Alles Teufelszeug? II

closs

#821 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Fr 1. Apr 2016, 11:02

Pluto hat geschrieben:Passt nur mit der Betonung auf "Wenn".
Das ist bei allen Prämissen so. - Also überall.

SilverBullet hat geschrieben:Was verstehst du nicht an der Tatsache, dass wir für solche Behauptungen kein Konzept haben?
Ntürlich gibt es hierzu seit Jahrtausenden Konzepte - sie sind nur nicht falsifizierbar.

SilverBullet hat geschrieben:„Allwissend“ „allmächtig“ „überzeitlich“ sind nichts anderes als Fragen.
Hinter jeder Prämisse steht die Frage: "Ist dieses Nicht-Falsifizierbare zu Recht, also in Hinblick auf eine Realität, postuliert". - Die Antwort JA gibt es darauf nur system-immanent, aber nie ontologisch.

SilverBullet hat geschrieben:Diese Leute können noch nicht einmal das Wetter für drei Tage voraussagen und werfen mit „Wesen“, „allwissend“, „überzeitlich“ usw. um sich.
Da beziehen sie doch nicht auf sich.

SilverBullet hat geschrieben:wir können nicht überschauen, ob das alles gleichzeitig möglich wäre und Sinn machen würde.
Wir haben logische Gründe dafür, können es aber nicht nachweisen - wie das halt so bei geistigen Dingen ist.

Stelle Dir vor, Du würdest aus welchem Grund auch immer wissen, dass es Gott gibt: Wie würdest Du rückblickend Deine heutige Ansicht beurteilen?

JackSparrow

#822 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Apr 2016, 11:46

closs hat geschrieben:Prämissen heißen übrigens so, weil sie gerade NICHT falsifizierbar sind.
Wenn man folgende beiden Prämissen setzt:

(1) Jesus Christus ist allwissend,
(2) Du kannst sich mit Jesus Christus unterhalten,

dann lassen sich diese Prämissen mühelos falsifizieren. Du brauchst nur Jesus Christus zu fragen, welchen Kurs heute um 17 Uhr die Lufthansa-Aktie haben wird. Sollte das für dich ein Problem darstellen, können wir Prämisse 2 ja vorsorglich schon mal als falsch betrachten.

Hinter jeder Prämisse steht die Frage: "Ist dieses Nicht-Falsifizierbare zu Recht, also in Hinblick auf eine Realität, postuliert". - Die Antwort JA gibt es darauf nur system-immanent, aber nie ontologisch.
Dein System basiert auf der Realität, die du irgendwann mal wahrgenommen hast. Das entsteht nicht einfach aus dem Nichts.

Hemul

#823 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » Fr 1. Apr 2016, 12:31

Hemul hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Wenn diese Texte ausdrücken, was du denkst, wenn du „annimmst, dass es Gott gibt“, dann nimmst du nicht an, dass es „Gott“ gibt, sondern, dass die „Welt erschaffen wurde“, aber mehr nicht.
Dieser Jemand spielt bei dir keine Rolle und du stehst immer noch am Anfang des Schöpferverdachtes, nämlich der Frage, „Wer oder was soll der Schöpfer sein?“Dass du dich mit einem frei schwebenden lustigen Kartenhaus in Form von alten Texten beschäftigst, liegt an der Tatsache, dass du für diese Frage einen Namen („Gott“) akzeptierst hast, was dich zu einem niedlichen vermenschlichendem Verhalten bringt.Warum hast du diesen Schritt gemacht?Du hättest auch einfach akzeptieren können, dass du genau bis zu der Frage kommst, aber nicht weiter.Ich vermute es wurde dir bereits als kleines Kind von Erwachsenen suggeriert und du bist gutgläubig darauf reingefallen.(vielleicht wurde es auch später durch „Vertrauenspersonen“ suggeriert – jedenfalls bist du nicht selbst darauf gekommen, eine Frage wie eine Antwort zu behandeln)
Ich habe Dich gebeten Dein Philosophen Geschwafel bitte außen vor zu lassen. Du "vermutest" aber weiter philosophisch im Nebel herum. Werde zu einem späteren Zeitpunkt auf Deine "VERMUTUNGEN" näher eingehen.
Werte Bulette!
Wie versprochen möchte ich auf Deinen obigen Nonsens wie folgt eingehen. 1. Ich bin sehr verwundert darüber, dass Du nicht einmal weißt, dass Gott kein pers. Name sondern ein Titel ist. Genau wie z.B. Herzog-König-Prinz kein pers. Name sondern ebenfalls nur auf einen Titel hinweist-ebenso ist "Gott" nur eine Bezeichnung für einen Titel. Und hier kann der feiste Wanst gem. Philipper 3:19 sogar ein "Gott" sein:
19 deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch.......
So viel zu Deinem "GOTT" Verständnis. 2.Weder der Bauch noch ein namenloser "GOTT" spielt in meinem Leben eine Rolle-sondern der Gott der Bibel-und der hat sich namentlich in 2.Mose 3:13-15 wie folgt offenbart:

13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Dieser Gott "JAHWE" ist gem. meiner Erkenntnis auch der Schöpfer aller existierenden Dinge. Und dieser wunderbare Schöpfer- Gott wurde mir nicht wie von Dir o. "vermutet" als kleines Kind von Erwachsenen suggeriert-sondern ich lernte ihn erst im zarten Alter von 25 Jahren näher kennen. Hier spielte weder ein "reinfallen" wie ebenfalls von Dir behauptet eine Rolle sondern ein intensives befassen mit dem Worte Gottes. Dabei erkannte ich, dass z.B. die ET unmöglich eine Realität oder Tatsache sein kann. Nicht nur das-auch die Naturgesetze auf die ich aufmerksam machte -die aber bei Dir offensichtlich nur ein "müdes lächeln" bewirkten-zeigten mir im Gegensatz zu Dir, dass es einen Schöpfergott geben muss. Da Du offensichtlich die Bibel als Beweis nicht akzeptierst-möchte ich Dir einmal andere logische unumstößlichen Fakten die einen Schöpfer-Gott bezeugen wie z.B. die Dunkle Energie oder die vier physikalischen Grundkräfte vor Augen halten:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruc ... unkle.html
Dunkle Energie dominiert unser Universum. Doch was genau die dunkle Energie ist, weiß niemand. Den Wissenschaftlern ist lediglich bekannt, dass sie sich in perfekter Gleichförmigkeit im Universum verteilt und dass ihr Druck negativ ist. Es könnte sich um Einsteins "kosmologische Konstante" handeln oder aber um ein dynamisches Quantenfeld, die Quintessenz. Dann wäre eine "fünfte Kraft" verantwortlich für die dunkle Energie. Was es mit den geheimnisvollen dunklen Mächten auf sich hat, erklärt Christof Wetterich vom Institut für Theoretische Physik.
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
5.1 Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um 2 Prozent stärker, würde sie eine Aufgabe der schwachen Kernkraft übernehmen dafür sorgen, dass sich im Innern der Sonne Protonen und Neutronen zu Heliumkernen formen. Da die starke Kernkraft aber sehr viel stärker ist als die schwache, würde dieser Prozess deutlich schneller ablaufen: Sterne würden ihren Wasserstoffvorrat dann innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen, und danach erlöschen. Leben auf einem den Stern umkreisenden Planeten hätte in dieser kurzen Zeit nicht die Chance, auch nur auf die Idee zu kommen, sich zu entwickeln. Und all das wegen 2 Prozent... Änderungen anderer Werte ergeben übrigens ähnlich apokalyptische Zustände.
Bin sehr gespannt ob meine diesmal nicht auf die Bibel bezogene realistische Beweisführung Dich endlich veranlasst Deine Augenbraue zu bewegen. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 1. Apr 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Thaddäus

#824 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Thaddäus » Fr 1. Apr 2016, 13:14

closs hat geschrieben:Prämissen heißen übrigens so, weil sie gerade NICHT falsifizierbar sind.
Ähm, nein. Prämissen heißten so, weil sie prae-mittere sind, also etwas Vorausgesetztes, aus dem Schlussfolgerungen gezogen werden. Sie sind der Vordersatz in einer Implikation: "wenn A (=Vordersatz/Prämisse), ... dann B" (= Hintersatz/Schlussfolgerung).
Und natürlich sind Prämissen in der Regel falsifizierbar. Sie MÜSSEN sogar geprüft werden, denn sonst weiß man nicht, ob die Schlussfolgerungen korrekt sind.
Es ist schlicht und einfach falsch, zu behaupten, weil alle Schlussfolgerung auf Prämissen beruhen, deshalb sind alle Schlussfolgerungen gleichbermaßen wahr. Und es ist falsch zu behaupten: da alle Weltanschauungen auf Prämissen beruhen, deshalb sind alle Weltanschaungen gleichermaßen wahr.
Es kommt immer darauf an, auf welchen Prämissen eine Schlussfolgerung aufbaut und wie plausibel die gesetzten Prämissen sind.

Hemul

#825 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » Fr 1. Apr 2016, 13:26

Thaddäus hat geschrieben: Und natürlich sind Prämissen in der Regel falsifizierbar. Es ist schlicht und einfach falsch, zu behaupten, weil alle Schlussfolgerung auf Prämissen beruhen, deshalb sind alle Schlussfolgerungen gleichbermaßen wahr.
:thumbup:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4misse
Prämissen brauchen also nicht unbedingt wahr zu sein. Im Gegenteil setzt man gelegentlich Prämissen, von denen man genau weiß, dass sie falsch sind.
Und davon macht man hier regen Gebrauch-gelle? ;) Man hofft auf die Doofheit der anderen User. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#826 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » Fr 1. Apr 2016, 13:33

http://www.testedich.de/quiz23/quiz/118 ... fheitstest
Probiere den ultimativen Doofheitstest! Erfahre, ob du strohdoof oder ein Genie bist!
Versuch macht klug. :lol:

SilverBullet

#827 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von SilverBullet » Fr 1. Apr 2016, 13:42

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Was verstehst du nicht an der Tatsache, dass wir für solche Behauptungen kein Konzept haben?
Ntürlich gibt es hierzu seit Jahrtausenden Konzepte - sie sind nur nicht falsifizierbar.
Nein, gibt es nicht.

Zu sagen, was „es“ nicht sein soll, ist kein Konzept, sondern nur die Festlegung, wo man nicht mehr nach einem Konzept „suchen“ möchte.

Wörter zu nennen, hinter denen nichts weiter als eine Frage steht, ist auch kein Konzept.

„Nicht falsifizierbar“ ist vermutlich die Flagge deiner Selbsttäuschung, die du vor dir herträgst.
(ohne Inhalt, ist das Reden über „Nicht-Falsifizierbarkeit“ sehr bedenklich)

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:„Allwissend“ „allmächtig“ „überzeitlich“ sind nichts anderes als Fragen.
Hinter jeder Prämisse steht die Frage: "Ist dieses Nicht-Falsifizierbare zu Recht, also in Hinblick auf eine Realität, postuliert".
Das sind keine Prämissen, sondern „Extremattribute“, hinter denen dicke Fragezeichen stehen. Fragezeichen, die nichts mit dem Vorhandensein zu tun haben, sondern mit dem, was die Prämisse eigentlich aussagen soll.
Fragezeichen, die zusätzlich mit dem Wort „Wesen“ ins Absurde entsorgt werden.

Wer nicht weiss wovon er redet und dies für eine „Prämisse“ hält, lügt sich selbst in die Tasche, weil er eine Frage an den Anfang seiner Ableitungen setzt.

Dass du dies für ein „Fundament“ hältst, ist deine Selbsttäuschung.

Dein persönliches „Konzept“ besteht somit darin, dass du dich dieser Nicht-Prämissen-Situation nicht stellst.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Diese Leute können noch nicht einmal das Wetter für drei Tage voraussagen und werfen mit „Wesen“, „allwissend“, „überzeitlich“ usw. um sich.
Da beziehen sie doch nicht auf sich.
Das habe ich auch nicht gesagt.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:wir können nicht überschauen, ob das alles gleichzeitig möglich wäre und Sinn machen würde.
Wir haben logische Gründe dafür, können es aber nicht nachweisen
Warum bezeichnest du deinen, durch Suggestion erzeugten Wunsch, als „Logische Gründe“?

closs hat geschrieben:Stelle Dir vor, Du würdest aus welchem Grund auch immer wissen, dass es Gott gibt
OK, sag mir, was ich denken soll, um „anzunehmen, dass es Gott gibt“?

(Frag dich mal selbst, warum du immer wieder die gleichen Suggestionsversuche anbringen musst – vielleicht weil du Suggestion als „Inhaltsersatz“ verwendest)

Hemul hat geschrieben:Ich bin sehr verwundert, dass Du nicht einmal weißt, dass Gott keine pers. Name sondern ein Titel ist. Genau wie z.B. Herzog-König-Prinz kein pers. Name sondern ebenfalls nur auf einen Titel hinweist-ebenso ist "Gott" nur eine Bezeichnung für einen Titel.
Es mag für dich innerhalb deiner konkreten Selbsttäuschung einen Unterschied machen, ob man der Inhaltsleere ein Wort, als „Name“ oder als „Titel“ zuordnet.

Es ändert sich jedoch nichts an der Tatsache, dass nichts weiter vorhanden ist, als die Frage „wer oder was soll das eigentlich sein?“ und man trotz dieser Frage, mit dem Wort „Gott“ eine Vermenschlichen aufbauen möchte.

Auch für die Vermenschlichung selbst ändert es nichts, ob man nun einen Namen oder einen Titel verwendet. Beides sind Phantasiewörter, die nur für den Aufbau von Beziehungen verwendet werden.

2.Mose 3:13-15:
„Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt."
OK, wenn du also annimmst, dass es „Gott“ gibt, dann denkst du, dass es „den, der ist und immer sein wird, also 'Ich-bin’“ gibt.

Dass sich das ein wenig bescheuert anhört, liegt vermutlich an der Tatsache, dass dieser Bibelauszug eine Szene suggeriert, in der ein „brennender Busch“ zu einem Menschen („Mose“) redet.

Dass hier ein „sprechender brennender Busch“ verwendet wird, ist ein klitzekleiner Hinweis darauf, dass auch die Erzähler/Autoren der Bibeltexte keine Ahnung hatten, um wen oder was es gehen soll.

Das bedeutet, ein Mensch, der den Vorteil eines direkten Kontaktes zu „dem, der ist und immer sein wird, also 'Ich-bin’“ haben soll, hat immer noch keinen blassen Schimmer, um wen oder was es sich handeln soll und muss danach fragen, wie er anderen Menschen die Suggestion unterschieben soll.

Wie soll dieser Mensch danach annehmen, dass es „Gott“ gibt, wenn er bereits beim Kontakt so schlau ist, wie fünf Meter Feldweg?
Wenn also selbst der „Experte Mose“ (falls es ihn überhaupt gab) nicht weiter wusste, wie sollen dann die „Gläubigen“, ohne jeglichen Kontakt zu „sprechenden brennenden Zweigen“(?) irgendetwas Sinnvolles durchführen, wenn sie annehmen möchten, dass es „Gott“ gibt?

„Erstaunliche“ Antwort:
=> Die „Gläubigen“ können es nicht.

Hemul hat geschrieben:Weder der Bauch noch ein namenloser "GOTT" spielt in meinem Leben eine Rolle-sondern der Gott der Bibel
Nein, das ist nicht der Fall (siehe oben)

Hemul hat geschrieben:Und dieser Gott "JAHWE" ist gem. meiner Erkenntnis auch der Schöpfer aller existierenden Dinge.
Schon klar, der „Schöpfungsverdacht“ ist alles, was du hast.
Die Bezeichnung „Erkenntnis“ ist nicht gerade angebracht, wenn du keine Ahnung hast, wer oder was der „Schöpfer“ sein soll.

Hemul hat geschrieben:Bin sehr gespannt ob meine diesmal nicht auf die Bibel bezogene realistische Beweisführung Dich erneut nur zu einem "müden lächeln" veranlasst?
Nein, es war nicht das „müde Lächeln“, sondern „die sich nicht bewegende Augenbraue“.
Du musst unbedingt an deiner Erinnerungsfähigkeit arbeiten, ansonsten fangen berennende Büsche (im Nachhinein) gerne mal an zu sprechen…

Hemul

#828 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » Fr 1. Apr 2016, 13:53

SilverBullet hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bin sehr gespannt ob meine diesmal nicht auf die Bibel bezogene realistische Beweisführung Dich erneut nur zu einem "müden lächeln" veranlasst?
Nein, es war nicht das „müde Lächeln“, sondern „die sich nicht bewegende Augenbraue“.
Du musst unbedingt an deiner Erinnerungsfähigkeit arbeiten, ansonsten fangen berennende Büsche (im Nachhinein) gerne mal an zu sprechen…
Du musst ja sehr lange auf der Lauer gelegen haben-gelle? ;) Seit langer Zeit steht von mir in meinem Posting diesbezgl. abschließend folgendes:
Bin sehr gespannt ob meine diesmal nicht auf die Bibel bezogene realistische Beweisführung Dich endlich veranlasst Deine Augenbraue zu bewegen. :wave:
Kann es sein, dass Du Linksaußen bist? :lol: Und nachfolgend schweigt bei Dir leider des Sängers Höflichkeit:

Dieser Gott "JAHWE" ist gem. meiner Erkenntnis auch der Schöpfer aller existierenden Dinge. Und dieser wunderbare Schöpfer- Gott wurde mir nicht wie von Dir o. "vermutet" als kleines Kind von Erwachsenen suggeriert-sondern ich lernte ihn erst im zarten Alter von 25 Jahren näher kennen. Hier spielte weder ein "reinfallen" wie ebenfalls von Dir behauptet eine Rolle sondern ein intensives befassen mit dem Worte Gottes. Dabei erkannte ich, dass z.B. die ET unmöglich eine Realität oder Tatsache sein kann. Nicht nur das-auch die Naturgesetze auf die ich aufmerksam machte -die aber bei Dir offensichtlich nur ein "müdes lächeln" bewirkten-zeigten mir im Gegensatz zu Dir, dass es einen Schöpfergott geben muss. Da Du offensichtlich die Bibel als Beweis nicht akzeptierst-möchte ich Dir einmal andere logische unumstößlichen Fakten die einen Schöpfer-Gott bezeugen wie z.B. die Dunkle Energie oder die vier physikalischen Grundkräfte vor Augen halten:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruc ... unkle.html
Dunkle Energie dominiert unser Universum. Doch was genau die dunkle Energie ist, weiß niemand. Den Wissenschaftlern ist lediglich bekannt, dass sie sich in perfekter Gleichförmigkeit im Universum verteilt und dass ihr Druck negativ ist. Es könnte sich um Einsteins "kosmologische Konstante" handeln oder aber um ein dynamisches Quantenfeld, die Quintessenz. Dann wäre eine "fünfte Kraft" verantwortlich für die dunkle Energie. Was es mit den geheimnisvollen dunklen Mächten auf sich hat, erklärt Christof Wetterich vom Institut für Theoretische Physik.

http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
5.1 Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um 2 Prozent stärker, würde sie eine Aufgabe der schwachen Kernkraft übernehmen dafür sorgen, dass sich im Innern der Sonne Protonen und Neutronen zu Heliumkernen formen. Da die starke Kernkraft aber sehr viel stärker ist als die schwache, würde dieser Prozess deutlich schneller ablaufen: Sterne würden ihren Wasserstoffvorrat dann innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen, und danach erlöschen. Leben auf einem den Stern umkreisenden Planeten hätte in dieser kurzen Zeit nicht die Chance, auch nur auf die Idee zu kommen, sich zu entwickeln. Und all das wegen 2 Prozent... Änderungen anderer Werte ergeben übrigens ähnlich apokalyptische Zustände.
Warum eigentlich-was mag bei Dir hier der Grund dafür sein? :Smiley popcorn:

Hemul

#829 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » Fr 1. Apr 2016, 16:30

Hemul hat geschrieben:Und dieser Gott "JAHWE" ist gem. meiner Erkenntnis auch der Schöpfer aller existierenden Dinge.

Silverbullet hat geschrieben:Schon klar, der „Schöpfungsverdacht“ ist alles, was du hast.

Der Schöpfungsverdacht wie Du es mir unterstellst ist nicht alles was ich habe. Die Dunkle Energie u. die 4 physikalischen Grundkräfte(Konstanten) sind kein Verdacht sondern eine Realität. Diese lassen Dich übrigens recht herzlich grüßen. Bevor ich es vergesse. Auch das was im Schöpfungsbericht in 1.Mose 1:20-25 vor Jahrtausenden wie folgt von dem Gott der Bibel programmiert wurde ist kein Verdacht sondern bis heute immer noch Realität u. ein wunderbares Zeugnis eines großartigen Schöpfer-Gottes:
20 Und Gott sprach: Es soll das Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln, und Vögel sollen über der Erde fliegen unter der Wölbung16 des Himmels! 21 Und Gott schuf die großen Seeungeheuer und alle sich regenden lebenden Wesen, von denen das Wasser wimmelt, nach ihrer Art, und alle geflügelten Vögel, nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war. 22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich vermehren auf der Erde! 23 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein fünfter Tag. 24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und wilde Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so. 25 Und Gott machte die wilden Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war.
:clap:
Ob man hier wirklich von einem Schöpfungsverdacht sprechen kann? :roll:

Pluto
Administrator

#830 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Pluto » Fr 1. Apr 2016, 16:55

Hemul hat geschrieben: :clap:
Ob man hier wirklich von einem Schöpfungsverdacht sprechen kann? :roll:
Verdacht = Annahme, Vermutung, dass ein bestimmter Sachverhalt vorliegt, ohne dass man es genau weiß. [Quelle: Wiktionary]

Welche konkreten Hinweise hast du denn, dass es sich bei der Schöpfung um mehr als eine Annahme oder eine Vermutung alter Mythen handelt, lieber Hemul?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten