closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Ursache und Wirkung sind völlig unterschiedlich.
Erklärungen über das Warum sind hier irrelevant.
Es geht nicht um das Warum, sondern um die Rationalität der Erklärung, in diesem Fall um Ursache und Wirkung. Im ersten Fall tötet der Fön (fast) schmerzfrei.
Im zweiten lässt Gott Unheil und Krankheit über die Menschen kommen. Das ist nicht vergleichbar.
closs hat geschrieben:Dann ersetze den Fön durch einen Autounfall, bei dem einer bei lebendigem Leibe verbrennt..
Wieso? Es war doch DEIN Beispiel.
Du verschiebst die Torpfosten mitten im Spiel.
closs hat geschrieben:Woher wissen wir, was im Individuum beim Leid vorgeht - egal ob per "zufälligen" Autounfall oder bei einer Pest?
Erstens war es ein Fön in der Badewanne...

Aber wichtiger ist wohl deine Frage, woher wir das wissen...
Wir waren alle schon mal krank und wir wissen, dass Pest eine sehr qualvolle Kranheit ist. So viel Mitgefühl bringt wohl jeder Mensch auf.
closs hat geschrieben:Wie gesagt - das kann man durchaus als volks-göttische Tradition verstehen
"volks-göttische Tradition" hin oder her. Fakt ist, es ist biblisch!
Übrigens... der Ausdruck ist in keinem Lexikon zu finden. Ist er von dir?
- egal ob Jahwe, Baal oder Isis.
Es handelt sich eindeutig um den "Herrn" (5.Mose 32,19:
Als der Herr es sah...). Ich gehe davon aus, dass damit JHWE und weder Baal noch Isis gemeint ist. — Du nicht?
Es könnte aber sein - und dann sind wir, wie so oft, in der Frage des Leids.
Ja. Der düstere Schatten der Theodizee-Frage... Unlösbar, wenn du mich fragst.
- unabhängig vom Warum.
Nochmal. Es geht nicht um das "Warum", nur um die klare Beziehung zwischen Ursache und Wirkung:
Gott ist zornig und eifersüchtig (Ursache); also lässt er die Menschen lange und qualvoll leiden und sterben (Wirkung).