sven23 hat geschrieben:Aber die Jungtiere würden auch überleben, wenn sich die Eltern darum kümmern würden. Warum kümmern sich schwule Pärchen um fremden Nachwuchs? Hat Gott das so gewollt?
Die Natur funktioniert nach ihren eigenen Gesetzen, die selbst keine ethischen Intentionen haben - nach der Evolutions-Theorie läuft es so ab, wie es fürs Überleben notwendig ist, oder zumindest so, dass es nicht gegen das Überleben steht. - Mehr interessiert die Natur nicht.
"Gottes Wille" hat damit genauso wenig zu tun wie Teleologie mit Evolutions-Theorie - zwei völlig autonome Ebenen. - Auf göttlicher Ebene geht es in Bezug auf Schöpfung ausschließlich um transzendenz-fähige Schöpfung - aus Sicht der Bibel ist dies nur der Mensch. - Nur auf
dieser Ebene wird transzendent-fähige Reflexion thematisiert - sei dies durch altmodische Begriffe wie "Gewissen" oder theologisch-intellektuell.
Wenn Du der Meinung bist, dass der Mensch NICHT transzendenz-fähig ist, ist er nur Natur und nicht in der Lage, solche Reflexionen durchzuführen - was ich nicht glaube, aber man kann es philosophisch natürlich postulieren.