Paßt der Islam zu Deutschland?

Politik und Weltgeschehen
Zeus
#341 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zeus » Mo 19. Jan 2015, 02:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Vorsicht... Steven Weinberg ist Jude und Holocaust Überlebender.
Als Nobelpreisträger wird er auch intelligent sein - aber ich halte das eher für ein Bonmot beim Cocktail als für eine ernstzunehmende Aussage.
Von wegen Bonmot!
Hier ist der vollständige Spruch:
Religion is an insult to human dignity. With or without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion
Um dich nicht all zu sehr zu schockieren, hatte ich den ersten Teil ausgelassen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#342 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von sven23 » Mo 19. Jan 2015, 07:27

closs hat geschrieben:Ojeojeoje - jetzt hast Du Dich aber arg vertan. -

Atheistischer Krieg war dein Terminus. Mir ist kein Krieg bekannt, der aus dem Grund geführt worden wäre, daß es keinen Gott gibt, umgekehrt sind im Namen Gottes schon viele Kriege geführt worden.
Auch Anschläge mit atheistischen Hintergrund sind mir nicht bekannt, Anschläge zur "Ehrenrettung" Gottes sind an der Tagesordnung.
Da bringst du wohl einiges durcheinander. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#343 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Mo 19. Jan 2015, 08:59

Zeus hat geschrieben:Von wegen Bonmot!
Gut - dann ist mein Versuch gescheitert, Weinbergs Spruch zu seinen Gunsten zu verharmlosen. - Dann anders: Dann hat er Religion in seinem Wesen nicht verstanden.

Was ich nicht verstehe: Als Holocaust-Überlebender hätte er doch wissen können, dass Nazitum ein klassisches Beispiel dafür ist, wie aufgrund einer säkularen Ideologie der einfache gute Mensch zu einer Bestie werden kann.

closs

#344 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Mo 19. Jan 2015, 09:04

sven23 hat geschrieben:Atheistischer Krieg war dein Terminus.
Ja - damit war gemeint, dass die letzten Jahrhunderte kein Krieg mit Gott-Bezug in Kerneuropa geführt wurde. Du hast es interpretiert im Sinne von: "Krieg zur atheistischen Missionierung" oder so ähnlich - auf diese Deutung wäre ich ohne Deine Hilfe :angel: nicht gekommen.

Allerdings - das geht auch an Zeus: Was wäre die dritte Grundlage für Krieg, wenn er nicht religiös motiviert ist und säkularistisch nicht anerkannt wäre? - Weder religiös noch weltlich motiviert - hmm.

sven23

#345 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von sven23 » Mo 19. Jan 2015, 10:10

closs hat geschrieben: Allerdings - das geht auch an Zeus: Was wäre die dritte Grundlage für Krieg, wenn er nicht religiös motiviert ist und säkularistisch nicht anerkannt wäre? - Weder religiös noch weltlich motiviert - hmm.

Genau genommen gibt es überhaupt keine außerweltlichen Kriegsgründe. Auch Religion ist Teil dieser Welt.
Trotzdem: die Historie kennt unzählige Relgionskriege, aber keine "atheistischen" Kriege.
Für Gläubige gebe ich zu bedenken: Jesus wurde von Gläubigen umgebracht, nicht von Atheisten. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus

#346 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martinus » Mo 19. Jan 2015, 10:27

Ich will meine Seife "Ombia – 1001 Nacht wiederhaben. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Ziska_Deleted

#347 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 19. Jan 2015, 10:35

Martinus

#348 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martinus » Mo 19. Jan 2015, 10:44

Unglaublich. Der größte Discounter der Welt nimmt ein Produkt aus dem Sortiment weil sich einige sich an einem Bildchen stören.
Völliger Irrsinn.
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#349 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Mo 19. Jan 2015, 11:12

sven23 hat geschrieben:Trotzdem: die Historie kennt unzählige Relgionskriege, aber keine "atheistischen" Kriege.
OK - mit dieser Begriffs-Balanciererei habe ich nicht gerechnet. - Dann lass uns sagen:

Die Kriege der mindestens letzten 300 Jahre in Kern-Europa waren alle nicht-religiös motiviert.

Martinus hat geschrieben:Völliger Irrsinn.
Finde ich auch übertrieben. - Versuche es trotzdem mal aus der Sicht der anderen Seite zu sehen (sich in den SChuhe des anderen zu stellen, ist oft hilfreich): Das kommt wahrscheinlich dort so an, als würde man bei uns mit einem Kruzifix-Bild Nägel verkaufen.

Pluto
Administrator

#350 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Pluto » Mo 19. Jan 2015, 11:22

closs hat geschrieben:Die Kriege der mindestens letzten 300 Jahre in Kern-Europa waren alle nicht-religiös motiviert.
Doch, doch... Ich nenne nur einige:
Nord-Irland, Rwanda, Serbien-Bosnien...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten