Dann behaupte doch nicht den Blödsinn, Galilei habe nichts zu befürchten gehabt.closs hat geschrieben:Schon richtig.Münek hat geschrieben: Galilei musste den von Kopernikus vertretenen "naturalistischen" Thesen abschwören, um den Scheiterhaufen zu entgehen.
Hätte er nicht abgeschworen, hätte ihn dasselbe Schicksal ereilt wie Giordano Bruno über 30 Jahre vorher. Bruno widerrief nicht und kam auf dem Scheiterhaufen elendig um.
closs hat geschrieben:Ich habe gemeint: Die Kirche hat es für sich selber schon gewusst.

NICHTS hat die katholische Kirche "für sich selber schon" gewusst. Dass sich die Erde um sich selbst dreht und um die Sonne kreist, wäre diesen "Geistlichen" nie in den Sinn gekommen.
Ach sooo war das damals: Befürchtetes Chaos in der "geistigen Chiffren-Welt" (was immer das sein mag) im Vatikan - darum der erzwungene Widerruf.closs hat geschrieben:Galilei musste nicht abschwören, weil er damit INHALTLICH die Kirche erschreckt hat, sondern damit die geistige Chiffren-Welt durcheinander geriet.

Ich als alter Amateur-Astronom weiß sehr gut, was eine Rotationsachse ist. Dass aufgeklärte Menschen die These vertreten, Sonne und Erde umkreisen sich gegenseitig, ist mir allerdings noch nicht untergekommen. In welchen Kreisen verkehrst Du?closs hat geschrieben:Och Mann - manchmal ist es schon echt deprimierend. -Guckst Du, was Rotationsachse ist - weißt Du, was Closs meint.Münek hat geschrieben:Das glaubst Du doch selbst nicht.closs hat geschrieben:Der noch aufgeklärtere Mensch weiß, dass sich Sonne und Erde gegenseitig umkreisen.
Nö - in der Physik befinden wir uns hier nicht. Wir bewegen uns hier in Kreisen angeblich aufgeklärter Menschen, die nach Deiner Behauptung allen Ernstes behaupten sollen, Sonne und Erde umkreisen sich gegenseitig.closs hat geschrieben:Wir sind hier in der Physik.Münek hat geschrieben:In welchen "aufgeklärten" esoterischen Kreisen verkehrst Du, in denen so etwas allen Ernstes behauptet wird?
Das halte ich für einen Witz.
Der Verdacht des "Esoterischen" drängt sich doch förmlich auf, wenn Du alles "vergeistigst", was nicht schnell genug auf den Baum kommt.closs hat geschrieben:Warum meint Ihr eigentlich, dass alles, was Ihr nicht kapiert, "esoterisch" wäre?

Dein inflationärer Gebrauch des Begriffs "geistig" ist für mich das Zeichen einer leicht zu durchschauenden Selbstimmunisierung-Strategie (Abschirmung vor Ideologiekritik).
Der Blickwinkel ändert doch nichts an den physikalischen Tatsachen. Genauso wenig wie eine einmal eingenommene Hermeneutik auf der Basis einer willkürlichen Setzung etwas an der Realität ändert.closs hat geschrieben:Siehst Du: Genau so ist es. - Und wenn Du aus Sicht der Astrophysik auf die Sonne guckst, hast Du einen ganz anderen Blickwinkel, als wenn Du als Mensch im Alltag nach ob guckst.Münek hat geschrieben:Wenn ich vom Eiffelturm herunterblicke, habe ich einen anderen Blickwinkel, eine andere Sicht, als wenn ich von unten zum Eiffelturm hinaufschaue.
Es kann doch nicht sein, dass Du den Inhalt Deiner letzten Posts vergessen hast.closs hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Galilei hat weder ein "geistiges" heliozentrisches Sonnensystem postuliert noch hat die Inquisition in ihrer Anklageschrift ein solches gemeint.Stimmt. - Wie kommst Du auf SOwas?
Von Ein-Dimensionalität kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn ich den ersten Schöpfungsbericht an der kosmologischen Wirklichkeit messe. Wenn Du wirklich davon ausgehst, dass der "Heilige Geist" als göttliche Instanz den Genesisverfassern das Schöpfungsgeschehencloss hat geschrieben:Das kannst Du nur sagen, weil Du derart eindimensional kontaminiert bist, dass Du nur naturwissenschaftlich denken kannst.Münek hat geschrieben:Der "Heilige Geist" war ein miserabler Kosmologe. Der hatte - astrophysikalisch gesehen - von Tuten und Blasen keine Ahnung.
im Detail spirituell übermittelt hat, dann war er ein miserabler Kosmologe - das steht fest.
In der Tat verzichte ich auf spekulative esoterisch-transzendente Glaubens- und grundannahmen.closs hat geschrieben:Dir fehlt es an Grundlagen.Münek hat geschrieben:Von "geistigen" Aussagen der Autoren kann überhaupt nicht die Rede sein.
Ich habe erhebliche Zweifel an Deiner Hypothese, dass die biblischen Textverfasser "geistige Wahrheiten historisch chiffriert haben". Das ist Deine persönliche Auffassung, die erkennbar von niemanden - nicht einmal von der "Päpstlichen Bibelkommission" - geteilt wird.closs hat geschrieben:Wenn man geistige Wahrheit historisch chiffriert, war das damals normal.
Da stehst Du nackt allein in weiter Flur.
Die kirchlich postulierte angebliche "Heilsgeschichte" kommt ohne "Chiffren" aus. Das wäre ja auch der Hammer, wenn zentrale Glaubensaussagen wegen ihrer Unverständlichkeit erst noch - von wem auch immer - "dechiffriert" werden müssten.closs hat geschrieben:Wahrscheinlich fällst Du aus den Latschen, wenn man Dir sagt, dass "Historie" ein Anhängsel bzw EINE Chiffrierungs-Ebene der Heilsgeschichte ist.
Deine These ist absurd und wird auch von der katholischen Kirche nicht geteilt. Bevor Du Dich in Deinem Glaubensgespinst vollends ver-
hedderst, halte Dich doch einfach an einen völlig "chiffrenfreien" klaren Ausspruch wie z.B. in Joh. 3:16:
"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle,
die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."
Geh´mir bloß weg mit "geistigem Mitreden" der closs`schen Art. Da fehlt mir einfach die Substanz.closs hat geschrieben:Wenn Du geistig mitreden willst, musst Du einige Deiner jetzigen Grundlagen um 180° drehen.
Geschichte läuft ab - schon seit Milliarden von Jahren. Ohne geistige Superintelligenz.closs hat geschrieben:Dann steht Geist über Geschichte - dann ist Geschichte eine Instrument des Geistes.
Nie im Leben. Die Zeit der Göttermythen ist endgültig vorbei.closs hat geschrieben:Wenn es so etwas noch nicht gäbe, sehr wohl.Münek hat geschrieben:Gäbe es das altehrwürdige "Alte Testament" NICHT - KEIN Mensch käme heutzutage auf den verrückten Gedanken, auf die hirnrissige Idee, eine jüdische BIBEL mit Schöpfungsmythen zu schreiben.