubschraubers, sondern der Auftrieb durch Unterdruck/Luftdruck, welcher den Hubschrauber nach oben drückt.
dass du das hier betonen und wiederholen musst zeigt mir, dass du mit meinen Gedanken nichts anfangen kannst. Und weil dem so ist, drehst du den Spieß um und willst unseren guten Halman beispielsweise, der dies jetzt alles gar nicht verfolgt haben, weis machen, dass ich nicht einmal das wüsste und deshalb beachten würde - sehr bedauerlich, aber damit kann ich leben; denn im gegensatz zu dir weiß ich um den hier beschriebenen Unterschied.
Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge... aber ob du es einsehen wirst? Vermutlich ja wohl eher nicht.
was anderes habe ich nie behauptet, und du solltest ebenfalls vorsichtig sein, mir derartiges zu unterstellen, nur weil du nicht begreifst, um was es mir geht.