Hemul hat geschrieben:Der hiesige Moderator Halman geht doch hier mit mir konform?
Leider ist der Ducker zu feige hier auch Stellung zu beziehen. Warum greift ihr nur mich an?

Meinst Du mich damit?
Dazu hatte ich schon mehrfach Stellung bezogen und lasse im Gegensatz zum Mainstream hier Deine Erklärungen als mögliche Interpretation gelten. Warum sich hier so viele gegen
die Möglichkeit so verbissen verwehren, dass die Messchnurr direkt unterhalb des Randes um das Becken angelegt wurde und der Kreisdurchmesser von Rand zu Rand aufgrund der "Becherform" etwas größer war als direkt darunter, ist mir schleierhaft.
Eine zweite Umfangsangabe von 30 Ellen erfolgte nur nach zwei anzweifelbaren, deutschen Übersetzungen (insgesamt durchaus sehr gute Übersetzungen) von
1. Könige 7:24. Laut der KJB, die auf Grundlage der revidierten Tyndale-Bibelübersetzung angefertigt wurde und dem für das AT der masoretische Grundtext (hebräisch) als Grundlage diente, steht dort עשר (
eshir, zehn). Eindeutig gesichert ist also nur eine Umfangsangabe und die
kann durchaus vom Randumfang abweichen.
Dies muss man freilich nicht so sehen, aber warum der Mainstream hier Deine Ausdeutung, Hemul, nicht als Möglichkeit gelten lässt, verstehe ich nicht.
Zudem ist die Frage, wie denn genau das Kupferbecken beschaffen war, nicht wirklich so heilsentscheidend, dass man daraus so eine riesige Debatte machen müsste. Daher ist mir Deine Verbissenheit bei dieser eher nebensächlichen Detailfrage ein Rätsel.
Ich habe als Moderator wirklich hier anderes zu tun, als über solche Details zu streiten. Was ich hier im HIntergrund mache, sieht das Forumteam und einige User, bleibt aber weitesgehend verborgen.
Ganz allgemein vermisse ich hier im Forum
ab und zu - wie in diesem Thread - Vernunft. Mit dieser Feststellung werde ich mir hier vermutlich keine Freunde machen, aber so ist das, wenn man ehrlich ist.