Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Samantha

#811 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 10:56

closs hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Im Laufe der Jahre sahen beide viele Tiere an Altersschwäche sterben...
Starben Tiere im Paradies?

Samantha hat geschrieben: sie hatten wenigstens eine gute Ausgangsposition im Gegensatz zu uns - sie hatten viel zu verlieren.
Indirekt ist Dir zu entnehmen, dass Du A+E VOR dem Fall als in unserem Sinne entscheidungsfähige Menschen verstehst.
Sie waren gesund, nicht geistig behindert, hatten den direkten Draht zu Gott und auch keinen Leistungsdruck zu ertragen. Ihnen ging es gut. Was wollten sie mehr? Ging überhaupt mehr? Nein, und das merkten sie dann auch. Warum handelten A & E trotzdem falsch? Aus Unwissenheit oder Neugier? Wahrscheinlich. Wenn man etwas tun will, das einem schadet, man es aber ignoriert, ist man dann unzurechnungsfähig oder krank, weil dieser Satan-Virus Früchte trug? Waren sie ihrer Neugier ausgeliefert? Sind wir es?

Wann entstand das "Böse"? War es zu erwarten, dass ein Gott untergebener Engel versuchen würde, die Vollkommenheit zu torpedieren? Sind Fehler dadurch immer vorprogrammiert, weil erschaffene Wesen unwissender sind als Gott selbst und sich dadurch selbst fehlleiten können? War Satan nur egoistisch und machtbesessen oder wollte er einfach nur seine Neugier stillen? Warum tat er, was er tat? Vielleicht war es Satan's Idee, die Bäume ins Paradies zu pflanzen.

Yusuke hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Die Tiere sündigten doch nicht etwa? Aber sie sterben trotzdem.
Ich denke nicht, das die Tiere sündigten. Aber wie kommst du auf den Gedanken, das die Tiere starben, während A&E nicht starben (ehe es zum Fall kam)? Gibt es dafür irgendwelche (biblischen) schlüssigen Erklärungen?
Nicht, das ich wüsste. Aber die Tiere sterben heute auch, obwohl sie nicht von der Schlange verführt wurden. Der heutige Tod ist also keine Strafe, sondern es ist natürlich.

Hemul

#812 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 11:27

Samantha hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Die Tiere sündigten doch nicht etwa? Aber sie sterben trotzdem.
Ich denke nicht, das die Tiere sündigten. Aber wie kommst du auf den Gedanken, das die Tiere starben, während A&E nicht starben (ehe es zum Fall kam)? Gibt es dafür irgendwelche (biblischen) schlüssigen Erklärungen?
Nicht, das ich wüsste. Aber die Tiere sterben heute auch, obwohl sie nicht von der Schlange verführt wurden. Der heutige Tod ist also keine Strafe, sondern es ist natürlich.
Hallo Samantha!
Nur A&E wurden gem. 1.Mose 1:26 im Bilde Gottes erschaffen. Deshalb wurde auch nur ihnen gem. Prediger 3:11 die "EWIGKEIT" ins Herz gepflanzt:
11 Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, nur dass der Mensch das Werk nicht ergründet, das Gott getan hat, vom Anfang bis zum Ende.
Außerdem geht aus 1.Mose 3:24 hervor, dass nur A&E aus Eden vertrieben wurden:
24 Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#813 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 11:34

Yusuke hat geschrieben:
Wie kommst du auf den Gedanken, dass Tiere im Paradies nicht starben? Gibt es dafür irgendwelche (schlüssige) Erklärungen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#814 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 11:34

Sorry-Doppelpack! :sick:

Samantha

#815 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 12:01

Hemul hat geschrieben:Nur A&E wurden gem. 1.Mose 1:26 im Bilde Gottes erschaffen. Deshalb wurde auch nur ihnen gem. Prediger 3:11 die "EWIGKEIT" ins Herz gepflanzt
Wenn man nach der Bibel geht, was ja einigen schwer fällt, dann hast Du recht.

Hemul hat geschrieben:Außerdem geht aus 1.Mose 3:24 hervor, dass nur A&E aus Eden vertrieben wurden
Da die Tiere wohl nicht vertrieben wurden, auch heute nicht ewig leben, ging es nicht um den Baum des Lebens, sondern um die geistige Verbindung oder Nähe zu Gott. Das Vertreiben aus dem Paradies ist evtl. ein Gleichnis für die entstandene Distanz.

Hemul

#816 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 12:06

Yusuke hat geschrieben:Guten Morgen zusammen! :)
Ziska hat geschrieben:Adam und Eva konnten wissen, was der Tod ist. Im Laufe der Jahre sahen beide viele Tiere an Altersschwäche sterben...
Nein, das halte ich für ausgeschlossen. -
Also bitte belege deine Behauptung,
Hi Samantha!
Warten wir doch einmal ab wie Yusuke seine obige Behauptung bibl. begründet. ;)

Hemul

#817 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 12:11

Samantha hat geschrieben: Da die Tiere wohl nicht vertrieben wurden, auch heute nicht ewig leben, ging es nicht um den Baum des Lebens, sondern um die geistige Verbindung oder Nähe zu Gott. Das Vertreiben aus dem Paradies ist evtl. ein Gleichnis für die entstandene Distanz.
Ne, das war und ist kein Gleichnis. Tiere starben halt schon im Paradies.
PS: Das es kein Gleichnis sondern eine historische Realität ist, hatte ich schon mehrmals mit Bezugnahme auf Jesus (s.dazu Matthäus 19:4-7) aufgezeigt.

Hemul

#818 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 14:27

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wer denn sonst?
Ich sprach vom mächtigsten Geschöpft im DASEIN.
Ich auch. Und das es nicht wie von dir behauptet Satan der Teufel sein kann, geht unmissverständlich aus Johannes 10:27+28 hervor:
27 Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir 28 und ich gebe ihnen das ewige Leben. Sie werden niemals verlorengehen und niemand wird sie mir entreißen.
Frage an Yusuke: Sind auch die buchstäblichen Schafe hier angesprochen? Ab wann bekommen diese denn erneut ewiges Leben? :roll:

Samantha

#819 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 15:01

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Da die Tiere wohl nicht vertrieben wurden, auch heute nicht ewig leben, ging es nicht um den Baum des Lebens, sondern um die geistige Verbindung oder Nähe zu Gott. Das Vertreiben aus dem Paradies ist evtl. ein Gleichnis für die entstandene Distanz.
Ne, das war und ist kein Gleichnis. Tiere starben halt schon im Paradies.
Das PARADIES ist das Gleichnis. Wer sich von Gott entfernt, stirbt wie ein Tier, welches Gott nicht kennt. Der Baum des Lebens ist die Nähe zu Gott, und der Baum zur Erkenntnis von Gut und Böse ist die Distanz zu ihm. :smilie42:

Hemul

#820 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 15:31

Samantha hat geschrieben: Das PARADIES ist das Gleichnis. Wer sich von Gott entfernt, stirbt wie ein Tier, welches Gott nicht kennt. Der Baum des Lebens ist die Nähe zu Gott, und der Baum zur Erkenntnis von Gut und Böse ist die Distanz zu ihm. :smilie42:
Hi Samatha!
Kannst du deine obige Behauptung auch bibl. belegen? :roll:
Matthäus 13:9-11,
. 9 Wer Ohren hat, der höre! 10 Und die Jünger traten hinzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen? 11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;
Ich lese hier aber nix vom Garten Eden? ;)

Antworten