Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Erich

#421 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 13. Apr 2016, 20:26

Hallo Hemul!

Schnallst Du es immer noch nicht?

"JHWH": Diesen alten Namen Gottes kann kein Mensch mehr nennen!

Und mit irgendwelchen menschlich erfundenen Kunstworten aus dem 13. und 18. Jahrhundert wie "Jehova" oder "Jahwe"
lasse ich mich nicht irreführen!

"JESUS": Dieser Name ist in allen Sprachen bekannt! Kein andrer Name wird im NT verkündigt, gepredigt, angerufen und angebetet!
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#422 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 13. Apr 2016, 22:11

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Schnallst Du es immer noch nicht?
"JHWH": Diesen alten Namen Gottes kann kein Mensch mehr nennen!
Und mit irgendwelchen menschlich erfundenen Kunstworten aus dem 13. und 18. Jahrhundert wie "Jehova" oder "Jahwe"
lasse ich mich nicht irreführen!
Hörns doch uff. Sie benutzen z.B. doch auch die Namen Je-remia-Je-saja-oder Josua obwohl kein Mensch weiß wie diese damals ausgesprochen wurden. Wie naiv biste eigentlich? :roll: Der Gott der Bibel beschwert sich in Jeremia 23:26+27 darüber, dass Spitzbuben seinen Namen verbergen:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Sein geliebter Sohn hat diesen heiligen Namen gem. Johannes 17:26 damals überall bekannt gemacht:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Und Du versuchst uns so einen Kappes unterzujubeln? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#423 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 13. Apr 2016, 22:41

Hemul hat geschrieben: Sein geliebter Sohn hat diesen heiligen Namen gem. Johannes 17:26 damals überall bekannt gemacht:

Erzähl doch keinen Müll, sondern kauf Dir lieber Augensalbe! - Ich lese hier nämlich nirgendwo "JHWH"!

Zeige mir bitte wenigstens eine einzige Stelle im NT, wo Jesus Christus, hier auf Erden, den Namen "JHWH" bekannt gemacht hat! :lol:

Und bringe mir bitte keine Vermutungen, sondern zeige es mir bitte "schwarz auf weiß"! :wave:

LG! Erich

Hemul

#424 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 14. Apr 2016, 00:52

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Sein geliebter Sohn hat diesen heiligen Namen gem. Johannes 17:26 damals überall bekannt gemacht:

Erzähl doch keinen Müll, sondern kauf Dir lieber Augensalbe! - Ich lese hier nämlich nirgendwo "JHWH"!
Sondern? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#425 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Do 14. Apr 2016, 08:42

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:

Jesus sprach Gott entweder mit "ABBA" (Vater) oder "Gott", niemals aber mit Jahwe oder Jehova o.ä. an, weil dieser Name geheiligt war und deshalb nicht ausgesprochen wurde. Auch Paulus als gläubiger Jude hielt sich streng daran. Wenn es heißt, Jesus habe den Namen Gottes bekannt gemacht, bedeutet dies, dass er dem Volk Gott als den liebenden, barmherzigen Vater offenbart hat (Name = Person).

Jesus gebot dem Volk, es solle im gemeinsamen Gebet Gott mit "unser Vater" anreden - nicht mit JHWH.
Zuletzt geändert von Münek am Do 14. Apr 2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Erich

#426 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Do 14. Apr 2016, 08:46

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:

Da brauchst Du doch nicht Deine Augen zu verdrehen, sondern die empfohlene Salbe für Deine Augen zu nehmen, damit Du gut sehen kannst.

Im Neuen Testament, im Neuen Bund,
gibt es nur einen einzigen Namen, der bekannt gemacht wird,
von Jesus Christus und seinen Aposteln und Jüngern bis zum heutigen Tag,
und zwar in allen Sprachen, nämlich der neue Name Gottes:
"JESUS"!

Ich gebe Dir mal ein paar Beispiele:

Deutsch: Jesus
Albanich: Jezu
Bulgarisch: Исус
Chinesisch: 耶穌
Estnisch: Jeesus
Französich: Jésus
Griechisch: Ιησούς
Hebräisch: ישו
Lateinisch: Iesu
usw. usf.

Frage: Welchen Namen hatte denn unser Herr und Gott, Jesus, im Alten Testament, im Alten Bund?
(Wenn Du es nicht weißt, dann lies meine Beiträge, dann weißt Du es!)

LG! Erich

Erich

#427 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Do 14. Apr 2016, 10:06

Hallo Münek!

Ich spreche meinen Vater ja auch nicht mit seinem Namen an, sondern sage liebevoll "Papa" zu ihm,
aber er hat auch einen Namen, den ich anderen Menschen oft gesagt habe und auch gerne weiterhin nennen kann!

Gott oder Vater oder Sohn oder Geist sind keine Namen. - Sie haben aber einen Namen! - Jeder hat einen Namen. - Auch Du hast einen Namen!

Münek hat geschrieben:Jesus sprach Gott entweder mit "ABBA" (Vater) oder "Gott" ... an
Logisch, denn Gott wurde ja auch sein Vater (ABBA) und Gott war ja auch immer sein Gott, zu dem er gehört, so wie Dein Vater dein Vater ist und Deine Familie deine Familie, zu denen Du gehörst! - Trotzdem aber haben sie, wie gesagt, einen Namen. Gott heißt im NT "JESUS" und im AT hieß er "JHWH"!
Das Alte ist vergangen und Neues ist geworden, und dazu zählt auch der neue Name Gottes. Gott macht nämlich ALLES NEU!

niemals aber mit Jahwe oder Jehova o.ä. an,
Diese Namen gibt es nur in menschlichen Phantasien.

weil dieser Name geheiligt war und deshalb nicht ausgesprochen wurde. Auch Paulus als gläubiger Jude hielt sich streng daran.
Der Name Gottes "JHWH" wurde im AT ständig angerufen, angebetet und genannt, denn schließlich hieß ja Gott damals so.
Denn es steht geschrieben:
1Chr 16,8 Danket dem HERRN (JHWH), ruft seinen Namen an, tut kund unter den Völkern sein Tun!
Und heute heißt es von Jesus:
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Steh auf und rufe seinen Namen an und lass dich taufen und deine Sünden abwaschen.
1Kor 1,2 An die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns.
Es heißt in Röm 10,13:
Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5).
Das gilt nicht mehr für JHWH (AT), sondern heutzutage für JESUS (NT)!
Denn leider aber haben sie den Namen Gottes so oft missbraucht und geschändet usw, dass Gott geschworen hat, dass sein Name nicht mehr genannt werden soll, durch irgendeines Menschen Mund. - Das wollen viele nicht wahrhaben, aber so ist es; und deswegen kann auch kein Mensch mehr den Namen Gottes "JHWH" nennen.

Wenn es heißt, Jesus habe den Namen Gottes bekannt gemacht, bedeutet dies, dass er dem Volk Gott als den liebenden, barmherzigen Vater offenbart hat (Name = Person).
Vater war Gott im AT auch schon (aber noch nicht der Vater Jesu Christi)! Gott spricht:
Mal 1,6 Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? Bin ich Herr, wo fürchtet man mich?, spricht der HERR Zebaoth zu euch Priestern, die meinen Namen verachten. Ihr aber sprecht: »Wodurch verachten wir denn deinen Namen?«
Der Name, der bekannt gemacht wurde und wird ist: JESUS!!!

Jesus gebot dem Volk, es solle im gemeinsamen Gebet Gott mit "unser Vater" anreden
Ja, das auch! - Aber unsern Herrn und Gott, Jesus, darf und soll man auch mit seinem Namen anreden und anrufen (siehe oben)!

- nicht mit JHWH.
Ja, weil diesen Namen kein Mensch mehr nennen kann!

LG! Erich

janosch

#428 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Do 14. Apr 2016, 11:07

Erich hat geschrieben:Hallo Münek!

Ich spreche meinen Vater ja auch nicht mit seinem Namen an, sondern sage liebevoll "Papa" zu ihm,
aber er hat auch einen Namen,...

:o :o :o Und wie heißt Er? Komisch, ich kenne "Papa, oder "Vater" aber nenne Seine Name nicht , wie Blöd ist das den? :shock:

Hemul

#429 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 14. Apr 2016, 11:59

Erich hat geschrieben:nicht mit JHWH.
Und welcher Name sollte dann gem. Matthäus 6:9 geheiligt werden? :roll:
9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;
Bevor ich es vergesse. Jesus stellt hier nicht seinen eigenen Namen in den Vordergrund-sondern den Namen seines himmlischen Vaters. Traurig genug, dass Du Dich so vehement weigerst diese unmissverständliche Aussage zu unterstützen. Stattdessen versuchst Du mit unqualifizierten Äußerungen Jesu Worte zu verwässern. :thumbdown:

Münek

#430 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Do 14. Apr 2016, 12:08

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:nicht mit JHWH.
Und welcher Name sollte dann gem. Matthäus 6:9 geheiligt werden? :roll:
9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;
Bevor ich es vergesse. Jesus stellt hier nicht seinen eigenen Namen in den Vordergrund-sondern den Namen seines himmlischen Vaters. Traurig genug, dass Du Dich so vehement weigerst diese unmissverständliche Aussage zu unterstützen. Stattdessen versuchst Du mit unqualifizierten Äußerungen Jesu Worte zu verwässern. :thumbdown:
Zustimmung - seinen Namen hat JESCHUA, als er das nahe Gottesreich verkündigend durchs Land zog, nicht in den Vordergrund gestellt.

Antworten