Doch lange hat die Einigkeit nicht gehalten...
Ach Pluto, Du siehst ein Globales Super Reich wo alle Religionen plötzlich zum eins verschmelzen das gibt es nur in den Köpfen der Träumer. Wenn Du schon hier feststellen musst das die Einigkeit nicht halten kann wenn man zwei Welten zusammen tut.
Wir zwei werden uns deswegen wohl nie in die Haare kriegen denn Du trachstest mir nicht nach dem Leben. Das neue Reich das entstehen durch die unheiligen Allianzen das wird mir meinen Frieden nehmen wollen.
Der heute gelebte Humanismus baut auf einer langen Tradition des Christentums auf, behält das Gute (Nächstenliebe), und lässt das Schlechte (Versklavung, Diskriminierung) beiseite liegen.
Was bitte soll denn am modernen Humanismus falsch sein?
Das Problem liegt darin das der Mensch ohne Gott nicht sieht, was für Allianzen er eingeht und er eben davon ausgeht das Gut und Böse zusammen eine friedliche Co Existenz bilden können. Das wird zwangsläufig eben zu Unterdrückung führen, wenn man mit Unterdrücker Staaten gemeinsame Ziele verfolgt und nicht merkt das die ganze andere haben und sich nicht an die Verträge halten müssen. Das ist das gleiche wie wenn ich sage lebe mit einem Psychophaten zusammen der Gewalttätig ist und lebe in Frieden.
Gott hat schon von jeher dem Menschen die Freiheit gelassen Gut oder Böse zu wählen. Das war nie eine Versklavung, der Mensch hat sich entschieden. Versklavung kommt vom Teufel, der Adam die Freihheit entriss als er ihm den Finger reichte.
Das klingt jetzt hart, aber ich kann diese Phrase des gefallenen Meschen fast nicht mehr hören.
Warum immer so viel Pessimismus?
Ich weiss wo wir heute stehen und ich weiss wo es enden wird. Ich kann meine Augen nicht verschliessen vor dem was kommen wird. Ich gehe daran nicht zugrunde denn ich habe das Leben, ich sehe aber die welche es nicht haben und dieser Schmerz der ist nicht einfach zu ertragen. Einfach gesagt ich sehe mehr als Du Pluto.
Ich habe da ein ganz anderes Verständnis von Humanismus als du. Die meisten Punkte die du erwähnst haben IMO viel mehr mit der Anerkennung der persönlichen Rechte jedes Einzelnen und dem Wegfall der Befvormundug zu tun. Wo die Menschen früherin Knechtschaft de Könige und Bischöfe lebten, sind sie heute mündige Bürger. Und Menschen machen Fehler, aber insgesamt ist das heutige System trotz seiner Macken weitaus besser als früher.
Nein die guten Werten verfallen zusehends. Der Freie Bürger legt sich fesseln an die er nicht mehr lösen kann und selbst die Ordnungsmächte der Gesellschaften sind zunehmend überfordert mit dem was da los ist.
Ich vermute da hat der Iran seine Hände im Spiel. Und der ist ganz sicher nicht humanistisch, bezeichnet sich stat dessen sebst als Gottesstaat.
Nein es war Amerika als Russland in Afgahnistan war.
Natürlich wirst du sagen es ist der falsche Gott oder gar Lucifer, aber da habe ich eine andere Meinung, denn der Gott des Islam kann gar kein anderer sein als der Gott der Juden und Christen. Allah, Jahwe oder Gott, ist in meinen Augen nur ein anderer Name. Nicht die Götter machen die Menschen, sondern der Mensch schaft sich Götter nach seinem Bildnis.
Du willst die Unterschiede nicht wahrhaben. Wenn es die gleichen wären würden sie das gleiche tun.
Du malst das für meinen Geschmack zu schwarz/weiß. Das muss man sehr viel differenzierter sehen.
Z. Bsp. habe ich mir noch kein definitives Bild gemacht über Schuld über den angeblichen Abschuss des Flugs MH17 über der Ukraine. Da nehme ich als Humanist zunächst eine abwartende Haltung ein.
Ja nur der Obama verliert den Kopf unter den Humanisten.

Sehe ich anders.
Bisher ist jedes Weltreich zerfalllen, ganz egal ob mit oder ohne Gott. Ich denke schon, dass wir heute nach 500 Jahren der Aufklärung bessere Gesetze haben als in früheren Zeiten. Zum Einen leben die Menschen heute (in Europa zumindest) ohne Angst wegen ihrem Glauben verfolgt zu werden.
Sage ich ja jedes zerfällt und warum? Weil das was der Mensch baut zerfällt.
Unser Ziel sollte sein, die moralisch/ethischen Werte unserer Gesellschaft in die Welt hinaus zu tragen:
Eine humanistsche tolerante Botschaft — ob mit oder ohne Gott.
Diese Botschaft wird bei den oberen nicht ankommen, hier was Christus sagt:
Mt 10:22 Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
Wenn ich daran denke das Ihr den Deal mit denen machen wollt, die schon jetzt Christen verfolgen dann Gute Nacht.
Aber mir kann es eigentlich egal sein, ich habe meinen Frieden, zumindest im Moment noch aber die EU will der Schweiz ja auch die Demokratie rauben und dann weisst Du mit was für einem Tier es Du es zu tun haben wirst das noch gepaart mit der Religiösen Macht und Ihr seht nicht das genau das kommt das wird bitter und dunkel. Nix von Frieden.
Lg Kingdom