Das mag sein, aber wir sind erfolgreicher darin.closs hat geschrieben:Es scheint bei Wissenschaftlern - hier auch bei Dir ersichtlich - das Bild entstanden zu sein, dass "das, was ist" gleichsam Ergebnis wissenschaftlicher Forschung ist. - Streng genommen stimmt das nicht: Denn Wissenschaft bildet lediglich methodisch ab, was "sein" könnte - wie jede laienhafte Wahrnehmung auch.Janina hat geschrieben:Das bedeutet, das was der wahrnehmungsverzerrte Laie sieht. Mit dem was wirklich ist, hat das nicht das geringste zu tun.
Und wir wissen sogar, was die Laien falsch machen.

Ja.closs hat geschrieben:Verbunden sind damit Fragen wie
"Wenn viele Patient merken, dass sie im Rahmen einer HP-Behandlung gesunden: Darf ihnen dies ausgeredet werden mit dem Hinweis, dass dies wissenschaftlich nicht sein könne?
Und wir kennen den Denkfehler und haben ihn auch veröffentlicht.
Das liegt an deiner Auswahl der Zeitungen. Populärwissenschaftliche Artikel selektieren nur Forschungserfolge.closs hat geschrieben:Warum habe ich den Eindruck, dass die Wissenschaft erst dann etwas sieht, wenn sie weiß, warum?
Aber HP-Gläubige tun so.closs hat geschrieben:"Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?" - "Er setzt sich selber in den Käfig und definiert dessen Raum als 'außen' " - Natürlich kann man da Witze drüber machen - aber so ist es doch nicht.Janina hat geschrieben:Halleluja - meine Heilkraft wirkt sogar in die Vergangenheit!
Ich weiß. Es sind die Patienten.closs hat geschrieben:Richtig - So doof kann ein einzelner PAtient sein, aber so doof sind die HP-Ärzte nichtJanina hat geschrieben:Inzwischen sind die 2 Wochen rum, und der grippale Infekt geht weg. Was denkt der Idiot?
- Die Schulmedizin hat versagt
- Der Homoöpath hat mich geheilt
- Das muss unbedingt an Lindenpollen D30 (von Lindenpollen muss man husten, also wirkt das Homöopathikum GEGEN Husten) gelegen haben!
Ich habe auch nicht gesagt, dass die HP-Ärzte doof sind. In meinem Beispiel tun sie genau das Richtige, nämlich den Patienten entgiften und davon abhalten, wieder was Dummes anzustellen.
Das ist auch der Aspekt von HP, mit dem ich meinen Frieden machen kann.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich, aber wenn Ärzte dumme Patienten davon abhalten, was Dummes zu tun, haben sie ihren Job richtig gemacht.
Die Dummheit kann den Patienten im Grunde auch nicht angelastet werden, denn sie handeln so, wie Burrhus Frederic Skinner herausgefunden hat dass alle intelligenten Tiere handeln. Das Gehirn aller warmblütigen Tiere ist nicht in der Lage, Warten und Nichtstun als Ursache eines Ergebnisses wahrzunehmen. Außer wir sind darin geschult, extra darauf zu achten. Ich plädiere dafür, Menschen darin zu schulen, denn richtiges Denken ist immer besser als Aberglaube.