Savonlinna hat geschrieben:Du behauptest, dass eine menschliche Perspektive auch ohne Mensch existiert, und ich kann damit nichts anfangen.
Damit kann ich auch nichts anfangen. - Unglaublich: Warum bringst Du jetzt wieder den Menschen ins Spiel? - Was soll diese ständige Anthropozentrierung?
Ich habe schon x-mal dementiert, dass sich ein Mensch auf ein Photon setzen könnte (da muss man erst mal drauf kommen!!). - Es geht um die Frage, ob es eine Entität ("Photon") ohne Perspektive aus Sicht der Entität geben kann (mit "Sicht" ist auch nicht gemeint, dass man Augen haben muss

).
Die weitergehende Frage ist, ob es uns möglich ist, eine solche Perspektive zu qualifizieren. - Die bisherige mathematische Antwort ist NEIN (die Begründungen dafür sind sicherlich zutrefffend). - Auf Basis dieser Antwort ist die nächste Frage: Wenn eine solche Perspektive mit menschlichen Mitteln NICHT theoretisch qualisifizieren kann: Schließt man daraus, dass es sie nicht gibt? - Und jetzt sind wir wieder beim Thema "Anthropozentrismus" - aber nicht wegen mir, sondern in Bezug auf diejenigen, die mir Anthropozentrismus unterstellen. - Merkst Du nicht, wie hier ständig Dinge um exakt 180° auf den Kopf gestellt werden?
Savonlinna hat geschrieben:Klar gibt es auch Marmelade ohne Marmelade
Ein Photon ohne Photon gibt es nicht. - Die Frage ist aber genau eine andere: Ist Marmelade dann keinen Marmelade, wenn der eigene Finger nicht in den Marmeladen-Topf reicht? - Darum geht es mir.