Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Tree of life

#81 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Tree of life » So 3. Mär 2019, 16:24

Mimi hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 14:06
Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:41
...Ansonsten wäre der Richter ja ein Drecksarbeiter.
....Disqualifiziert man damit nicht diesen ehrhenhaften Berufsstand?
:thumbdown: .... und seit wann sind irdische Richter alles quasi "Heilige"?
In der Vergangenheit und bis heute gab und gibt es da durchaus einige "Drecksarbeiter" dabei...
Gedächtnis aktivieren kann helfen!
Wobei ich mit "Drecksarbeit" nicht mal das richten ,sondern damit das töten(steinigen) meinte.
Der Richter wird diese wohl nicht selber ausführen, das macht(e) dann das gemeine Volk.
Spoiler
Zeigen

Tree of life

#82 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Tree of life » So 3. Mär 2019, 16:48

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 16:21
Von Nichtchristen kann man kaum erwarten, dass es ihnen Gewissensbisse bereitet.
Du trittst von einem Fettnäpfchen ins nächste und wunderst dich dann noch über bestimmte Reaktionen auf so [d]blöde[/d] unüberdachte Aussagen von dir?
:roll:

Pluto
Administrator

#83 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Pluto » So 3. Mär 2019, 16:53

Helmuth hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:53
Kein Ehebruch - aber Gaffen ist nicht verboten! So verfinstert ist das Herz des Menschen, dass er den Sinn dahinter komplett verloren hatte - und erst der Sohn Gottes erklärte ihnen, wie verdorben ihr Herz war. Eine Welt voller Pharisäer steht heute wie auch damals hier und beteuert seine Unschuld vor Gott.
Genau was Jesus mit dem falschen Begehren meint. Aber das hatten wir schon. Schlammschlachten sind den Foristen scheinbar lieber, weil es vom Thema gut ablenkt. Das ist eine Spielart des Teufels, die mir schon bekannt ist. Es lenkt davon ab, die eigenen geilen Blicke mal zu hinterfragen. Damit meine ich durchaus solche, die sich selbst Christen wähnen und Frauen sind da auch keine Ausnahme. Wie du richtig sagst: Eine Welt voll Pharisäer.
Ich kann nur für mich reden: Ich sehe gerne hübsche Frauen, aber ich begehre sie nicht (mehr).
Begehren ist doch für einen jungen Mann normal.

Helmuth hat geschrieben:Von Nichtchristen kann man kaum erwarten, dass es ihnen Gewissensbisse bereitet. Sie aber damit zu konfrontieren halte ich nicht für sinnvoll. Sie benötigen eine Überführung ihrer Sündem wie es nur der HG zustandebringen kann. Mir bereitete das früher auch nicht gravierende Probleme. Später kämpfte ich damit massiv, auch heute noch.
Sollte sich deiner Meinung nach eine Frau verschleiern, und ihre Kurven verstecken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#84 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 3. Mär 2019, 18:32

Pluto hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 16:53
Ich kann nur für mich reden: Ich sehe gerne hübsche Frauen, aber ich begehre sie nicht (mehr).
Der Sex des Alters verlagert sich auf Essen und Trinken. ;)

Pluto hat geschrieben:
Begehren ist doch für einen jungen Mann normal.
Ich sagte auch falsches Begehren, das des nächsten Frau. So wie es in den 10 Geboten steht.

Pluto hat geschrieben:
Sollte sich deiner Meinung nach eine Frau verschleiern, und ihre Kurven verstecken?
Nein, aber so wie es geile Mannsbilder gibt, gibt es auch anlassige Weibsbilder.
Für beide Geschlechter gibt das Wort Gottes Richtlinien.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Mimi

#85 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Mimi » So 3. Mär 2019, 19:33

Tree of life hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 16:24
Wobei ich mit "Drecksarbeit" nicht mal das richten ,sondern damit das töten(steinigen) meinte.
Der Richter wird diese wohl nicht selber ausführen, das macht(e) dann das gemeine Volk.
Das stimmt schon. Nur…noch wesentlich mehr verantwortlich ist für mich persönlich der,
welcher seine Macht benutzt, solche Urteile anzuordnen.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Mirjam

#86 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Mirjam » So 3. Mär 2019, 20:02

Mimi hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 19:33
Nur…noch wesentlich mehr verantwortlich ist für mich persönlich der,
welcher seine Macht benutzt, solche Urteile anzuordnen.
Weswegen sich in meiner Religion neben dem Gebot "Du sollst nicht töten" explizit auch noch "du sollst niemandes Tod befehlen" findet.

... aber ich bin ja nur eine ahnungslose Heidin, dazu noch ein humanistischer Gutmensch... und stolz darauf...

lg

Mirjam

Mimi

#87 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Mimi » So 3. Mär 2019, 20:17

Mirjam hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 20:02
Weswegen sich in meiner Religion neben dem Gebot "Du sollst nicht töten" explizit auch noch "du sollst niemandes Tod befehlen" findet.
Das finde ich gut!
Jetzt für meinen Glauben gesprochen: Jesus' Worte führen zum gleichen Ergebnis. :wave:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

JackSparrow

#88 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » So 3. Mär 2019, 20:59

Rilke hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:53
Ich denke, dass Jesus mit der Präzisierung des Gesetzes (Ehebruch sogar schon in Gedanken) zeigen wollte, dass die menschliche Natur nicht imstande ist, gerecht vor Gott zu leben.
Zumindest wenn es sich um die menschliche Natur eines Israeliten handelt. Allen anderen menschlichen Naturen hat dein Gott den Ehebruch nie explizit verboten.

Eine Welt voller Pharisäer steht heute wie auch damals hier und beteuert seine Unschuld vor Gott.
Absolut nicht. Sehr gern würde ich meine Schuld vor deinem Gott eingestehen. Gegen welches Gesetz hab ich verstoßen?

Helmuth hat geschrieben:
Nein, aber so wie es geile Mannsbilder gibt, gibt es auch anlassige Weibsbilder.
Solltest du dich durch ein paar anlassige Weibsbilder belästigt fühlen, lasse ich dir gern meine Adresse zukommen.

Was aber macht er einmal mit all den Ehebrechern, wenn das Endgericht angebrochen ist und diese sich aber nicht haben retten lassen?
Zuerst bestraft er dich, weil du sie nicht ordnungsgemäß gesteinigt hast.

Rilke

#89 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Rilke » So 3. Mär 2019, 23:24

JackSparrow hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 20:59
Zumindest wenn es sich um die menschliche Natur eines Israeliten handelt. Allen anderen menschlichen Naturen hat dein Gott den Ehebruch nie explizit verboten.
Da kannst du mit jenen diskutieren, die in den Juden das auserwählte Volk bis zum letzten Tag sehen. Es ging nicht darum, eine Ethnie auf ein Gesetz einzuschwören. Wenn du das denkst, so verkennst du die Erlösungsgeschichte des Volk Gottes, das keineswegs auf eine Ethnie beschränkt blieb.

JackSparrow hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 20:59
Absolut nicht. Sehr gern würde ich meine Schuld vor deinem Gott eingestehen. Gegen welches Gesetz hab ich verstoßen?
Gegen das Gesetz, das in dein Herz geschrieben ist - oder nenne es dein Gewissen. Denn unabhängig von geographischer Lage, kultureller Identität oder Entwicklungsstand lassen sich in beinah allen Kulturen dieser Erde gewisse Standards festlegen. Beispielsweise das Verbot von Ehebruch oder Mord. Dieses "Gesetz" ist fest im menschlichen Gewissen eingepflanzt und dessen hast du dich schuldig gemacht. Oder willst du hier halböffentlich bekennen, dass du frei von jeglicher Shuld wärst?
Lies beizeiten den Römerbrief, der hilft dir diesbezüglich weiter. :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Pluto
Administrator

#90 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Pluto » Mo 4. Mär 2019, 08:50

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 18:32
Für beide Geschlechter gibt das Wort Gottes Richtlinien.
Ja aber ich hinterfrage die Herkunft dieser Richtlinien. Ob sie wirklich von Gott kommen? Schließlich sind sie wesentlich älter als die Bibel. Monogamie gilt auch unter Völkern die die Bibel noch nie gelesen haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten