Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
Savonlinna

#31 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Savonlinna » Do 5. Nov 2015, 22:28

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die "Kraft Gottes" ist NICHT Gegenstand theologisch-wissenschaftlicher Forschung an den Fakultäten.
Da lernt man nur das, was man wissenschaftlich beweisen kann. Dann verstehe ich nur nicht, warum die Theologen überhaupt noch Theologie studieren. :mrgreen:
Zum Beispiel, um herauszufinden, welche der überlieferten Handschriften authentischer sind.
Oder willst Du die Bibel in den verschiedenen Handschriften lesen?

Im Übrigen lass Dich nicht von den Naturwissenschafts-Fans beeinflussen. Du glaubst ihnen offenbar blind. Man kann nichts "beweisen" in den Humanwissenschaften.

Samantha

#32 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » Do 5. Nov 2015, 22:30

Münek hat geschrieben:Der Nichtgläubige "verleugnet" ja nichts.

Doch und zwar zwanghaft, weil die vermeintliche Logik ihn dazu zwingt. Er kann nicht loslassen von irgendwelchen Konstanten, die sein Leben bestimmen, aber eben nur das.

Im Übrigen soll und kann jeder glauben, an was oder wen er will. Und ob er dabei
(bewusst oder unbewusst) unliebsame Fakten verdrängt, ausklammert, ignoriert oder
sich in die eigene Tasche lügt - wen interessiert das im Alltag schon wirklich?

Dich! Du hast dann was zu tun. :mrgreen:

Münek

#33 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Do 5. Nov 2015, 23:27

Abischai hat geschrieben:
Doch, aber das ist etwas, was Du nicht erfassen kannst, ist auch nicht weiter schlimm. Etwas zu verleugnen bedeutet, es abzuwählen, es nicht haben zu wollen, sich dessen zu schämen, nicht mit diesem im Zusammenhang gesehen werden zu wollen, das ungefähr ist verleugnen, und das machen Ungläubige mit den Dingen, die sie nicht glauben, egal ob da nun was dran ist oder nicht, sie wollen es nicht wahr haben, also reden sie es hinweg, bzw. sie reden sich die Realität zurecht. Solange die äußeren Umstände nicht überwältigend sind, merkt ja auch niemand was davon. Interessant wird es ja dann, wenn Gott Dich in Frage stellt: "Eh, Münek, Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht!"

Mein lieber Abischai,

Du stellst die Tatsachen auf den Kopf. Der Gott, an den Du glaubst, ist doch mitnichten evident. Ein Atheist kann
nichts verleugnen, weil nichts da ist, was zu verleugnen ist. Dein persönlicher Gottesglaube ist dabei ohne Belang.

Du erinnerst mich mit Deiner Kritik an unseren Freund Paulus, der die merkwürdige,
aber damals vielleicht verständliche Auffassung vertrat, jedermann müsse an der
Schöpfung (Natur und Welt) erkennen, dass Gott existiere, denn das seien schließlich
seine Werke. Wer diese banale Tatsache nicht einsehe, sei selbst schuld: Ab in die
ewige Verdammnis!

Absolut lächerlich, was dieser Mann vor 2000 Jahren von sich gab. Tiefgläubige Chris-
ten glauben dennoch, dass dieser Guru tatsächlich einen direkten Draht zum Aufer-
standenen
hatte, wobei sie ausblenden (verdrängen, ignorieren, wegwischen), dass
Paulus in der von ihm als nah angekündigten Parusie Christi völlig danebenlag ( also:
nix direkten Draht zu Jesus).

Es gibt für mich (und viele andere) nicht den mindesten Grund, an die Existenz des bib-
lischen Gottes Jahwe zu glauben. Im Gegenteil - in meinen Augen spricht wirklich nichts
für, sondern alles gegen
seine Existenz.

Darum: Hier stehe ich und kann nicht anders. So wahr mir Gott helfe. ;)

Münek

#34 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Do 5. Nov 2015, 23:39

Doch und zwar zwanghaft, weil die vermeintliche Logik ihn dazu zwingt. Er kann nicht loslassen von irgendwelchen Konstanten
, die sein Leben bestimmen, aber eben nur das.

Samantha, Du zwanghaft-kratzige Konstante - geht es Dir gut, Schatz? :D

Samantha

#35 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » Do 5. Nov 2015, 23:44

Münek hat geschrieben:Samantha, Du zwanghaft-kratzige Konstante - geht es Dir gut, Schatz? :D
Oja, danke der Nachfrage. Ich hab grad mal wieder ein paar Atheisten, die rücksichtslos mit Gläubigen umgehen, den Spiegel vorgehalten. Da sticht man immer ins Wespennest.
Ich bin Dein Schatz? Kannst wohl nicht mehr ohne mich ... :lol:

Münek

#36 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Fr 6. Nov 2015, 00:12

Kingdom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
So urteilt einer, der Kubitzas Bücher "Der Jesuswahn" und "Der Dogmenwahn" nicht gelesen hat.

Donnerwetter! Alle Achtung! Respekt! :chapeau:

Nun er hat ja seine Standpunkte klar dargelegt im Video, somit ist eigentlich klar wie eine Fortsetzung seiner Thesen ausfallen würde. Ne Münek das Geld für solche Bücher das spare ich mir :yawn: und auch geschenkt wäre mir die Zeit zu kostbar, für solches zu verschwenden. In N24 gab es mal so einige Serien mit ähnlichen Thesen, war gut zum wissen wie andere beurteilen und wie sie auf Ihre Thesen kommen. Mehr aber auch nicht.

Du darfst Dir soviel vormachen, wie Du willst. Niemand hält Dich auf...

Nur wenn Du dich hier unsachlich einklinkst (Kubitza-Schelte), sage ich
auch schon mal ein Tönchen und versuche Unrichtiges richtig zu stellen...

Samantha

#37 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » Fr 6. Nov 2015, 00:20

... und ich mag Kubitza auch nicht ...

Savonlinna

#38 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Savonlinna » Fr 6. Nov 2015, 00:40

sorry

Münek

#39 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Fr 6. Nov 2015, 00:53

[dailymotion][/dailymotion]
Münek hat geschrieben:Samantha, Du zwanghaft-kratzige Konstante - geht es Dir gut, Schatz? :D
Oja, danke der Nachfrage. Ich hab grad mal wieder ein paar Atheisten, die rücksichtslos mit Gläubigen umgehen, den Spiegel vorgehalten. Da sticht man immer ins Wespennest.
Ich bin Dein Schatz? Kannst wohl nicht mehr ohne mich ... :lol:

Naja, in Deiner mitunter hilflos anmutenden Kratzbürstigkeit bist Du schon ein wenig liebenswert.

Aber - sorry - oftmals nervst Du. Weiß der Geier, wieso Du meinst, so oft zur verbalen Giftspritze
greifen zu müssen, anstatt völlig entspannt und gelassen zu diskutieren. Das Du das kannst, hast
Du in letzter Zeit in anderen Threads gezeigt. Da habe ich gestaunt...

Wieso entfleuchten bei Deinem angeblichen Stich ins Wespennest eigentlich keine Wespen? Hast Du
da mit einem spitzen Messer etwa nur in einen völlig unschuldigen Eierkarton rumgestochen? Frau-
en vertun sich da schonmal, wenn sie vor lauter Angst hysterisch werden. Siehe meine Frau mit der Ratte.
:D :D :D

Münek

#40 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Fr 6. Nov 2015, 00:55

Samantha hat geschrieben:... und ich mag Kubitza auch nicht ...

Wer liebt schon schmerzhafte Wahrheiten...?

Antworten