Hallo Münek!
Ich spreche meinen Vater ja auch nicht mit seinem Namen an, sondern sage liebevoll "Papa" zu ihm,
aber er hat auch einen Namen, den ich anderen Menschen oft gesagt habe und auch gerne weiterhin nennen kann!
Gott oder Vater oder Sohn oder Geist sind keine Namen. - Sie haben aber einen Namen! - Jeder hat einen Namen. - Auch Du hast einen Namen!
Münek hat geschrieben:Jesus sprach Gott entweder mit "ABBA" (Vater) oder "Gott" ... an
Logisch, denn Gott wurde ja auch sein Vater (ABBA) und Gott war ja auch immer sein Gott, zu dem er gehört, so wie Dein Vater dein Vater ist und Deine Familie deine Familie, zu denen Du gehörst! - Trotzdem aber haben sie, wie gesagt, einen Namen. Gott heißt im NT "JESUS" und im AT hieß er "JHWH"!
Das Alte ist vergangen und Neues ist geworden, und dazu zählt auch der neue Name Gottes. Gott macht nämlich ALLES NEU!
niemals aber mit Jahwe oder Jehova o.ä. an,
Diese Namen gibt es nur in menschlichen Phantasien.
weil dieser Name geheiligt war und deshalb nicht ausgesprochen wurde. Auch Paulus als gläubiger Jude hielt sich streng daran.
Der Name Gottes "JHWH" wurde im AT ständig angerufen, angebetet und genannt, denn schließlich hieß ja Gott damals so.
Denn es steht geschrieben:
1Chr 16,8 Danket dem HERRN (JHWH), ruft seinen Namen an, tut kund unter den Völkern sein Tun!
Und heute heißt es von Jesus:
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Steh auf und rufe seinen Namen an und lass dich taufen und deine Sünden abwaschen.
1Kor 1,2 An die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns.
Es heißt in Röm 10,13:
Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5).
Das gilt nicht mehr für JHWH (AT), sondern heutzutage für JESUS (NT)!
Denn leider aber haben sie den Namen Gottes so oft missbraucht und geschändet usw, dass Gott geschworen hat, dass sein Name nicht mehr genannt werden soll, durch irgendeines Menschen Mund. - Das wollen viele nicht wahrhaben, aber so ist es; und deswegen kann auch kein Mensch mehr den Namen Gottes "JHWH" nennen.
Wenn es heißt, Jesus habe den Namen Gottes bekannt gemacht, bedeutet dies, dass er dem Volk Gott als den liebenden, barmherzigen Vater offenbart hat (Name = Person).
Vater war Gott im AT auch schon (aber noch nicht der Vater Jesu Christi)! Gott spricht:
Mal 1,6 Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? Bin ich Herr, wo fürchtet man mich?, spricht der HERR Zebaoth zu euch Priestern, die meinen Namen verachten. Ihr aber sprecht: »Wodurch verachten wir denn deinen Namen?«
Der Name, der bekannt gemacht wurde und wird ist: JESUS!!!
Jesus gebot dem Volk, es solle im gemeinsamen Gebet Gott mit "unser Vater" anreden
Ja, das auch! - Aber unsern Herrn und Gott, Jesus, darf und soll man auch mit seinem Namen anreden und anrufen (siehe oben)!
- nicht mit JHWH.
Ja, weil diesen Namen kein Mensch mehr nennen kann!
LG! Erich