Jesaja 53 Israel oder Jesus
#71 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Kingdom
Was spricht Sacharja an wenn er von Megiddo spricht?
Was spricht Sacharja an wenn er von Megiddo spricht?
Grüsse von Jose
Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern
#72 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Bemerkenswert finde ich, dass gerade aufgrund der Texte rund um Jesaja 53, viele Juden zu Christus fanden und finden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
#73 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Und umgekehrt.
Grüsse von Jose
#74 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Das kann ich bestätigen. Auch mich (ich bin aber kein Jude) hatten diese Worte überzeugt. Sie haben ihre Wirkung, egal ob Jude oder nicht.Travis hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich, dass gerade aufgrund der Texte rund um Jesaja 53, viele Juden zu Christus fanden und finden.
Das kann ich nicht bestätigen. Es sei denn du kannst Beispiele bringen. Du selbst bist ja kein Jude, falls du dich gemeint hast.jose77 hat geschrieben:Und umgekehrt.
Eher meine ich schreckt die Heuchelei und Bigotterie vieler Christen und Pseudochristen allgemein ab sich ihnen anzuschließen, nicht aber das Wort Gottes selbst. Selbiges gilt für das Judentum.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Mai 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#75 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Das erinnert mich an Apg 8. Dort war es auch schon so. Das die Texte um Jesaja 53 mittlerweile bei den frommen Juden nicht mehr beliebt sind, wundert mich daher nicht.Helmuth hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Auch mich (ich bin aber kein Jude) hatten diese Worte überzeugt. Sie haben ihre Wirkung, egal ob Jude oder nicht.
#76 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Daher die Umdeutung der Worte auf das Volk Israel, entgegen jeder Aussagelogik. Auch Rilke hat das gut dargestellt.Travis hat geschrieben: Das erinnert mich an Apg 8. Dort war es auch schon so. Das die Texte um Jesaja 53 mittlerweile bei den frommen Juden nicht mehr beliebt sind, wundert mich daher nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#77 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Nicht nur das. In den regelmäßigen synagogalen Prophetenlesungen werden die Texte um Jesaja 53 schlicht ausgelassen.Helmuth hat geschrieben:Daher die Umdeutung der Worte auf das Volk Israel, entgegen jeder Aussagelogik. Auch Rilke hat das gut dargestellt.
#78 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Echt? Woher weißt du das? Wegen ihrer inspirierenden Wirkung? Das könnte ich mir so vorstellen, dass sie dadurch "Schäfchen" verlieren.Travis hat geschrieben: Nicht nur das. In den regelmäßigen synagogalen Prophetenlesungen werden die Texte um Jesaja 53 schlicht ausgelassen.
Andreas, ist das alles was du dazu zu sagen hast? Enttäuschend, da so gut wie keine Theologie darin ersichtlich war. Es waren schlicht simple Erklärungen, weil die Texte an sich für sich selbst sprechen.Andreas hat geschrieben:Na gut. Dann lese ich halt nicht, was du schreibst.Helmuth hat geschrieben:Lieber Andreas, lass dich zunächst nicht von theologischer Herumdeuterei beeindrucken.
Geh mal sachlich ran als nur konternd.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Mai 2018, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
#79 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Von Leuten die diese Lesungen besuch(t)en und von den Fachleuten, die Dich immer so nerven wenn ich sie anführe.Helmuth hat geschrieben:Echt? Woher weißt du das? Ist erstaunlich.Travis hat geschrieben:Nicht nur das. In den regelmäßigen synagogalen Prophetenlesungen werden die Texte um Jesaja 53 schlicht ausgelassen.
#80 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus
Danke. Jetzt weißt du auch, warum.Travis hat geschrieben: Von Leuten die diese Lesungen besuch(t)en und von den Fachleuten, die Dich immer so nerven wenn ich sie anführe.

Fachleute, hihi ... ja stimmt auch Petrus war Fachmann, Fachmann für biologischen Fischfang und artgerechte Fischverwertung, was nur dadurch noch verbessert werden konnte, wenn Jesus dazu aufrief, nochmals auf den See zu fahren oder auf Menschenfischfang seinen Betrieb umzustellen