Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Helmuth

#391 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Fr 11. Aug 2017, 20:08

Pluto hat geschrieben:Du bist wütend und zornig, weil Gott beleidigt wird?
Warum kann mir das Gott nicht selbst sagen?
In der Tat. Er tut es. Durch mich. Aber hörst du auch darauf? Dir ist ja Gott egal, also warum pochst du darauf, dass er persönlich zu dir redet? Da verlangst du zuviel. Du musst vorlieb mit seinen Kindern nehmen, die ihn dir vermitteln wollen, denn das tue nicht nur ich. Viele bemühen sich, und sicher nicht nur hier.

So für heute ist genug.
Ich habe mich auch wieder beruhigt.
Auf bald und noch einen schönen Abend, lieber Pluto
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs

#392 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Fr 11. Aug 2017, 22:12

sven23 hat geschrieben:Aber die Jungtiere würden auch überleben, wenn sich die Eltern darum kümmern würden. Warum kümmern sich schwule Pärchen um fremden Nachwuchs? Hat Gott das so gewollt?
Die Natur funktioniert nach ihren eigenen Gesetzen, die selbst keine ethischen Intentionen haben - nach der Evolutions-Theorie läuft es so ab, wie es fürs Überleben notwendig ist, oder zumindest so, dass es nicht gegen das Überleben steht. - Mehr interessiert die Natur nicht.

"Gottes Wille" hat damit genauso wenig zu tun wie Teleologie mit Evolutions-Theorie - zwei völlig autonome Ebenen. - Auf göttlicher Ebene geht es in Bezug auf Schöpfung ausschließlich um transzendenz-fähige Schöpfung - aus Sicht der Bibel ist dies nur der Mensch. - Nur auf dieser Ebene wird transzendent-fähige Reflexion thematisiert - sei dies durch altmodische Begriffe wie "Gewissen" oder theologisch-intellektuell.

Wenn Du der Meinung bist, dass der Mensch NICHT transzendenz-fähig ist, ist er nur Natur und nicht in der Lage, solche Reflexionen durchzuführen - was ich nicht glaube, aber man kann es philosophisch natürlich postulieren.

sven23

#393 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Sa 12. Aug 2017, 06:52

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Aber die Jungtiere würden auch überleben, wenn sich die Eltern darum kümmern würden. Warum kümmern sich schwule Pärchen um fremden Nachwuchs? Hat Gott das so gewollt?
Die Natur funktioniert nach ihren eigenen Gesetzen, die selbst keine ethischen Intentionen haben - nach der Evolutions-Theorie läuft es so ab, wie es fürs Überleben notwendig ist, oder zumindest so, dass es nicht gegen das Überleben steht. - Mehr interessiert die Natur nicht.
Die Natur/Evolution ist keine Person, und verfolgt demzufolge keine Interessen.
Es geht nur um das Phänomen, dass schwule Paare in der freien Natur fremden Nachwuchs aufziehen. Da nach Meinung der Schöpfungsgläubigen ein Gott die Welt erschaffen hat und nichts in der Welt passiert ohne seinen ausdrücklichen Willen, wäre dieses Phänomen dann Gottes Wille.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#394 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Sa 12. Aug 2017, 09:07

sven23 hat geschrieben:Da nach Meinung der Schöpfungsgläubigen ein Gott die Welt erschaffen hat und nichts in der Welt passiert ohne seinen ausdrücklichen Willen, wäre dieses Phänomen dann Gottes Wille.
Falsch - es entsteht nicht GEGEN seinen Willen - in dem Sinne, dass er die Natur ihren Gesetzen und den Menschen seiner Eigen-Entwicklung überlässt. - Es könnte verhindern, tut es aber nicht - aber es ist nicht sein Wille.

sven23

#395 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Sa 12. Aug 2017, 09:35

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Da nach Meinung der Schöpfungsgläubigen ein Gott die Welt erschaffen hat und nichts in der Welt passiert ohne seinen ausdrücklichen Willen, wäre dieses Phänomen dann Gottes Wille.
Falsch - es entsteht nicht GEGEN seinen Willen - in dem Sinne, dass er die Natur ihren Gesetzen und den Menschen seiner Eigen-Entwicklung überlässt. - Es könnte verhindern, tut es aber nicht - aber es ist nicht sein Wille.
Das widerspricht aber dem Grundsatz, dass nichts auf der Welt gegen seinen Willen geschieht. Das heißt im logischen Umkehrschluss: alles was, passiert, geschieht gem. seinem Willen.
George Orwell

closs

#396 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Sa 12. Aug 2017, 09:50

sven23 hat geschrieben:Das heißt im logischen Umkehrschluss: alles was, passiert, geschieht gem. seinem Willen.
Falscher Umkehrschluss: Wenn Du als Eltern Deine heranwachsenden Kinder sich selber entwickeln lassen willst ("Ich will, dass Ihr Euch selber entwickelt"), heißt dies nicht, dass Du es "willst", wenn sie im Rahmen dieser Entwicklung eine Bank überfallen.

sven23

#397 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Sa 12. Aug 2017, 10:08

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das heißt im logischen Umkehrschluss: alles was, passiert, geschieht gem. seinem Willen.
Falscher Umkehrschluss: Wenn Du als Eltern Deine heranwachsenden Kinder sich selber entwickeln lassen willst ("Ich will, dass Ihr Euch selber entwickelt"), heißt dies nicht, dass Du es "willst", wenn sie im Rahmen dieser Entwicklung eine Bank überfallen.
Eltern sind keine Götter.
In deiner Definition eines allmächtigen Gottes geschieht nichts auf der Welt gegen seinen Willen. Das heißt im logischen Umkehrschluss, dass alles, was geschieht, gemäß seinem Willen geschieht.
George Orwell

closs

#398 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Sa 12. Aug 2017, 10:47

sven23 hat geschrieben:In deiner Definition eines allmächtigen Gottes geschieht nichts auf der Welt gegen seinen Willen. Das heißt im logischen Umkehrschluss, dass alles, was geschieht, gemäß seinem Willen geschieht.
Du hast es echt nicht verstanden - dann formulieren wir es anders:

Wenn Gott den MEnschen sich selbst entwickeln lassen will ("Ich will, dass Ihr Euch selber entwickelt"), heißt dies nicht, dass Gott es "will", wenn sie im Rahmen dieser Entwicklung eine Bank überfallen.

sven23

#399 Re: Ehe für alle

Beitrag von sven23 » Sa 12. Aug 2017, 11:45

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:In deiner Definition eines allmächtigen Gottes geschieht nichts auf der Welt gegen seinen Willen. Das heißt im logischen Umkehrschluss, dass alles, was geschieht, gemäß seinem Willen geschieht.
Du hast es echt nicht verstanden - dann formulieren wir es anders:

Wenn Gott den MEnschen sich selbst entwickeln lassen will ("Ich will, dass Ihr Euch selber entwickelt"), heißt dies nicht, dass Gott es "will", wenn sie im Rahmen dieser Entwicklung eine Bank überfallen.
Wir waren im Tierreich. Wenn es im Tierreich Homosexualität gibt, ist das doch wohl offensichtlich Gottes Wille. Oder die Behauptung, dass nichts auf der Welt gegen Gottes Wille verstößt, falsch. Du erinnerst dich: logisches Denken. :idea:
George Orwell

closs

#400 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Sa 12. Aug 2017, 12:25

sven23 hat geschrieben:Wir waren im Tierreich. Wenn es im Tierreich Homosexualität gibt, ist das doch wohl offensichtlich Gottes Wille. Oder die Behauptung, dass nichts auf der Welt gegen Gottes Wille verstößt, falsch.
Natürlich verstößt ständig etwas in der Schöpfung gegen Gottes Wille - aber er lässt es zu, wie es läuft, weil es seine eigene Entwicklung haben soll.

Etwas anderes wäre die Aussage, dass Gott dies nicht jederzeit gemäß seines Willens ändern könnte - natürlich könnte er das. - Oder wenn Du es anders willst: Es ist Gottes Wille, dass "die Welt" ("Reich des Fürsten") sich so lange autonom entwickelt, bis Gott dies beendet ("Apokalypse").

Antworten