Samantha hat geschrieben:Denke mal nach.
Erwecke ich etwa den Eindruck, als wenn ich dies nicht täte?
Samantha hat geschrieben:Wenn Du als Zeuge als Soldat dienst, unterschreibst Du doch auch etwas. Du verpflichtest Dich.
Im deutschen Kaiserreich galt die
Wehrpflicht. Unter dem Abschnitt
"Beginn des Wehrdienstes und Vereidigung" wird erklärt:
Der Wehrdienst begann im Oktober eines jeden Jahres. Die Vereidigung erfolgte, nach dem Verlesen der Kriegsartikel und Vorbereitung durch Geistliche, konfessionsweise in den Kirchen und Synagogen, mit der Hand auf der Fahne oder bei der Artillerie auf der Kanone. Jeder Bundesstaat hatte eine eigene Eidesformel. Die Vereidigung erfolgte auf den jeweiligen Landesherrn und den Kaiser. Elsässer und Lothringer wurden nur auf den Kaiser vereidigt. Leisteten Wehrpflichtige in einem anderen Bundesstaat ihren Wehrdienst ab, leisteten sie den Eid ihres eigenen Bundesstaates mit Belehrung, dem Landesherrn ihres Truppenteiles ebenfalls verpflichtet zu sein.
Damals waren die Menschen noch aus einem anderem "Holz geschitzt". Der Dienst im Deutschen Heer war hart, die Kaiserttreue wurde groß geschrieben. Aus dieser Sozialisation heraus ist es verständlich, dass die Bibelforscher damals im Heer dienten.
Samantha hat geschrieben:Darf man dann lügen?
Um zu beurteilen, ob eine Lüge vorliegt, müsse ich mehr Details kennen. Details sind sehr wichtig.
Samantha hat geschrieben:Wenn ja, ist der Schritt von der Uniform bis zum Töten nicht mehr weit. Es gibt dann nicht nur Situationen im Schützengraben. Man kämpft auf einer Seite mit Menschen, wo andere getötet werden und schaut zu, lässt es damit auch zu.
Oftmals wurden Kameraden aus der Entfernung durch Scharfschützen, Maschinengewehre und Kanonen getötet.
Samantha hat geschrieben:In dieser Situation handelt mancher nur aus Notwehr und aus dem Zwang heraus.
Mancher mag so handeln, andere mögen so handeln, wie es in meinem Zitat aus dem Buch beschrieben wird.
Samantha hat geschrieben:Wenn man nicht hätte töten wollen, dann hätte man die Uniform ablehnen sollen.
Solche Fälle gab es vereinzelt auch. Vermutlich weniger in Deutschland.
Samantha hat geschrieben:Alles andere ist Heuchelei, Lüge ... so tun, als ob.
Es war der Versuch, die Staatstreue mit christlichen Grundsätzen unter einem Hut zu bringen.
Samantha hat geschrieben:Ob das im Sinne Gottes ist oder wahr, bezweifle ich.
JZ haben hier keine Zweifel, sondern sind vor langer Zeit zur Auffassung gelangt, dass dies ein Fehler war.
Dass Religionen einer Entwicklung unterliegen, ist ganz und gar nicht ungewöhnlich, sondern die Regel. Entscheident ist doch, in welcher Richtung sich eine Religion entwickelt.
Das islamische Morgenland war im Mittelalter der europäischen Kultur in jeder Hinsicht haushoch überlegen. Doch dies wandelte sich in der Neuzeit um "180°". Aus einer Religion, die im Mittelalter keine Probleme mit Toleranz und Weltoffenheit hatte, entwickelte sich der moderne, verschlossene Islam, in denen die fundamentalistischen Wahabiten in Arabien den Ton angeben - unterstützt von westlichen Geldern.
Samantha hat geschrieben:Ich las mal Berichte von Leuten, die dabei waren.
Sind diese Berichte authentisch? Was wird dort berichtet?