Vernunft in Glaubensdingen

kamille

#471 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von kamille » So 18. Mai 2014, 14:25

Wind hat geschrieben: Nicht beleidigt, sondern indem ich ganz sachlich meine eigenen Grenzen beurteile und wahre.
Ja sicher, das steht jedem zu.
Wünsch dir alles Gute und das du findest, wonach du suchst.
:wave: kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul

#472 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » So 18. Mai 2014, 14:38

Wind hat geschrieben: Aber wenn jemand im Grunde nur seine Erkenntnisse als die einzig richtigen postet, ohne konstruktive Begründung (außer Bibelversen) - und dabei immer so tut, als wenn alle seine Diskussionspartner arme Irre wären und noch an Beleidigung grenzende Bezeichnungen an Einzelne verteilt, dann denke ich nicht, dass so etwas einer Diskussion gut tut.
Auch diese "windige" Unterstellung kann u. möchte ich nicht so stehen lassen:
Hemul hat geschrieben:Ich bin immer lernbereit. ;)
PS: Bei Bedarf kann Threadquelle aufgezeigt werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#473 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Pluto » So 18. Mai 2014, 14:52

Schön dich wieder zu lesen, Hemul.
Wenn einen mal die Freude am Diskutieren packt, lässt sie dich nicht so schnell wieder los. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#474 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » So 18. Mai 2014, 14:58

Pluto hat geschrieben:Schön dich wieder zu lesen, Hemul.
Wenn einen mal die Freude am Diskutieren packt, lässt sie dich nicht so schnell wieder los. ;)
Ich möchte nicht mehr diskutieren, aber auch keine "windig" lügnerischen Unterstellungen so stehen lassen.
Sollte auch in Zukunft bezgl. meiner Person gelogen werden, werde ich zur Stelle sein u. den Lügner erneut demaskieren. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#475 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Pluto » So 18. Mai 2014, 15:03

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich bin immer lernbereit. ;)
PS: Bei Bedarf kann Threadquelle aufgezeigt werden.
Ich bitte darum.... :)

Wind

#476 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Wind » So 18. Mai 2014, 15:13

Ich bekenne mich schuldig, dass ich in einem Moment von Unüberlegtheit mein reines Empfinden in Worte gefasst habe.

Ich merke, dass ich besser meinen Mund ... ähm, meine Finger ... gehalten hätte.

Ich meine zwar, dass mein Empfinden nicht aus der Luft gegriffen seien und auch keine Lüge seien. Aber ich habe nicht die Absicht, hier zu Gericht zu sitzen und jetzt Anklagen herauszuarbeiten.

Darum bitte ich, meine Aussagen als gegenstandslos zu betrachten - ggf. zu löschen. Wollte es gerade nicht selbst löschen, damit es nicht heißt, ich wolle Beweise vernichten. ;)

Als Gegenleistung ziehe ich mich aus dem Forum zurück.

Bye :wave:

Pluto
Administrator

#477 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Pluto » So 18. Mai 2014, 15:15

Wind hat geschrieben:Als Gegenleistung ziehe ich mich aus dem Forum zurück.
Auch das noch! :roll:
Hier geblieben wird, und BASTA! ;)

Pluto
Administrator

#478 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Pluto » So 18. Mai 2014, 16:11

@ Wind & Hemul

2.Korinther 11,19 hat geschrieben:Ihr, die ihr klug seid, ertragt ja gerne die Törichten. Ihr ertragt es ja, wenn jemand euch versklavt, wenn jemand euch aufzehrt, wenn jemand euch einfängt, wenn jemand sich überhebt, wenn jemand euch ins Gesicht schlägt.

Samantha

#479 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Samantha » So 18. Mai 2014, 16:27

Wind hat geschrieben: Aber wenn jemand im Grunde nur seine Erkenntnisse als die einzig richtigen postet, ohne konstruktive Begründung (außer Bibelversen) - und dabei immer so tut, als wenn alle seine Diskussionspartner arme Irre wären und noch an Beleidigung grenzende Bezeichnungen an Einzelne verteilt, dann denke ich nicht, dass so etwas einer Diskussion gut tut.
Und damit hast Du recht.

Aber es muss natürlich keiner meiner Meinung sein. Nur unter diesem Forums-Klima kann ich nicht konstruktiv diskutieren.
Was verstehst Du unter konstruktiv? Außerdem gibt es in jedem Forum graue Wolken am Himmel, die ein Klima zeitweilig beeinflussen. Ohne ein bisschen Wind stehen wir im Regen. ;)

...das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Sorry, dass ich damit möglicherweise jemanden vertrieben habe, den ihr gerne behalten wolltet.
Och, bleib doch und ignoriere die Quelle Deines Ärgers.

Wind

#480 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Wind » So 18. Mai 2014, 16:36

Pluto hat geschrieben:@ Wind & Hemul

2.Korinther 11,19-20 hat geschrieben:Ihr, die ihr klug seid, ertragt ja gerne die Törichten. Ihr ertragt es ja, wenn jemand euch versklavt, wenn jemand euch aufzehrt, wenn jemand euch einfängt, wenn jemand sich überhebt, wenn jemand euch ins Gesicht schlägt.

Hey Pluto, jetzt hast du mich zum lachen gebracht ... :clap:

Du kannst es ja fast so gut, wie manche Fundis, einen (un)passenden Bibelvers als Aufforderung zu zitieren. ;)
Zum Vers die Anmerkung:
Ob ich klug bin, weiß ich nicht. Aber jemanden ertragen ist hier gerade überhaupt kein Anspruch, der mich trifft.
Ertragen sollte ich die Menschen, mit denen ich zu tun habe, wo ich bin.
Hier im Forum bin ich freiwillig und bin auch nicht vertraglich gebunden. Es soll, wie hier auch angesprochen wurde, Spass (oder Freude) machen, zu diskutieren.

Ich hatte zuvor schon angemerkt, dass ich das bei diesem Umgang miteinander nicht schaffe, einfach weiter über Themen zu reden. Bei mir trifft halt alles schnell tiefer. Ich kann nicht einerseits wahrnehmen, dass man sich gegenseitig als Person abwertet, um seine eigene Position zu bestärken und anderseits einfach weiter so tun, als wenn es eine ganz normale Diskussion ist, die nicht unbedingt sinnvoll sein muss.

Es ist MEINE begrenzte Fähigkeit, damit umzugehen. Und darum ziehe ich auch selbst die Konsequenzen.

Ich bin nicht beleidigt oder ähnliches! Gab ja auch keinen Grund dazu. Im Grunde habe ich nur eine Randbemerkung zu einigen anderen Bemerkungen gemacht, die dann dummerweise größere Kreise gezogen hat.

Eigentlich ist das ohnehin nur das Ergebnis meines Empfindens der ganzen letzten Zeit. Seit der Ton hier wieder in die altbekannte Richtung ging, wie ich es an meinem Anfang schon angemerkt hatte. Damals hatten mir einige Leute zugestimmt, als ich es kritisiert habe. So hatte ich auch dieses Mal den Eindruck, dass ich nicht alleine so empfinde. Ich habe mich geirrt, und gehe wieder in den Ruhemodus, wo ich weitgehend schon die letzte Zeit war. Weil ich damit nicht umgehen KANN und denke, dass ich es dann auch nicht zwangsläufig tun muss.
Ihr verliert ja an mir keinen Vielposter, darum werdet ihr's verschmerzen. ;)

Antworten