Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#81 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Mai 2015, 13:17

Salome23 hat geschrieben:
Ist euch aufgefallen, dass hier nur Männer von Gott für ein Lehramt vorgesehen sind?
Gut so, denn wenn die Männer dann Sch**** verzapfen, kann man keine Frau dafür verantwortlich machen.
Während die Männer noch lehrhaft dahin [d]schwatzen[/d] predigen, haben die Weibsn schon längst durch ihr vorbildhaftes Schweigen und ihre christliche weibliche Anmut viele Herzen bewegt :devil:
Jetzt bitte ich Dich aber? Wer hat denn mit dem Sch.... verzapfen zuerst angefangen? 8-) Den Grund warum Gott den Frauen deshalb verbietet in der Christenversammlung zu "LEHREN" findest Du übrigens in 1.Timotheus 2:14+15 wie folgt angeführt:
14 und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung. 15 Sie wird aber durch das Kindergebären hindurchgerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeitmit Sittsamkeit.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#82 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Samantha » Mo 25. Mai 2015, 13:25

@Hemul

Da verstehst Du die Bibel aber falsch. Eva war das Wichtigste für Adam, und er liebte sie genauso wie sich selbst.

Hemul

#83 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Mai 2015, 14:49

Samantha hat geschrieben:@Hemul
Da verstehst Du die Bibel aber falsch. Eva war das Wichtigste für Adam, und er liebte sie genauso wie sich selbst.
Noch wichtiger wäre es aber für Adam gewesen wenn er nicht auf Eva sondern auf Gott gehört hätte. Die Quittung für sein vorsätzliches Fehlverhalten kannst in 1.Mose 3:17-19 wie folgt nachlesen:
17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! - so sei der Erdboden deinetwegen verflucht: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Naqual

#84 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Naqual » Mo 25. Mai 2015, 18:08

Hemul hat geschrieben:Den Grund warum Gott den Frauen deshalb verbietet in der Christenversammlung zu "LEHREN" findest Du übrigens in 1.Timotheus 2:14+15 wie folgt angeführt:
14 und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung. 15 Sie wird aber durch das Kindergebären hindurchgerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeitmit Sittsamkeit.
:Smiley popcorn:

Der gute Paulus hätte aufgrund der alten Texte auch ganz anders argumentieren können (müssen):
Gott hatte Adam noch persönlich gesagt, von welchen Bäumen nicht zu essen ist. Die Frau wurde erst später geschaffen. Die Schlange konnte deswegen ja auch fragen "Sollte Gott gesagt haben,....?" Eva zweifelte also an einem Menschen, dem Adam, der er es ihr gesagt haben muss (sonst gäbe die Frage der Schlange auch keinen Sinn). Adam jedoch ist der eigentliche Dummkopf oder Bösewicht: ihm hatte es Gott direkt gesagt, und er aß dennoch von der verbotenen Frucht.

Das andere ist, warum eine heutige Frau ein Verhalten von der alten Eva angekreidet werden soll? Wenn meine Urgroßmutter mal in einem bestimmten Gebiet schlecht drauf war, gehe ich doch auch nicht davon aus, dass meine Tochter noch dazu neigt. Das Ganze wirkt deswegen - mal ganz neutral und sachlich betrachtet - etwas abstrus.

Offensichtlich sind diese Texte anders zu lesen (selbst als es Paulus tat, bzw. diesem in die Schuhe geschoben wird).

Noch wichtiger wäre es aber für Adam gewesen wenn er nicht auf Eva sondern auf Gott gehört hätte. Die Quittung für sein vorsätzliches Fehlverhalten kannst in 1.Mose 3:17-19 wie folgt nachlesen:
Ich schließe daraus, dass Adam seine Eva geradezu vergöttert hat. Das war ein wenig arg viel der Bewunderung für seine Frau, die wie er menschlich-fehlbar ist. Die Warnung ist also, seine Frau nicht zu sehr.....

Anton B.

#85 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Anton B. » Mo 25. Mai 2015, 19:32

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaub ja nicht, dass Gott sich von einem gewissen Steine-Experten auf der Nase herumtanzen lässt. :wave:
Wohl dem, der einen ZJ hat, der über ihn wacht.
Was hat denn ein ZJ mit meiner Aussage zu tun? :roll:
Was hatte Deine Aussage
Hemul hat geschrieben:Glaub ja nicht, dass Gott sich von einem gewissen Steine-Experten auf der Nase herumtanzen lässt. :wave:
mit meiner Aussage
Anton B. hat geschrieben:Im Bild der Bibel hat die Vertreibung aus dem Paradies unmittelbaren Strafcharakter. Das Leben wird schwer, schmerzhaft und der Mensch sterblich. Eine Interpretation dieses gezeichneten Bildes aus dem christlichen Glauben heraus verweist auf unsere wenig idealen Lebensumstände und die Existenz des Todes als Folge der Sündigkeit des Menschen und der daraus resultierenden Distanz zu Gott.
zu tuen?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#86 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Mai 2015, 19:49

Martinus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was hat denn ein ZJ mit meiner Aussage zu tun? :roll:
"ZJ" , wenn nix mehr geht, das "Argument" geht immer :wave:
:thumbup:

Scrypt.on

#87 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Scrypt.on » Mi 27. Mai 2015, 20:35

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Wohl dem, der einen ZJ hat, der über ihn wacht.
Was hat denn ein ZJ mit meiner Aussage zu tun? :roll:
Was hatte Deine Aussage
mit meiner Aussage
Anton B. hat geschrieben:Im Bild der Bibel hat die Vertreibung aus dem Paradies unmittelbaren Strafcharakter. Das Leben wird schwer, schmerzhaft und der Mensch sterblich. Eine Interpretation dieses gezeichneten Bildes aus dem christlichen Glauben heraus verweist auf unsere wenig idealen Lebensumstände und die Existenz des Todes als Folge der Sündigkeit des Menschen und der daraus resultierenden Distanz zu Gott.
zu tuen?
Du meinst doch nicht wirklich, Hemul würde sich aufgrund seiner vorausgegangenen Aussage nun anfangen, sich an seiner eigenen Nase zu packen... :D

Antworten