Wenn der Mensche weiß, es gibt/gab eine Fügung, dann weiß der Mensch auch, Freiheit ist nichts weiter als eine Illusion.closs hat geschrieben:Da gibt es einige, in die Macht/das Können Gottes beschrieben wird (einige Kollegen werden da konkreter sein als ich) - konkret fällt mir gerade nur 2.Kön. 19.25 ein:
"Hast du nicht gehört, dass ich es lange zuvor bereitet und von Anfang an geplant habe? Nun aber habe ich's kommen lassen?"
Bei den zur Diskussion stehenden Begriffen ist die Sicht irrelevant. Es geht um allgemein gültige Definitionen und Logik.closs hat geschrieben:Aber diese Experten gehen von einem anderen Weltbild aus. - Wenn jemand am Nordpol steht, ist der Äquator im Süden, vom Südpol aus ist er im Norden - die Perspektive ist eine andere.
Also doch keine Allwissenheit?closs hat geschrieben:Richtig.Pluto hat geschrieben:Wenn die Kugeln nämlich nicht an besagtem Ort und zur besagten Zeit auf dem Baum hängen, so wäre das keine Allwissenheit mehr, oder?
Nochmals: Es hat mit Weltbildern nichts zu tun, sondern ganz allein mit Logik.closs hat geschrieben:Dass das aus Sicht Deines Weltbildes so ist, glaube ich Dir ungeprüft.Pluto hat geschrieben:Wirst sehen, das ist die einzig richtige Interpretation.
Dein Ausweg ist natürlich immer, "Gott steht über der Logik", doch dann ist Gott beliebig. So fällt auch das "cogito ergo sum" einer solchen Beliebigkeit zum Opfer.
Aus diesem Dilemma hilft kein Weltbild, denn es handelt sich um grundlegende erkenntnis-theoretische Fragen.