Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator

#91 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Di 22. Jul 2014, 20:29

seeadler hat geschrieben:Damit ich es begreife : Ihr behauptet also, dass die rotierende Kugel in Bezug zur Erde keinerlei Fliehkraft aufweist. Warum wird dann die Kugel in dem Moment, wo ich sie loslasse bei genügender Geschwindigkeit von zum Beispiel 7908 m/s bei tangentialer Bewegung auf jeden Fall die Erde umkreisen?
Diese 7908m/s sind die minimale theoretische orbitale Geschwindigkeit an der Erdobefläche. Wenn ein Körper mit dieser Geschwindigkeit abgeschosen wird, wird er (wenn wir Reibungswiderstände vernachlässigen) nicht mehr zu Boden fallen, sondern in einer Umlaufbahn um die Erde verbleiben.

Dieser Umstand hat aber absolut NICHTS mit einer Kreiselbewegung zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#92 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 22. Jul 2014, 20:44

seeadler hat geschrieben:Wenn ich euch richtig verstehe, besonders Zeus, tritt eine Fliehkraft nur dann auf, wenn sich ein Körper in nur einer Richtung auch weiter bewegt?
Die Zentrifugalkraft (von lat. centrum, Mitte und fugere, fliehen), auch Fliehkraft, ist eine Trägheitskraft, die radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist. Sie wird durch die Trägheit des Körpers verursacht.
Zu deiner Information, "RADIAL" bedeutet, dass es im Fall der vertikalen Rotationsachse des Helikopters keine VERTIKALE Komponente der Fliehkraft gibt. Ist das so schwer zu begreifen? :roll:

Und damit kannst du deine kostbare Formel und alle deine sogenannten "Argumente" in den Mülleimer werfen.
Dein Pferd ist nicht nur mausetot, es stinkt schon nach Verwesung. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#93 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 22. Jul 2014, 21:19

Zeus hat geschrieben:seeadler, ich habe da eine Frage:
Siehst du jetzt wenigstens ein, dass dein Beispiel mit der Kugel ungeeignet ist, deinen - nennen wir ihn mal - Helikoptereffekt zu demonstrieren?

seeadler hat geschrieben:Nein, weil es das Problem aufzeigt, wleches ich hier eigentlich besprechen wollte, sich spreche ja nicht nur vom Heilicopter- sondern viel allgemeiner vom Trabanteneffekt.

Das Thema ist nun mal der hypothetische Helikopter, der angeblich auch ohne Luft schweben sollte.
Deshalb geht mir im Moment dein "Trabanteneffekt" und was "du eigentlich besprechen wolltest" völlig am A.sch vorbei.
Irgenwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass du gar nicht daran interessiert bist, etwas zu lernen, sondern dass du nur mit deinen tiefgründigen "Erkenntnissen" glänzen willst.

Meine Frage wartet immer noch auf eine ehrliche Antwort.
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 23. Jul 2014, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Zeus
#94 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 22. Jul 2014, 21:36

Darkside hat geschrieben:Ein Hubschreiber steigt nicht weil sich die Rotorbrlätter so schnell drehen sondern weil sie so entworfen sind, um bei genügend hoher Drehzahl einen Unterdruck zu erzeugen, somit der dadurch entstehende Luftdruck den Hubschrauber nach oben drückt. Das nennt man Auftrieb und ist auch ohne Rotation herzustellen; zum Beispiel bei einem Flugzeug durch die Tragflächen.
Hier: Nicht irgendeine Fliehkraft oder verminderte Gravitation ist verantwortlich für den erfolgreichen Flug eines Hubschraubers, sondern der Auftrieb durch Unterdruck/Luftdruck, welcher den Hubschrauber nach oben drückt.
Hallo Darkside!
Du hast sicherlich nicht alle vorherigen Postings gelesen, darum weißt du wahrscheinlich nicht, dass unser seeadler behauptet, dass der Helikopter auch im luftleeren Raum dank der Fliehkraft (oder seiner Formel :engel: ) schweben würde.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0

Halman

#95 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Halman » Di 22. Jul 2014, 23:35

Zeus hat geschrieben:Du hast sicherlich nicht alle vorherigen Postings gelesen, darum weißt du wahrscheinlich nicht, dass unser seeadler behauptet, dass der Helikopter auch im luftleeren Raum dank der Fliehkraft (oder seiner Formel :engel: ) schweben würde.
Nun, ich muss gestehen, dass ich die Diskussion auch nur überflogen habe. Natürlich könnte ein Helikopter auf dem Mond (den ich hier mal als Beispiel nehme) nicht fliegen. Ob die Rotoren nun arbeiten oder nicht ist völlig irrelavant - der Körper fällt im freien Fall zu boden. So ein System funktioniert nur mit Atmosphäre, s. Funktion.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#96 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Di 22. Jul 2014, 23:39

Halman hat geschrieben:So ein System funktioniert nur mit Atmosphäre.
Das versuchen wir seit Tagen unserem lieben seeadler auch zu erklären, aber er ist darin sehr ...äh... Beratungsresistent.

Vielleicht könntest du es ihm mal erläutern. Auf dich hört er mehr.

Halman

#97 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Halman » Mi 23. Jul 2014, 00:14

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:So ein System funktioniert nur mit Atmosphäre.
Das versuchen wir seit Tagen unserem lieben seeadler auch zu erklären, aber er ist darin sehr ...äh... Beratungsresistent.

Vielleicht könntest du es ihm mal erläutern. Auf dich hört er mehr.
Nun, ich muss gestehen, das Du (ebenso wie Zeus und Darkside), in der "Breite" viel bewanderter in Physik bist als ich. Dies gilt natürlich im vermehrten Umfang für Janina und Thomas.
Als Autodidakt habe ich mir nur ein bescheidens "Spezialwissen" angeeignet. Ich bin fasziniert von der Krümmung der Raumzeit, der Quantenmechanik und Hypothesen zu FTL-Antrieben. Die aus meiner Sicht eher langweile Alltagsphysik hatte mich nie begeistert und hier weise ich nur verschüttetes Realschulwissen auf - zu wenig für das hohe Niveau, auf dem @seeadler diskutiert und dies meine ich ganz ernst. Seine komplizierten Gedankengänge überfordern mich zuweilen.

Ich bin daher bemüht, sowas wie Ordnung in meinem Kopf zu bekommen und erstmal ein Grundlagenverständnis zu erlangen, bevor ich mich an Details heranwage. Aufgrund mangelender mathematischer Kenntnisse bleibt mir nur eine schwerpunktmäßig qualitative Betrachtung der Physik - ich bin sozusagen ein Hobby-Naturphilosoph auf bescheidenem Niveau.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#98 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Mi 23. Jul 2014, 00:21

Halman hat geschrieben:Die aus meiner Sicht eher langweile Alltagsphysik hatte mich nie begeistert und hier weise ich nur verschüttetes Realschulwissen auf - zu wenig für das hohe Niveau, auf dem @seeadler diskutiert und dies meine ich ganz ernst. Seine komplizierten Gedankengänge überfordern mich zuweilen.
Du bist in guter Gesellschaft... :lol:
Mich fordert er auch immer wieder heraus, mein Wissen aufzufrischen. Ich habe dank seeadler heute ein vertieftes Wissen über Schwarze Löcher als ich jemals als Student mitbekam.

Ich bin daher bemüht, sowas wie Ordnung in meinem Kopf zu bekommen und erstmal ein Grundlagenverständnis zu erlangen, bevor ich mich an Details heranwage. Aufgrund mangelender mathematischer Kenntnisse bleibt mir nur eine schwerpunktmäßig qualitative Betrachtung der Physik - ich bin sozusagen ein Hobby-Naturphilosoph auf bescheidenem Niveau.
Ich glaube, mit Ausnahme von Janina und ThomasM haben wir alle kein Physikstudium hinter uns.
Aber wenn es um die Grundsätze de newtonschen Mechanik geht, ist die auch nicht notwendig.

Scrypton
Administrator

#99 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jul 2014, 00:35

Zeus hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ein Hubschreiber steigt nicht weil sich die Rotorbrlätter so schnell drehen sondern weil sie so entworfen sind, um bei genügend hoher Drehzahl einen Unterdruck zu erzeugen, somit der dadurch entstehende Luftdruck den Hubschrauber nach oben drückt. Das nennt man Auftrieb und ist auch ohne Rotation herzustellen; zum Beispiel bei einem Flugzeug durch die Tragflächen.
Hier: Nicht irgendeine Fliehkraft oder verminderte Gravitation ist verantwortlich für den erfolgreichen Flug eines Hubschraubers, sondern der Auftrieb durch Unterdruck/Luftdruck, welcher den Hubschrauber nach oben drückt.
Hallo Darkside!
Du hast sicherlich nicht alle vorherigen Postings gelesen, darum weißt du wahrscheinlich nicht, dass unser seeadler behauptet, dass der Helikopter auch im luftleeren Raum dank der Fliehkraft (oder seiner Formel :engel: ) schweben würde.

Gruß
Zeus
Nun, das wird ja bereits dadurch entkräftet, dass die Flughöhe eines Hubschraubers alleine durch die abnehmende Luftdichte begrentzt ist.
Aber was erzähl ich dir das... ^^

seeadler
#100 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Mi 23. Jul 2014, 05:22

hallo Darkside

seeadler hat geschrieben:
Warum wird dann die Kugel in dem Moment, wo ich sie loslasse
Darkside: Stop: Ab diesem Augenblick ist die Situation eine ganz andere. Willst du behaupten, es würde sich dabei um die selbe (identische!) mathematische Beschreibung handeln, ja?

hab ich das irgendwo geschrieben oder behauptet? Nein!!

Wenn du eine an einem Seil hängende Kugel schnell um einen Mittelpunkt (deiner Hand z.B.) durch horizontal ausgeführte kleine Kreisbewegungen bewegen lässt, steigt die Kugel nicht nach "oben" weil das etwas mit der Fliehkraft zur Erde zu tun hat sondern, weil die Fliehkraft zum Mittelpunkt (deiner Hand) zunimmt, die Spannung des Seils tut dann sein übriges. Dieser Effekt stellt sich immer ein, egal ob die KReisbewegung horizontal oder vertikal oder sonst wie durchgeführt wird und auch egal, ob überhaupt eine Gravitation wie die der Erde dabei vorkommt oder völlige Schwerelosigkeit.

Nochmal, Darkside. Du willst doch nicht behaupten, dass ein Ball, den ich hier mit einer Kraft von 1 N von mir weg werfe auf der Erde genauso weit fliegt, wie auf den Mond?

Du willst also ganz sicher auch nicht behaupten, dass ich für die Kugel auf dem Mond die gleiche Kraft auwenden muss, wie hier auf der Erde, um ihn zum Schwingen oder kreisen zu bringen?

Ein Hubschreiber steigt nicht weil sich die Rotorbrlätter so schnell drehen sondern weil sie so entworfen sind, um bei genügend hoher Drehzahl einen Unterdruck zu erzeugen, somit der dadurch entstehende Luftdruck den Hubschrauber nach oben drückt. Das nennt man Auftrieb und ist auch ohne Rotation herzustellen; zum Beispiel bei einem Flugzeug durch die Tragflächen.

Das wer und ist mir bekannt, ab dem Augenblick, wo ich mich überhaupt mit der angesprochenen Problematik befasst habe! Es geht nun mal bei mir um einen vollkommen anderen Aspekt - alles bereits sehr detailliert erklärt.

dass du das hier betonen und wiederholen musst zeigt mir, dass du mit meinen Gedanken nichts anfangen kannst. Und weil dem so ist, drehst du den Spieß um und willst unseren guten Halman beispielsweise, der dies jetzt alles gar nicht verfolgt haben, weis machen, dass ich nicht einmal das wüsste und deshalb beachten würde - sehr bedauerlich, aber damit kann ich leben; denn im gegensatz zu dir weiß ich um den hier beschriebenen Unterschied.

Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge... aber ob du es einsehen wirst? Vermutlich ja wohl eher nicht.

was anderes habe ich nie behauptet, und du solltest ebenfalls vorsichtig sein, mir derartiges zu unterstellen, nur weil du nicht begreifst, um was es mir geht.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten