Hallo,
Die Eingangsfrage lautete:
Jack Sparrow:
Nun frage ich mich: Wenn Gott plötzlich verschwunden wäre, woran würdet ihr das als erstes bemerken?
Kann leider gerade nur sagen, wie sich das auf mich persönlich auswirken könnte,
speziell jetzt auf das Thema Bewusstsein bezogen:

Wenn Gott nicht wäre, genügte es mir, wenn mein Bewusstsein auf die eines Huhnes zurückschrumpfen würde. Ich würde meinen Mit-Hühnern gelegentlich eine Schnecke klauen, ansonsten, gemäß meines Zustandes, fröhlich vor mich hin gackern und Eier legen.
Die Frage der Sinnlosigkeit oder Sinnhaftigkeit stellte sich mir dann nicht.
(Korrektur: Wegen der heutigen Hühnerhaltung wäre ich dann doch lieber eine Krähe, die ist freier,
frecher, raffinierter und kann vernünftig fliegen…..)
Wenn nämlich kein göttlicher Plan existierte, bräuchte ich auch nicht den Versuch machen, mein Bewusstsein, meine Erkenntnis weiter aufzurüsten.
Als Mensch hätte ich vielleicht zwar dann mehr Komfort und wäre gefühlt "irdisch intelligenter", anerkannter, – aber auch trauriger, wg. einem erweiterten Bewusstsein, dass mir - unterm Strich - weiter nichts bringt und mir sinnlos erscheint, zudem die Gesetzlosigkeit radikal zunehmen würde. Als Krähe könnte mir das ja egal sein, es wäre mir nicht bewusst.
Wahrscheinlich würde ich mich so - in kleinerem Maßstab - als Huhn/Krähe weitaus glücklicher fühlen - zum Beispiel, wenn ich bequem zur Schnecke gekommen wäre.
…Oder wie war das nochmal mit der Made im Käse, die annehmen muss, der Käse sei die Welt…
Erst mit Erreichen eines gewissen Bewusstseinsstadiums beginnt ein Wesen
die Frage nach Sinn, Zweck und Ziel des Daseins zu stellen.
Dies erachte ich als göttlich vorgesehen und vorgegeben.
Aus welchem Grund sonst sind wir in die Lage versetzt, solche Überlegungen überhaupt
anzustellen? Für leere Philosophie?
Jesaja 29,16 (Luther 1984)
16 Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Wie jeder persönlich mit solcher Fragestellung umgeht ist natürlich eine andere Baustelle.
LG