Von einer Jungfrau geboren?

Savonlinna

#761 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Savonlinna » So 31. Jan 2016, 02:50

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Nicht der Mond sieht etwas, sondern nur ein Lebewesen auf dem Mond. Und nur der Mensch kann Perspektivenwechsel identifizieren.
Stimmt - aber darum geht es nicht. - Es geht darum, dass es eine Perspektive vom Mond auch dann gibt, wenn es keinen gibt, der diese Perspektive einnimmt.
Ja, das ist Deine Behauptung.
Du behauptest, dass eine menschliche Perspektive auch ohne Mensch existiert, und ich kann damit nichts anfangen.
Klar gibt es auch Marmelade ohne Marmelade, aber nur in Nonsens-Spielen - welchletztere ich übrigens mag.

Münek

#762 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Münek » So 31. Jan 2016, 03:52

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: dann siehst Du ein- und dasselbe Objekt unter unterschiedlichen Blickwinkeln (Perspektiven).
Das "Objekt" ist im gegebenen Fall das Universum: Wie ist die Perspketive des Menschen, wie ist die Perspektive des Photons?

Ich denke mal, die Blickwinkel wären identisch - wenn das Photon über dieselben Sinne verfügte wie der Mensch. ;)

Was wir als Menschen bei einer Reise durchs All mit Lichtgeschwindigkeit wahrnehmen würden,
hat Prof. Harald Lesch in seinem Beitrag hinreichend erläutert (siehe Plutos Video-Link).

Münek

#763 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Münek » So 31. Jan 2016, 05:03

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es baucht immer einen denkenden Beobachter um Perspektiven zu erkennen.
Stimmt - aber sie "ist" auch dann, wenn es keine Beobachter dazu gibt. - Dann ist diese Perspektive eben (noch) nicht besetzt.

Eine "Sichtweise" ohne Betrachter gibt es nicht. Perspektive bedeutet Blickwinkel - mit Betonung auf "Blick".

Münek

#764 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Münek » So 31. Jan 2016, 05:16

Savonlinna hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Nicht der Mond sieht etwas, sondern nur ein Lebewesen auf dem Mond. Und nur der Mensch kann Perspektivenwechsel identifizieren.
Stimmt - aber darum geht es nicht. - Es geht darum, dass es eine Perspektive vom Mond auch dann gibt, wenn es keinen gibt, der diese Perspektive einnimmt.
Ja, das ist Deine Behauptung.
Du behauptest, dass eine menschliche Perspektive auch ohne Mensch existiert, und ich kann damit nichts anfangen.
Klar gibt es auch Marmelade ohne Marmelade, aber nur in Nonsens-Spielen - welchletztere ich übrigens mag.

:lol: :lol: :lol: :thumbup:

Münek

#765 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Münek » So 31. Jan 2016, 06:03

closs hat geschrieben:

Den Mond gibt es; aber keine "Perspektive vom Mond". Diese gibt es nur, wenn sie jemand auf dem Mond einnimmt.

"Sichtweisen" (Perspektiven, Blickwinkel) setzen zwingend die Existenz
von beobachtenden, blickenden, sehenden Wesen voraus.

sven23

#766 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von sven23 » So 31. Jan 2016, 08:41

closs hat geschrieben: Stimmt - aber darum geht es nicht. - Es geht darum, dass es eine Perspektive vom Mond auch dann gibt, wenn es keinen gibt, der diese Perspektive einnimmt.
Ist doch schon längst passiert.
aufgehendeerde003rv.jpg
Quelle

Sogar aus dem Blickwinkel des Saturn ist die Erde als kleiner Punkt noch zu erkennen.
image-523518-galleryV9-ykmp-523518.jpg
image-523518-galleryV9-ykmp-523518.jpg (25.75 KiB) 276 mal betrachtet
Quelle

Ich vermute mal, dem Saturn ist das piepegal. ;)

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Er sagt, Lichtgeschwindigkeit ist für einen massereichen Körper unerreichbar.
Bekannt.
Eben, deshalb stellt sich die Frage nach der Perspektive erst gar nicht.
Man könnte auch fragen, wie die Welt aus der Perspektive eines Stuhls aussieht. Wenn der Stuhl reden könnte, würde er vermutllich sagen: die Welt ist voller Ärsche. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Janina

#767 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von Janina » So 31. Jan 2016, 09:33

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Auch als Proton im LHC würde er ein Photon mit derselben Lichtgeschwindigkeit messen wie jedes andere Labor der Welt.
Zu meinem Verständnis - Du sagst (?):
"Wäre ich selber ein Photon, würde ich ein anderes Photon mit c messen"
PROTON, nicht Photon.
Wasserstoffkern, nicht Lichtteilchen.
Ein Proton wiegt 938 MeV und ist damit 1836 mal so schwer wie ein Elektron. Ein Proton wird im LHC beschleunigt auf 14TeV, was 99,9999991 % der Lichtgeschwindigkeit entspricht.
Ein solches Proton hat sich der Geschwindigkeit eines Photons nicht ansatzweise angenähert.

Halman hat geschrieben:Ja, okay. Mit Annäherung wollte ich nicht darauf hinaus, Photonen von einer zeitartigen Weltlinie aus zu betrachten, die sind natürlich immer lichtschnell, ganz gleich, wie schnell wir mit Sublichtgeschwindigkeit unterwegs sind. Mir ging es mehr darum, zu verstehen, wie man das Universum aus Sicht einers ultrarelativistisch schnell bewegten Beobachters wahrnehmen würde.
Immer - egal wie schnell du unterwegs bist - nimmst du Photonen mit Lichtgeschwindigkeit wahr. Das heißt, eine Annäherung ist unmöglich.

sven23 hat geschrieben:Das haben sich Physiker auch schon gefragt:
Das Video ist Mist. Da steht "Lichtgeschwindigkeit, was falsch ist. Es handelt sich um eine "hohe" Geschwindigkeit < c.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das haben sich Physiker auch schon gefragt
Interessant - aber da ist keine Animation aus Sicht eines Photons (großer Unterschied).
Richtig. Die gibt es nämlich nicht.

closs

#768 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von closs » So 31. Jan 2016, 11:08

Savonlinna hat geschrieben:Du behauptest, dass eine menschliche Perspektive auch ohne Mensch existiert, und ich kann damit nichts anfangen.
Damit kann ich auch nichts anfangen. - Unglaublich: Warum bringst Du jetzt wieder den Menschen ins Spiel? - Was soll diese ständige Anthropozentrierung?

Ich habe schon x-mal dementiert, dass sich ein Mensch auf ein Photon setzen könnte (da muss man erst mal drauf kommen!!). - Es geht um die Frage, ob es eine Entität ("Photon") ohne Perspektive aus Sicht der Entität geben kann (mit "Sicht" ist auch nicht gemeint, dass man Augen haben muss :| ).

Die weitergehende Frage ist, ob es uns möglich ist, eine solche Perspektive zu qualifizieren. - Die bisherige mathematische Antwort ist NEIN (die Begründungen dafür sind sicherlich zutrefffend). - Auf Basis dieser Antwort ist die nächste Frage: Wenn eine solche Perspektive mit menschlichen Mitteln NICHT theoretisch qualisifizieren kann: Schließt man daraus, dass es sie nicht gibt? - Und jetzt sind wir wieder beim Thema "Anthropozentrismus" - aber nicht wegen mir, sondern in Bezug auf diejenigen, die mir Anthropozentrismus unterstellen. - Merkst Du nicht, wie hier ständig Dinge um exakt 180° auf den Kopf gestellt werden?

Savonlinna hat geschrieben:Klar gibt es auch Marmelade ohne Marmelade
Ein Photon ohne Photon gibt es nicht. - Die Frage ist aber genau eine andere: Ist Marmelade dann keinen Marmelade, wenn der eigene Finger nicht in den Marmeladen-Topf reicht? - Darum geht es mir.

closs

#769 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von closs » So 31. Jan 2016, 11:12

Münek hat geschrieben:"Sichtweisen" (Perspektiven, Blickwinkel) setzen zwingend die Existenz von beobachtenden, blickenden, sehenden Wesen voraus.
Die BESETZUNG einer Perspektive setzt jemanden voraus. - Wenn irgendwo ein Fernrohr steht, dann gibt es eine Perspektive dieses Fernrohrs, auch wenn keiner durchguckt.

sven23 hat geschrieben:deshalb stellt sich die Frage nach der Perspektive erst gar nicht.
OK - daraus schließe ich, dass aus Deiner Sicht ein Photon keine Entität ist.

closs

#770 Re: Von einer Jungfrau geboren?

Beitrag von closs » So 31. Jan 2016, 11:18

Janina hat geschrieben:PROTON, nicht Photon.
Ich dachte, Du hättest Dich vertippt. - Was würde rauskommen, wenn Du das geschrieben hättest, was ich vermutet hatte:"Wäre ich selber ein Photon, würde ich ... " - Was würdest Du dann?

Denn Deine Proton-Sache ist klar - ob Materie mit dem Fahrrad oder annähernd mit c unterwegs ist, ist aus meiner Sicht qualitativ dasselbe. - Mich interessiert nur das Photon.

Janina hat geschrieben:Immer - egal wie schnell du unterwegs bist - nimmst du Photonen mit Lichtgeschwindigkeit wahr. Das heißt, eine Annäherung ist unmöglich.
Es geht darum, als Photon unterwegs zu sein.

Deine mutmaßliche Antwort wird aus zwingenden physikalischen/mathematischen Gründen sein: Geht nicht. - Was heisst das ontologisch?

Antworten