Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
jose77

#71 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Do 24. Mai 2018, 06:53

Kingdom

Was spricht Sacharja an wenn er von Megiddo spricht?
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Travis

#72 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 07:19

Bemerkenswert finde ich, dass gerade aufgrund der Texte rund um Jesaja 53, viele Juden zu Christus fanden und finden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77

#73 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Do 24. Mai 2018, 07:23

Und umgekehrt.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth

#74 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 07:30

Travis hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich, dass gerade aufgrund der Texte rund um Jesaja 53, viele Juden zu Christus fanden und finden.
Das kann ich bestätigen. Auch mich (ich bin aber kein Jude) hatten diese Worte überzeugt. Sie haben ihre Wirkung, egal ob Jude oder nicht.

jose77 hat geschrieben:Und umgekehrt.
Das kann ich nicht bestätigen. Es sei denn du kannst Beispiele bringen. Du selbst bist ja kein Jude, falls du dich gemeint hast.

Eher meine ich schreckt die Heuchelei und Bigotterie vieler Christen und Pseudochristen allgemein ab sich ihnen anzuschließen, nicht aber das Wort Gottes selbst. Selbiges gilt für das Judentum.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Mai 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#75 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 07:35

Helmuth hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Auch mich (ich bin aber kein Jude) hatten diese Worte überzeugt. Sie haben ihre Wirkung, egal ob Jude oder nicht.
Das erinnert mich an Apg 8. Dort war es auch schon so. Das die Texte um Jesaja 53 mittlerweile bei den frommen Juden nicht mehr beliebt sind, wundert mich daher nicht.

Helmuth

#76 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 07:38

Travis hat geschrieben: Das erinnert mich an Apg 8. Dort war es auch schon so. Das die Texte um Jesaja 53 mittlerweile bei den frommen Juden nicht mehr beliebt sind, wundert mich daher nicht.
Daher die Umdeutung der Worte auf das Volk Israel, entgegen jeder Aussagelogik. Auch Rilke hat das gut dargestellt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Travis

#77 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 07:41

Helmuth hat geschrieben:Daher die Umdeutung der Worte auf das Volk Israel, entgegen jeder Aussagelogik. Auch Rilke hat das gut dargestellt.
Nicht nur das. In den regelmäßigen synagogalen Prophetenlesungen werden die Texte um Jesaja 53 schlicht ausgelassen.

Helmuth

#78 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 07:43

Travis hat geschrieben: Nicht nur das. In den regelmäßigen synagogalen Prophetenlesungen werden die Texte um Jesaja 53 schlicht ausgelassen.
Echt? Woher weißt du das? Wegen ihrer inspirierenden Wirkung? Das könnte ich mir so vorstellen, dass sie dadurch "Schäfchen" verlieren.

Andreas hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Lieber Andreas, lass dich zunächst nicht von theologischer Herumdeuterei beeindrucken.
Na gut. Dann lese ich halt nicht, was du schreibst.
Andreas, ist das alles was du dazu zu sagen hast? Enttäuschend, da so gut wie keine Theologie darin ersichtlich war. Es waren schlicht simple Erklärungen, weil die Texte an sich für sich selbst sprechen.

Geh mal sachlich ran als nur konternd.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Mai 2018, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Travis

#79 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 07:45

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Nicht nur das. In den regelmäßigen synagogalen Prophetenlesungen werden die Texte um Jesaja 53 schlicht ausgelassen.
Echt? Woher weißt du das? Ist erstaunlich.
Von Leuten die diese Lesungen besuch(t)en und von den Fachleuten, die Dich immer so nerven wenn ich sie anführe.

Helmuth

#80 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 07:50

Travis hat geschrieben: Von Leuten die diese Lesungen besuch(t)en und von den Fachleuten, die Dich immer so nerven wenn ich sie anführe.
Danke. Jetzt weißt du auch, warum. ;)

Fachleute, hihi ... ja stimmt auch Petrus war Fachmann, Fachmann für biologischen Fischfang und artgerechte Fischverwertung, was nur dadurch noch verbessert werden konnte, wenn Jesus dazu aufrief, nochmals auf den See zu fahren oder auf Menschenfischfang seinen Betrieb umzustellen :lol:

Antworten