closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben: Wenn man nun feststellt, dass es bei unseren Druckverhältnissen bei 100C°zu kochen beginnt dann ist es so; weitere Alternativen (b, c, d, ...) sind somit ausgeschlossen.
Wenn es nur so wäre.
Nicht wäre; es ist so!
closs hat geschrieben:Wie willst Du anhand eines neurowissenschaftlich beobachtbaren Phänomens wissen, ob es etwas mit Geist (im spirituellen Sinne) zu tun hat?
Nochmal: Die Beobachtungen zeigen: Das, was man als Geist bezeichnen könnte - ich nenne es lieber Bewusstsein - geht aus dem zentralen Nervensystem hervor; je höher dieses entwickelt ist, umso umfangreicher ergibt sich das Bewusstein.
Der Gedanke, es wäre nicht so, basiert auf nichts anderem als reinem Wunschdenken. Andernfalls steht es jedem frei, gegenteilige Beobachtungen, Messungen usw. vorzulegen, welche naheliegen, dass ein Geist, ein Bewusstsein auch ohne dessen graue Masse existieren muss/sollte/könnte...!
closs hat geschrieben:Deine Fraktion sagt: "Hier handelt es sich um ein materielles Geschehen - das zeigt, dass Geist von Materie kommt".
Und diese Fraktion kann es begründen!
closs hat geschrieben:Meine Fraktion sagt: " "Hier handelt es sich um ein materielles Geschehen - das zeigt, dass Geist sich in Materie abbildet".
In diesem Fall ist deine Aussage gleichbedeutend der oberen Aussage nur anders formuliert. Sich in Materie bildet, von Materie kommt, sich aus ihr heraus "kristalisiert" (ja, falscher Begriff), so oder so basiert diese auf Materie und NICHT umgekehrt. Dies könnte man zudem auch mit nichts außer der eigenen subjektiven Fantasie begründen; daher irrelevant.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Über was dann?
Wie sie zu interpretieren sind.
Aber sich einfach Dinge ausdenken, die nicht vorliegen, hat nichts mit Interpretation zu tun.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben: doch objektiv ist dein Standpunkt sicherlich nicht plausibel.
Was "objektiv" innerhalb der naturwissenschaftlichen Methodik ist, wissen wir. - Aber was ist "objektiv" im geistigen Sinne?
Richtig, garnichts; deshalb gibt es auch keine geistigen/spirituellen Nachweise, da geistige/spirituelle Sichtweisen anderen geistigen/spirituellen Sichtweisen völlig widersprechen können.
Wer hat nun Recht? Kurt behauptet, Kurt hat (wahrscheinlich) Recht, aber das ist dann nichts weiter als die Einschätzung deiner eigenen Glaubensbehauptung. Auch hier -> nicht relevant.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Überall dort, wo ein zentrales Nervensystem zutage tritt und eine gewisse Komplexität erreicht hat finden wir "Geist/Bewusstsein" - andernorts nirgendwo.
Vermute ich auch - nur: Was sagt das aus?
Dass "Geist/Bewusstsein" ohne ein zentrales Nervensystem nicht existieren kann, da daraus resultierend.
Nun sagst du, du würdest es auch vermuten; stimmt doch aber nicht. Du behauptest nämlich, dass die geistige Seins-Ebene (wo irgendwo ein Gott zu finden sein soll, oder mehrere... oder keiner...) die Daseins-Welt in die Existenz gebracht hat; damals gab es jedoch noch kein zentrales Nervensystem!
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Nein, realitätsgebundenes Denksystem.
Was ist "Realität"?
Realität ist das, was der Fall ist (Kurt-Worte).
Da du der Fall bist, ich der Fall bin und auch das Forum der Fall ist, sind wir Teil der Realität.
Warum aber sollten jene Dinge, die du dir in deinem Geiste ausmalst/erträumst ebenfalls der Realität entsprechen?
Die Wahrscheinlichkeit eines Gottes, wie du ihn dir vorstellst, habe ich bereits mehrmals auf weit unter 50% angegeben und das auch ausführlich dargelegt, weshalb das so ist. Falls dich dein Gedächtnis trübt verlinkte ich gerne.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Darauf bin ich auch schon ausführlich im Thread "Wahrnehmung" und "Realität" eingegangen.
Allerdings mit wenig Erfolg
Der Thread zeigt das Gegenteil. *grins*
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben: Und ab welcher Entwicklungsstufe hatte der Mensch eine Geist?
Antwort:
closs hat geschrieben: Der Mensch ist ab DER Entwicklungsstufe ein geistiges Wesen, aber der er transzendent reflektieren kann
Das ist keine Antwort, das ist ein Ausweichen durch Unkenntnis, da du dich auf EINE Entwicklungsstufe beziehst die dir offensichtlich unbekannt ist.
Du kannst sie nicht benennen, daher nur Spekulation und somit irrelevant.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Es gibt keine geistige Definition von "Mensch", ebenso wenig von "Auto".
In der geistigen Fraktion gibt es diese Definition.
Nein, gibt es nicht!

Eine willkürliche Neu-Definition eines Irgendjemanden macht daraus noch keine Definition (Humpty Dumpty lässt grüßen). Dein Problem ist, dass es überhaupt keine einheitliche geistige Fraktion gibt; es gibt lediglich viele Gruppierungen von Menschen, die sich als "spirituell" beschreiben und dahingehend Dinge zusammen reimen. Doch deine "geistigen" Aussagen sind keine "geisten" Aussagen sonder schlicht und einfach DEINE Aussagen. Die "geistigen" Aussagen eines Anderen können den deinigen völlig entgegen stehen.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Gab es Materie schon immer?
Wenn Du "immer" als Wort verstehst, das nur auf die Zeit (AT: Weltzeit) anwendbar ist. gibt es Materie schon "immer". - Materie und Zeit sind siamesische Zwillinge.
Falsch.
Auch vor dem Urknall, vor (unserer) Materie gab es, sofern es überhaupt Veränderungen von etwas gab, auch Zeit. Zwangsläufig, das hat mit der Materie, wie wir sie kennen erstmal überhaupt nichts zu tun.
Anders: Gab es Materie schon ewig? Falls nicht, wiedersprichst du dir schon wieder.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Nun versuchst du zu implizieren, Materie wäre Geist (in einer anderen Form); bist du verwirrt?
Ableitung davon
Nicht möglich, wenn es Materie ewig gab.
Dürr liegt falsch, auf tote Pferde solltest du nicht steigen. Zumal: Behauptung.
Hast du mehr zu bieten als irre Behauptungen?
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:dass du schlicht keine Belege hast
Alle "Belege" der letzten 2000 Jahre
Nun, du hast keinen Beleg - und in den letzten 2.000 (sogar 2.000.000) Jahren gab es ebenfalls keine Belege/Nachweise. Es ist also kein Wunder, dass du so hilflos wirkst, wenn du schlicht keine Belege vorlegen kannst, außer dann immer zu behaupten, es gäbe sie.
Damit kommst du nicht weiter! Lege diese Belege vor, beziehe dich auf keinen dritten, sondern lege dann, wenn schon, dessen Belege vor. Behauptungen aufzustellen und dann zu behaupten, es gäbe Belege für diese Behauptungen führt zu nichts.
closs hat geschrieben:incl. der Erfahrungs-Welt spiritueller Menschen sind für Dich per definitionem "keine Belege".
Quatsch keinen Unsinn, nochmal:
Es gibt auch keine Belege geistiger/spiritueller Art. ^_-
Andernfalls steht es dir natürlich frei, dem Buddhismus beispielsweise - einer spirituellen Lebenseinstellung OHNE Gott - deinen spirituellen Standpunkt geistig zu belegen.
Auch dazu habe ich dich bereits mehrmals aufgefordert, worauf hin immer wieder klar zu erkennen war, dass du schlicht keine Belege hast. Völlig gleichgültig welcher Art.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben: schlage den Begriff "Wissen" im Duden nach
Der Duden ist für Grundsatzfragen nicht zuständig
Du ebenfalls nicht!

Wenn du also den Begriff "Wissen" nutzt, bleib bei dessen Definition; kennst du sie nicht, schlag im Duden nach. Irgendwelche Neudefinitionen zu unterstellen, zu behaupten, zu erfinden oder blind dings von dritten zu übernehmen ist unzureichend.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Entweder du kannst diesen Käse nun untermauern
Du kannst doch Deinen Käse auch nicht mehr untermauern als ich.
Kann ich und tu ich regelmäßig!