Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#81 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mo 12. Mai 2014, 14:58

Die Gefahr bei den Zeugen ist, dass sie den Menschen das Gefühl geben, sich selbst nicht vertrauen zu dürfen. Das Selbstbewusstsein wird untergraben und auch das schlechte Gewissen wird immer wieder emporgehoben. :thumbdown:
Man lebt immer in Angst.

Wer mehr über die wirklichen Hintergründe der Zeugen wissen will, z. Bsp. auch über Barbara Kohout und +, ihrem Sohn, der ja in dem Video aus der Mediathek (verlinkt von kamille) ebenfalls erwähnt und gezeigt wird, kann ihre Berichte auch in einem Sektenausstiegsforum verfolgen.

Ziska_Deleted

#82 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Mai 2014, 15:09

Hallo!
Hier einmal Kliniken, die dafür werben ihre Patienten mit blutsparenden Verfahrensweisen zu operieren:
http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cm ... 72939.html
http://www.giessener-zeitung.de/giessen ... l-gelernt/
Die Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas hätten dazu geführt, dass man auch bei Nicht-Zeugen Jehovas die Tranfusionsstrategie verändert habe, was letztendlich auch zu Kostenreduzierungen führe. „Wir haben von den Zeugen Jehovas sehr viel gelernt und die Erkenntnisse auch auf Nicht-Zeugen Jehovas übertragen“, so der Professor abschließend.

In Deutschland gibt es ca. 6.500 kooperative Ärzte, die die biblisch begründete Überzeugung der Zeugen Jehovas, sich des Blutes zu enthalten, respektieren. Hierdurch wird auch das gegenseitige Vertrauen zwischen Arzt und Patient gefördert. Jehovas Zeugen haben große Wertschätzung für Ärzte, die kooperativ mit dem Krankenhausinformationsdienst und den regionalen Krankenhausverbindungskomitees zusammenarbeiten.

Dieses Interview zeigt, dass Nicht-ZJ Nutzen daraus gezogen haben: http://derstandard.at/1363706273529/In- ... erabreicht
Es geht wirklich ohne Blut, wie an dieser Erfahrung gezeigt wird: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 48885.html

[quoteGroße Herzoperationen jetzt ohne Blutübertragung möglich

Tübingen bietet neues risikoarmes und schonendes Verfahren ][/quote]
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Pre ... 19151.html

Samantha

#83 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mo 12. Mai 2014, 15:16

Danke für Infos, Ziska.

Wenn ich kein Blut brauche, bin ich erleichtert. Aber es ist schon etwas anders, wenn man den Zeugen ein schlechtes Gewissen einredet, wenn sie im Notfall doch Blut brauchen sollten.

Ziska_Deleted

#84 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Mai 2014, 15:27

Samantha hat geschrieben: Wenn man hineingeboren wird, ist es schwer, sich zu lösen und die Realität zu erkennen. Es sind die falschen Versprechungen und das schlechte Gewissen, das die Leute dort festhält. Es ist auch ein gewisser Fanatismus zu erkennen - es wird keine andere Meinung akzeptiert oder nur in Erwägung gezogen. Durch die Gemeinschaft entsteht eine Isolation, und die Wahrnehmung wird getrübt durch Ängste. Man nimmt das Außen negativ wahr und fühlt sich als Elite, als auserwählt und gerettet.

Hallo!
Überlege einmal: Kann eine Isolation entstehen, wenn die Kinder von Jehovas Zeugen in den Kindergarten gehen, wenn sie in die Schule gehen?
Entsteht Isolation, wenn sie sich mit ihren Mitschülern im Schwimmbad treffen?
Ensteht Isolation, wenn jugendliche Zeugen Jehovas einen Beruf erlernen und in die Berufsschule gehen?
Oder wenn erwachsene ZJ im Berufsleben den ganzen Tag mit Menschen umgeben sind, die keine ZJ sind?

Oder verwechselst du Jehovas Zeugen mit den Mennointen und den Amischen? ;)

Jeder ZJ ist eine Person mit einer eigenen Persönlichkeit.
Jeder hat andere Ansichten, einen anderen Geschmack, was man anzieht,
wie man seine Wohnung einrichtet, wie man eben lebt...
Z.B. mag nicht jeder Tiere und könnte sich nie vorstellen auf einem Bauernhof zu leben.

Übrigens haben die meisten ZJ Verwandte, die keine ZJ sind.

Ich bin von meinen Geschwistern die einzige ZJ.
Mein Mann ist auch kein ZJ...
Meine beiden erwachsenen Kinder sind auch ZJ geworden.

Mein Mann und meine Verwandten respektieren meinen Glauben.

Ziska_Deleted

#85 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Mai 2014, 15:35

Samantha hat geschrieben:Danke für Infos, Ziska.
Wenn ich kein Blut brauche, bin ich erleichtert. Aber es ist schon etwas anders, wenn man den Zeugen ein schlechtes Gewissen einredet, wenn sie im Notfall doch Blut brauchen sollten.

Dank dieses Themas habe ich mich auch wieder weiter informiert...
Vor Jahren mußte mein Mann am Herzen operiert werden. Auch er wollte kein Blut, obwohl er kein ZJ ist. Das überraschte die Ärztin nicht.
Als meine Tochter bei der Geburt ihres Kindes sehr viel Blut verlor, bekam sie ein Medikament, was die Blutbildung sehr stark beschleunigte.
Auch dieser Arzt sagte ihr, dass er sich nie Blut geben lassen würde.

Anscheinend geht ein Gesinnungswandel durch die Reihen....

Pluto
Administrator

#86 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mai 2014, 15:46

Ziska hat geschrieben:Es geht wirklich ohne Blut, wie an dieser Erfahrung gezeigt wird: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 48885.html
Ich gebe dir in sofern Recht, dass vermutlich zu leichtfertig mit Blutkonserven umgegangen wird, und die von ihr ausgehende Ansteckungsgefahr oft unterschätzt wird.
Allerdings gibt es Fälle (extremer Blutverlust) wo eine Bluttransfusion dringend indiziert ist. Wenn dann allein als religiösen Gründen eine lebensrettende Transfusion kategorisch abgelehnt wird, ist dass hochgradiger Leichtsinn der mMn nicht mehr in unsere Zeit passt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#87 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Mai 2014, 15:46

Samantha hat geschrieben:Die Gefahr bei den Zeugen ist, dass sie den Menschen das Gefühl geben, sich selbst nicht vertrauen zu dürfen. Das Selbstbewusstsein wird untergraben und auch das schlechte Gewissen wird immer wieder emporgehoben. :thumbdown:
Man lebt immer in Angst..
Nein! Ich bin von der Angst befreit worden :!:
Ich habe keine Angst mehr vor dem Tod oder vor einer Feuerhölle.
Ich habe keine Angst alleine und verlassen zu sein.
Ich habe keine Angst mehr vor einem unnahbaren grausamen Gott.

Ich bin von Natur etwas kühler, etwas schüchtern und geh nicht sofort auf Menschen zu. Doch das hat sich ein wenig geändert, seid ich eine ZJ bin.
Ein gesundes Selbstvertrauen benötigt man nämlich, wenn man mit den Menschen über das Königreich Gottes sprechen möchte.

Pluto
Administrator

#88 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mai 2014, 15:48

Ziska hat geschrieben:Dank dieses Themas habe ich mich auch wieder weiter informiert...
Womit wieder mal erwiesen wäre, dass es nichts so schlimmes gibt, dass daraus nicht auch etwas gutes hervorgeht.

Ziska_Deleted

#89 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Mai 2014, 15:55

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Es geht wirklich ohne Blut, wie an dieser Erfahrung gezeigt wird: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 48885.html
Ich gebe dir in sofern Recht, dass vermutlich zu leichtfertig mit Blutkonserven umgegangen wird, und die von ihr ausgehende Ansteckungsgefahr oft unterschätzt wird.
Allerdings gibt es Fälle (extremer Blutverlust) wo eine Bluttransfusion dringend indiziert ist. Wenn dann allein als religiösen Gründen eine lebensrettende Transfusion kategorisch abgelehnt wird, ist dass hochgradiger Leichtsinn der mMn nicht mehr in unsere Zeit passt.
Meistens hilft dann auch keine Bluttransfusion mehr... :(
Übrigens passt es nicht mehr in unsere Zeit sich Blut geben zu lassen...
Denn die heutigen modernen Verfahrensweisen kommen meistens ohne Blut aus.
OPs am offenen Herzen, Hüftoperationen usw. werden routinemäßig blutsparend durchgeführt.

Einfach mal informieren. Die Links sagen viel aus. Kliniken machen sogar Werbung damit, dass sie die Ansichten von ZJ respektieren.

War für mich auch wieder neu...

Pluto
Administrator

#90 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mai 2014, 16:06

Ziska hat geschrieben:Übrigens passt es nicht mehr in unsere Zeit sich Blut geben zu lassen...
Denn die heutigen modernen Verfahrensweisen kommen meistens ohne Blut aus.
OPs am offenen Herzen, Hüftoperationen usw. werden routinemäßig blutsparend durchgeführt.
Du irrst, Ziska.
Das Problem ist nicht die Herzmedizin. Blutkonserven sind auf der Notfallstation unentbehrlich!
Ärzte sprechen bereits von einer "Geiz-ist-geil"-Mentalität: Die Bereitschaft, Blut zu spenden, nimmt vor allem in der jüngeren Generation rapide ab. Zwar gibt es noch ausreichend Vorräte, doch schon in wenigen Jahren drohen ernste Engpässe. Und ohne Bluttransfusionen läuft in der Notfallmedizin praktisch nichts.
[Quelle: Deutschland droht Engpass bei Blutkonserven]

Gesperrt