1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Hemul

#671 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 21:17

sven23 hat geschrieben: Tja, werter Hemul, wenn du Recht hast und die Pläne kamen direkt von Gott, dann müssen wir ihn wohl zur Nachschulung schicken. :lol:
Troll Dich zu Deinem bajuwarischen Kumpel. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#672 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 23:23

sven23 hat geschrieben: Tja, werter Hemul, wenn du Recht hast und die Pläne kamen direkt von Gott, dann müssen wir ihn wohl zur Nachschulung schicken. :lol:
Warum versucht ihr Komiker nur mir ans Bein zu pinkeln? Der hiesige Moderator Halman geht doch hier mit mir konform?
Leider ist der Ducker zu feige hier auch Stellung zu beziehen. Warum greift ihr nur mich an? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#673 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Salome23 » Fr 31. Jul 2015, 23:43

Hemul hat geschrieben: Der hiesige Moderator Halman geht doch hier mit mir konform?
Leider ist der Ducker zu feige hier auch Stellung zu beziehen.
:?:

Hemul

#674 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 23:45

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Leider ist der Ducker zu feige hier auch Stellung zu beziehen.
:?:
Haste heute in Wien wieder Stellung bezogen? :lol: Was kannste uns heute an dortige Schandtaten berichten? :Smiley popcorn:

Halman

#675 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Halman » Sa 1. Aug 2015, 00:20

Hemul hat geschrieben:Der hiesige Moderator Halman geht doch hier mit mir konform?
Leider ist der Ducker zu feige hier auch Stellung zu beziehen. Warum greift ihr nur mich an? :roll:
Meinst Du mich damit?
Dazu hatte ich schon mehrfach Stellung bezogen und lasse im Gegensatz zum Mainstream hier Deine Erklärungen als mögliche Interpretation gelten. Warum sich hier so viele gegen die Möglichkeit so verbissen verwehren, dass die Messchnurr direkt unterhalb des Randes um das Becken angelegt wurde und der Kreisdurchmesser von Rand zu Rand aufgrund der "Becherform" etwas größer war als direkt darunter, ist mir schleierhaft.

Eine zweite Umfangsangabe von 30 Ellen erfolgte nur nach zwei anzweifelbaren, deutschen Übersetzungen (insgesamt durchaus sehr gute Übersetzungen) von 1. Könige 7:24. Laut der KJB, die auf Grundlage der revidierten Tyndale-Bibelübersetzung angefertigt wurde und dem für das AT der masoretische Grundtext (hebräisch) als Grundlage diente, steht dort עשר (eshir, zehn). Eindeutig gesichert ist also nur eine Umfangsangabe und die kann durchaus vom Randumfang abweichen.

Dies muss man freilich nicht so sehen, aber warum der Mainstream hier Deine Ausdeutung, Hemul, nicht als Möglichkeit gelten lässt, verstehe ich nicht.
Zudem ist die Frage, wie denn genau das Kupferbecken beschaffen war, nicht wirklich so heilsentscheidend, dass man daraus so eine riesige Debatte machen müsste. Daher ist mir Deine Verbissenheit bei dieser eher nebensächlichen Detailfrage ein Rätsel.
Ich habe als Moderator wirklich hier anderes zu tun, als über solche Details zu streiten. Was ich hier im HIntergrund mache, sieht das Forumteam und einige User, bleibt aber weitesgehend verborgen.

Ganz allgemein vermisse ich hier im Forum ab und zu - wie in diesem Thread - Vernunft. Mit dieser Feststellung werde ich mir hier vermutlich keine Freunde machen, aber so ist das, wenn man ehrlich ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#676 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Sa 1. Aug 2015, 00:27

Halman hat geschrieben: Ganz allgemein vermisse ich hier im Forum ab und zu - wie in diesem Thread - Vernunft. Mit dieser Feststellung werde ich mir hier vermutlich keine Freunde machen, aber so ist das, wenn man ehrlich ist.
Vernunft und Ehrlichkeit vermisse ich hier auch. :wave:

Scrypt0n

#677 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Scrypt0n » Sa 1. Aug 2015, 03:08

sven23 hat geschrieben:Tja, werter Hemul, wenn du Recht hast und die Pläne kamen direkt von Gott, dann müssen wir ihn wohl zur Nachschulung schicken. :lol:
Hemuls Gott kann eben keine Mathematik und versagt in konstruktiven Plänen voll und ganz....
:lol:

sven23

#678 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Sa 1. Aug 2015, 08:04

Halman hat geschrieben: Dazu hatte ich schon mehrfach Stellung bezogen und lasse im Gegensatz zum Mainstream hier Deine Erklärungen als mögliche Interpretation gelten. Warum sich hier so viele gegen die Möglichkeit so verbissen verwehren, dass die Messchnurr direkt unterhalb des Randes um das Becken angelegt wurde und der Kreisdurchmesser von Rand zu Rand aufgrund der "Becherform" etwas größer war als direkt darunter, ist mir schleierhaft.
Wenn man für einen Körper eine Maßangabe macht in der Art: der Körper hat einen Durchmesser von x und einen Umfang von y, dann geht man normalerweise davon aus, daß der Meßpunkt derselbe ist.
Wenn man aber davon ausgeht, daß der Umfang darunter gemessen wurde, incl. der vorstehenden Koloquinten, dann paßt noch weniger Wasser in den Behälter.
Zu den 3000 Bat schweigt sich Hemul ja beredsam aus.

Wie auch immer, die Maßangaben sind höchstwahrscheinlich übertrieben. Für eine rituelle Reinigung war das Objekt in Größe und Form denkbar ungeeignet.
Es gilt wie so oft in der Bibel: wer nicht übertreiben kann, kann auch nicht anschaulich schildern. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus

#679 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Martinus » Sa 1. Aug 2015, 08:12

sven23 hat geschrieben: wer nicht übertreiben kann, kann auch nicht anschaulich schildern. ;)

Orientalen wie wir sie kennen ;)
Angelas Zeugen wissen was!

sven23

#680 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Sa 1. Aug 2015, 08:13

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: wer nicht übertreiben kann, kann auch nicht anschaulich schildern. ;)

Orientalen wie wir sie kennen ;)
So ist es, 1001 Nacht läßt grüßen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten