Was ist Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#61 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 07:01

ThomasM hat geschrieben: Ein Eifern auf das nahe Ende, wie R.F. das vertritt oder das Wedeln mit Bibeltexten wie Hemul das betreibt, zeugt höchstens von Ungeduld und dem Wunsch, Zwang auszuüben, der letztlich mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt.
Woher leitest Du ab, dass ich den Wunsch habe Zwang auszuüben? Noch so einer der feige aus dem Hinterhalt schießen darf. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#62 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Pluto » Di 9. Jun 2015, 10:09

Hemul hat geschrieben:Woher leitest Du ab, dass ich den Wunsch habe Zwang auszuüben?
Aber, aber... mein lieber Freund,
Da du mehrheitlich aus der Bibel zitierst, als wären dies Fakten, ist ein solcher Verdacht durchaus naheliegend.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai

#63 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Abischai » Di 9. Jun 2015, 10:37

Nö, das nicht. Aber wenn man jemanden zur Weinverkostung zwingt, der absoluter Abstinenzler ist, macht man sich alle, auch eigentlich wohlwollende Gäste, zum Feind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator

#64 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Pluto » Di 9. Jun 2015, 10:41

Abischai hat geschrieben:Nö, das nicht. Aber wenn man jemanden zur Weinverkostung zwingt, der absoluter Abstinenzler ist, macht man sich alle, auch eigentlich wohlwollende Gäste, zum Feind.
Wenn du Hemul oder mich zur Weinverkostung einlädst, machst du uns bestimmt eine große Freude. :D

Nicht war, Hemul?

Hemul

#65 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 10:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Woher leitest Du ab, dass ich den Wunsch habe Zwang auszuüben?
Da du mehrheitlich aus der Bibel zitierst, als wären dies Fakten, ist ein solcher Verdacht durchaus naheliegend.
Aber aber...werter Pluto!
Mehrheitlich habe ich aufgezeigt, (auch heute noch) dass ich nicht den Wunsch habe "Zwang auszuüben" sondern es bei mir einen anderen Grund gibt weshalb ich auf Gottes Warnungen hinweise. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#66 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von ThomasM » Di 9. Jun 2015, 12:21

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Aber aber...werter Pluto!
Mehrheitlich habe ich aufgezeigt, (auch heute noch) dass ich nicht den Wunsch habe "Zwang auszuüben" sondern es bei mir einen anderen Grund gibt weshalb ich auf Gottes Warnungen hinweise. :wave:
Meine Herleitung geschieht aus deinem Verhalten, lieber Hemul.

Du zitierst regelmäßig einfach Texte aus der Bibel, mehrheitlich Texte, wo Gesetze formuliert sind oder darauf hingewiesen wird, dass die Menschen, die etwas Böses verbrochen haben, dies aus niedrigen Motiven tun.

Das, was ich meine ist: du zitierst einfach, keine Kommentare, kein Ausdruck für Verständnis für Angesprochene, reines, hartes, ja brutales Vorhalten.
Damit betreibst du massive nonverbale Kommunikation. Du machst Aussagen wie "du hast niedere Motive", "du wirst bestraft", "du wirst übel gefoltert und wirst Leiden", "Schuld bist du und Gott wird dich zwingen".
Da du keinerlei Anstalten machst, in irgendweiner Weise Gnade oder gar Liebe zu zeigen, ergibt sich daraus, dass du eine gnadenlosem nicht-liebende Haltung hast. Das tun nur Menschen, die sich freuen, wenn der Delinquent endlich seinen Senf abbekommt, die jubeln, wenn endlich Strafen ausgeteilt werden, die sich die Hände reiben, wenn Zwang ausgeübt wird.

Ob du tatsächlich so bist, kann nur Gott beurteilen, aber so nehme ich dich hier anhand deines Verhaltens wahr - und vermutlich nicht nur ich. Genau dieselbe Haltung zeigten die Pharisäer, sie hatten dieselbe Art mit Gesetzen umzugehen.

Und zu dieser Meinung über dich stehe ich auch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#67 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Samantha » Di 9. Jun 2015, 12:35

Münek hat geschrieben:"Gotteshasser" können doch nur Menschen sein, die Gott als personales übernatürliches Wesen an-
sehen und von dessen Existenz ausgehen.

Atheisten und Agnostiker tun das nicht. Wer bleibt denn dann noch übrig, um die "Rolle des Got-
teshassers
" zu spielen?
Wer aber in einem Religionsforum so negativ gegen Gott kommuniziert, macht den Eindruck, zu hassen. Oder kann man jemanden hassen, der nicht existent ist? Was hasst man denn dann? Die Gläubigen oder deren "Ideologie"? Solltest Du da denn nicht mal ehrlich sein? ;)

Münek hat geschrieben:Sie hält mich für den :devil: :devil: :devil: Leibhaftigen persönlich. :D Wenn dass meine Familie wüsste... :lol:
Nein, dem ist nicht so. Ich halte Dich für jemanden, der Gott total verdrängt, weil Du ihn missverstehst. Mit Gott, wie Du ihn Dir vorstellst, dieses Leben ertragen zu müssen, kann verdammt traurig machen, wenn die Antworten, die man sucht, nicht erfolgen.

Pluto
Administrator

#68 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Pluto » Di 9. Jun 2015, 12:39

Samantha hat geschrieben:Wer aber in einem Religionsforum so negativ gegen Gott kommuniziert, macht den Eindruck, zu hassen. Oder kann man jemanden hassen, der nicht existent ist? Was hasst man denn dann? Die Gläubigen oder deren "Ideologie"? Solltest Du da denn nicht mal ehrlich sein? ;)
Natürlich kann man etwas Nichtexistentes nicht hassen.
"Hass" ist hier vielleicht das falsche Wort. Unglaube, Erstaunen, Schock :shock: ... wären da wohl eher angebracht.

ThomasM

#69 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von ThomasM » Di 9. Jun 2015, 13:08

Pluto hat geschrieben: Natürlich kann man etwas Nichtexistentes nicht hassen.
"Hass" ist hier vielleicht das falsche Wort. Unglaube, Erstaunen, Schock :shock: ... wären da wohl eher angebracht.
Aber die Wortwahl, derer sich gerade Münek, aber noch viel mehr andere Vertreter seiner Denkrichtgung, hier oft befleißigt, assoziiert eher Hass. Was durchaus verständlich ist von dem her, was er selbst über sich erzählt hat.
Die Gläubigen werden assoziiert mit den negativen Erfahrungen, der Hass entsprechend projiziert.
Insofern sind die Gläubigen hier im Forum tatsächlich Hass-Stellvertreter.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#70 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 13:16

ThomasM hat geschrieben: Du zitierst regelmäßig einfach Texte aus der Bibel, mehrheitlich Texte, wo Gesetze formuliert sind oder darauf hingewiesen wird, dass die Menschen, die etwas Böses verbrochen haben, dies aus niedrigen Motiven tun.

Wer macht denn etwas Böses aus edlen Motiven? Und warum sollte das dann überhaupt Böse sein? :roll:

Antworten