Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#891 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Di 17. Jan 2017, 20:56

Kuckuck hat geschrieben:Lieber Pluto,
Gott gab wie ab 2. Moses Kapitel 19 zu lesen die Gebote nach 3 Monaten.
Die 40 jährige Wanderung des Volkes Israels erfolgte erst später, nachzulesen in 4 Moses 14.
Die will ich hineinbringen, und sie sollen das Land kennen lernen, das ihr verschmäht habt. 32 Ihr aber, eure Leichname sollen in dieser Wüste fallen; 33 und eure Kinder sollen 40 Jahre lang in der Wüste weiden und eure Hurereien tragen, bis eure Leichname in der Wüste aufgerieben sind. 34 Nach der Zahl der Tage, die ihr das Land ausgekundschaftet habt, 40 Tage, je einen Tag für ein Jahr, sollt ihr 40 Jahre lang eure Ungerechtigkeiten tragen, und ihr sollt erfahren, was es ist, wenn ich mich abwende!
im 5. Buch Moses gibt es nach den 40 Jahren eine Wiederholung der Gebote durch Moses.
LG
Kuckuck
Verzeihung-habe ich leider zu spät gelesen lieber Kuckuck. :oops: Hast du sehr gut schon vor mir erklärt. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#892 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Di 17. Jan 2017, 21:02

Münek hat geschrieben:Die katholische Glaubenslehre kennt aber keine Relativität, sondern nur das Absolute.
Sie kennt beides: Die Relativität des Menschen und das Absolute Gottes aus Sicht ihrer Realitivität (= "Glaube").

Damit ist die RKK aufgeklärter als unsere heutige Spät-Aufklärung, die glaubt, sich durch objektiv-wissenschaftliche Maßstäbe selbst-verabsolutieren zu können.

Münek hat geschrieben:Das ist ein Irrtum. Du machst Dir da was vor, wenn Du annimmst, die Bewertung des von Dir Wahrgenommenen sei nicht anthropozentrisch.
Das ist anders gemeint - nämlich: Wenn man begriffen hat, dass Wahrnehmung IMMER anthropozentrisch ist (also auch in der Wissenschaft), erkennt man auch, dass der Maßstab das Absolute außerhalb des eigenen Wahrnehmungsbereichs ist - das ist mit "theozentrisch" gemeint.

Münek hat geschrieben:Der Apostel Paulus verweist nicht ohne Grund und nicht nur einmal auf die großartige Belohnung, die der standhafte gläubige Christ nach seinem Ableben in Gemeinschaft mit Christus einmal zu erwarten hat.
Als Allversöhner denke ich eher, dass es letztlich jeden trifft - ob "Belohnung" dafür die richtige Übersetzung ist, wollen wir dahingestellt sein lassen.

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, jemals in meinem Leben an eine "jenseitige Belohnung" gedacht zu haben - das gilt auch für die Art von Christen, die um mich rum sind.

Tyrion

#893 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Tyrion » Mi 18. Jan 2017, 12:04

Kuckuck hat geschrieben:Wozu soll ich meinen Glauben rechtfertigen und vor wem?

Musst du nicht und es hat dich ja niemand dazu aufgefordert.

Solange ich gegen keine Gesetze in diesem Land verstoße, niemandem Leid antue brauche ich vor niemandem meinen Glauben zu rechtfertigen. Für mich hat die Bibel Gültigkeit.

Das nehme ich dir jetzt leider nicht ganz ab. Es geht nämlich genau darum. Es geht darum, warum Menschen diskriminiert werden und warum sie herabgewürdigt werden. Und das für etwas, was sie als Veranlagung haben (nicht gewählt, sondern ihnen mitgegeben wurde).

Es geht nicht um den Glauben an sich, sondern um das Leid, das durch diesen anderen angetan wird. Das ist auch psychisch der Fall, wenn man sprachlich diese Menschen in die Nähe von Mördern, Dieben usw. stellt. Und das passiert hier in der Diskussion.

Würdest du deine Aussage ernst meinen, würde ich erwarten, dass du genau das nicht möchtest - dass Menschen nicht diskriminiert werden (verstößt gegen Gesetze und erzeugt Leid). Doch dagegen echauffierst du dich nicht. Du echauffierst dich, weil du das Gefühl hast, du müsstest deinen Glauben rechtfertigen, was du als unangemessen ansiehst. Stimmt natürlich, aber warum ziehst du nur diesen Aspekt aus der Diskussion und ziehst dir diesen Schuh an?

Was ist so schwer daran, auch homosexuelle Menschen als wertvoll wahrzunehmen und sie nicht einfach ständig runterzumachen, ihre Lebensweise zuveruteilen und sie zu beschimpfen? Und warum sind Menschen, die das machen, selbst so unglaublich empfindlich, wenn man nachfragt, woher sie sich das recht dazu herausnehmen und warum sie der Meinung sind, allein die Wahrheit zu kennen?

Tyrion

#894 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Tyrion » Mi 18. Jan 2017, 12:14

Helmuth hat geschrieben:Seit wann hätten den Gottlose je eine Lösung für auch nur ein einziges Problem vorzuweisen gehabt? Sie wissen um die Problematik ihrer Verderbtheit, aber sie reißen seelenruhig andere mit in den Strudel ihrer sinnlosen Gedankengänge in den Untergang mit hinunter. Am Ende wundern sie sich warum alles so Scheiße im Leben gelaufen ist. Mann diesen Gott muss man als erster eine aufs Maul hauen, warum hat er uns nur geschaffen, aber ... ach so, hat er ja gar nicht, also bilde ich mir das eh alles nur ein. Is eh alles ok wie es ist.

Da zeigt sich mal wieder, wie verbissen, wie verbittertund wie hasserfüllt manche Extremisten sind. Die Rhetorik findet man genauso eins zu eins im Islamismus.

Die Gottlosen... ihre Verderbtheit... sie reißen andere seelenruhig mit in ihren Strudel... ihr Leben läuft (Kraftausdruck einsetzen)...

Der nächste Schritt dieser verbalen Gewalt, ist, sie auch körperlich zu stoppen. Wer so geifert, wer soviel Hass in sich hat, der ist doch eine tickende Zeitbombe.

Wunderschön, wie du die Mechanismen, die von extremistischem Glauben (also falschem, zu fundamentalistischem, von Mitgefühl befreitem Gund nur an Buchstaben klebendem Glauben, das, was Jesus als Pharisäertum verurteilt hat) zu verbaler und psychischer Gewalt als ersten Schritt führen, aufzeigst.

So erfüllst du sogar selbst eine Prophezeiung: die der falschen Propheten. Du reißt andere in deinen Sog des Pharisäertums, in deine hasserfüllte, unchristliche Auslegung, in deinen Sog der Aggression und müsstest allen, die dir folgen, das Seelenheil kosten. Und du kannst nicht einmal dagegen argumentieren, denn deine Früchte zeigst du allen offen und nicht nur hier. Und falsche Propheten geben sich ja immer als wahre Propheten aus. Weh um die armen Seelen, die sich von dir beeinflussen lassen, also die sich von dir vergiften lassen und sich den Blick auf Jesus vernebeln lassen. Weh denen, die dir gleich, blindwütig auf Ungläubige losgehen anstatt sie zu lieben, wie man jeden Feind lieben sollte. Wie vielen armen Sündern hast du das Seelenheil schon gekostet?

Würde ich glauben, wären das meine ernsthaften Bedenken dir gegenüber. So ist es nur ein rhetorisches Mittel, um dich zum Nachdenken zu bringen. Wer entscheidet, ob dein Glaube der wahre Glaube ist? Ist das nicht später Gott? Wie kannst du dir da anmaßen, den Glauben anderer als wahr, falsch oder als Unglaube zu verurteilen? Und wie kannst du den Namen Gottes so oft missbrauchen, um statt Frieden Unfrieden zu stiften?

Wie kannst du belegen, dass du kein falscher Prophet bist?

Hemul

#895 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 18. Jan 2017, 13:26

Tyrion hat geschrieben: Es geht darum, warum Menschen diskriminiert werden und warum sie herabgewürdigt werden. Und das für etwas, was sie als Veranlagung haben (nicht gewählt, sondern ihnen mitgegeben wurde).
Hier wird niemand herabgewürdigt oder diskriminiert. Tread-Thema ist hier "Homosexualität und Christsein". Da muss es doch wohl erlaubt sein, ob es dir passt oder nicht-Gottes Ansicht darüber aufzuzeigen. Zu deiner o. Behauptung, dass HS nichts für ihr unnatürliches Sexualleben können da ihnen diese Veranlagung ja mit in die Wiege gelegt worden ist-folgendes. Wenn dem wirklich so wäre dann hätten z.B. Säufer und Diebe (Kleptomanen) ebenfalls einen Freibrief. Die können dann ja ebenfalls genauso wie HS nichts dafür. Wenn z.B. Kleptomanen ihren lieben Mitbürgern, das Geld oder andere Dinge mopsen-oder ein Trinker das ganze Geld versäuft während seine Frau nebst Kinder den Kitt aus dem Fenster kratzen müssen um wenigstens etwas zu essen zu haben? :shock: Wers glaubt zahlt nen Taler-wer es nicht glaubt zahlt zwei. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 18. Jan 2017, 17:04, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#896 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 13:32

Hemul hat geschrieben:Tread-Thema ist hier "Homosexualität und Christen". Da muss es doch wohl erlaubt sein, ob es dir passt oder nicht-Gottes Ansicht darüber aufzuzeigen.
Passt schon, mein Lieber.

Aber vielleicht gibt es Gott nicht und die Bibel irrt, in dem sie HS herabwürdigt.
Oder ist das etwa nicht möglich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#897 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 18. Jan 2017, 13:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Tread-Thema ist hier "Homosexualität und Christen". Da muss es doch wohl erlaubt sein, ob es dir passt oder nicht-Gottes Ansicht darüber aufzuzeigen.
Passt schon, mein Lieber.
Aber vielleicht gibt es Gott nicht und die Bibel irrt, in dem sie HS herabwürdigt.
Nein!
Und weißt du auch warum nicht? :roll:
Darum:
Titus 1:2 u. Hebräer 6:16-18,
2 in der Hoffnung auf das ewige Leben, ........"das Gott, der nicht lügt"........, verheißen hat vor den Zeiten der Welt;
und:
16 Wenn Menschen schwören, tun sie das bei einem Größeren. Ihr Eid bekräftigt die Aussage und beseitigt jeden Widerspruch. 17 So hat auch Gott sich mit einem Eid für seine Zusage verbürgt, denn er wollte den Erben dieses Versprechens die feste Gewissheit geben, dass er seine Zusage wirklich einlöst. 18 ..............................."Zwar ist es sowieso unmöglich, dass Gott lügen kann"................................., doch hier wollte er sich in doppelter Weise festlegen – durch die Zusage und den Eid, die beide unumstößlich sind. Das ist für uns eine starke Ermutigung, denn wir haben ja unsere Zuflucht zu dieser Hoffnung genommen und wollen alles daran setzen, sie zu erreichen.
Und da Gott nicht lügen kann erfüllt sich auch das was Paulus als Warnung für HS in Römer 1:24-28 wie folgt aufzeigt:

24 Darum hat Gott sie den Begierden ihrer Herzen ausgeliefert; er hat sie ihrer Unsittlichkeit preisgegeben, so dass sie ihre eigenen Körper schändeten. 25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge. Sie beteten die Geschöpfe an und verehrten sie anstelle des Schöpfers, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen4! 26 Darum hat Gott sie entehrenden Leidenschaften ausgeliefert. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen, 27 und ihre Männer machten es genauso. Sie gaben den natürlichen Verkehr mit den Frauen auf und wurden von wildem Verlangen zueinander gepackt. Männer trieben es schamlos mit Männern. So empfingen sie den gebührenden Lohn für ihre Verirrung an sich selbst. 28 Und weil sie es nicht für gut hielten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, so dass sie tun, was man nicht tun darf.
Aids lässt schauerlich hier grüßen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 18. Jan 2017, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#898 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 13:48

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es Gott nicht und die Bibel irrt, in dem sie HS herabwürdigt.
Nein!
Und weißt du auch warum nicht? :roll:
Ups!

Es genügt eben nicht, dass du im Brustton der Überzeugung die Bibel zitierst. Erst mal zeigen, dass Gott existiert.
Danach sehen wir weiter, gell?

Hemul hat geschrieben:Aids lässt schauerlich hier grüßen.
Ist HS die einzige Möglichkeit, sich mit AIDS anzustecken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#899 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 18. Jan 2017, 14:05

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aids lässt schauerlich hier grüßen.
Nein-aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/HIV
Homosexuelle Männer gelten als Risikogruppe, da Analverkehr, welcher ein deutlich höheres Infektionsrisiko als Vaginalverkehr birgt, bei ihnen stärker verbreitet ist als in der Gruppe der Heterosexuellen.
Deshalb noch einmal das was Gott in Römer 1:27+28 diesbezgl. wie folgt warnend gesagt hatte:
27 Ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer treiben es schamlos mit Männern.11 So empfangen sie am eigenen Leib den gebührenden Lohn für die Verirrung ihres Denkens. 28 Weil sie es verwarfen, Gott zu erkennen, überließ er sie ihrem untauglichen Verstand, sodass sie alles Verwerfliche tun.

Hemul

#900 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 18. Jan 2017, 16:51

Pluto hat geschrieben: Es genügt eben nicht, dass du im Brustton der Überzeugung die Bibel zitierst. Erst mal zeigen, dass Gott existiert.
Danach sehen wir weiter, gell?
Hemul hat geschrieben: Aids lässt schauerlich hier grüßen.
Natürlich nicht lieber Pluto. Auch jemand der Gottes Ansicht über das Blut in Apostelgeschichte 15:28+29 ignoriert u. z.B. das Blut eines infizierten HS transfundiert bekommt-wird ebenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (90%) AIDS bekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/HIV
Bluttransfusionen sind ebenfalls eine mögliche Infektionsquelle: Das Infektionsrisiko für den Empfänger bei einer Transfusion mit HIV-kontaminiertem Blut wird auf 90 % geschätzt.
Wohl dem der Gottes Anweisung in Apostelgeschichte 15:28+29 nicht nur kennt sondern auch befolgt:
27 Wir haben deshalb Judas und Silas gesandt, die euch mündlich dasselbe verkündigen sollen. 28 Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, 29 ........."daß ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut"........... und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!
........und bekommt kein AIDS....
Wie zutreffend sind hier doch folgende Worte aus Jesaja 48:17 wo es diesbezgl. heißt:
17 So spricht Jahwe, dein Erlöser, Israels heiliger Gott: / "Ich bin Jahwe, dein Gott, / der dich zu deinem Nutzen belehrt, / der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst.
Auch ein sehr schöner Beweis von Gottes Liebe u. seiner Existenz-gelle? :wave:

Gesperrt