Salome23 hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht, weil er die Belanglosigkeit, die Ziellosigkeit eines Lebens; einer Welt ohne Gott... nicht wirklich ertragen kann.
Also mein Lieblingsvolk, die Pirahã , kommen sehr gut auch ohne Gott (Gottesglauben) aus...

Den Berichten
http://www.kulturaustausch.de/index.php ... 3215c25799
(bitte den ganzen Link kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen, dann geht es)
--nach zu urteilen sind diese
Urwaldindianer geistig auf dem Stand eines Kindergartenkindes oder Grundschülers... in unseren Breiten würde man sie als "zurückgeblieben" einordnen.
Übrigens glaube ich nicht, dass sie allezeit "glücklich" sind. Ich las von Streitereien mit Nachbarstämmen und davon, dass ein Junge von anderen Kinder der Pirahã ausgegrenzt wurde, weil er (entgegen der Tradition) Interesse daran hatte, die Zahlen und zählen zu lernen. Das nennt man Mobbing. Ein Mobbingopfer fühlt sich meist nicht so arg gut. Und wenn Urwaldindianer ausziehen, um zu kämpfen, wird es dabei auch nichtz ohne Zorn, Haß und Trauer abgehen.
Sind sie geistlich mündig? Vermutlich: Nein. Ein Kind oder ein geistig Behinderter kann
auch nicht in verschachtelten Sätzen reden und hat Probleme, zeitliche Abläufe, die nicht unmittelbar in der Gegenwart stattfinden, richtig einzuschätzen oder wiederzugeben.
Aber
so viel hatten sie offenbar begriffen.... dass eine Hinwendung zu Jesus gewisse Einschränkungen mit sich bringen würde, und deshalb lehnten einige der Wortführer der Pirahã das ab:
"Die Pirahã wollen nicht wie Amerikaner leben," sagten sie ihm. "Wir trinken gern. Wir lieben nicht nur eine Frau. Wir wollen Jesus nicht - und auch nichts von ihm hören."
Quelle
Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat, dann haben sie Jesus keine Chance gegeben, sich ihnen zu offenbaren. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden

.
Grundsätzlich halte ich es für SEHR problematisch, mit Gesetzen, Kreuz und Auferstehung und so weiter zu missionieren in einem Volk, für dessen Mitglieder solche Vorgänge so exotisch sind wie für uns der Verzehr von Hund und Katze oder... die "freie Liebe", "alle mit allen" oder mit wem man gerade Lust hat, und die Folgen dieser "Liebe" sind u.a. Inzestkinder mit den bekannten Entwicklungsbehinderungen.
Salome23 hat geschrieben:Projizierst du damit nicht deine persönliche Ansicht auf andere Menschen?
Es gibt noch (viel)mehr von meiner Sorte.
Wer über ein weiter entwickeltes Denk- und Sprachvermögen verfügt als die Pirahã, der wird früher oder später zu den Sinnfragen des Lebens kommen und nach Antworten suchen.
Salome23 hat geschrieben:Warum sollte das Leben ohne Gott Ziellosigkeit haben?
Welche(s) Ziel(e) hat es denn?
Salome23 hat geschrieben:Was ist das Ziel und der Sinn eines Tierlebens?
Tiere suchen nicht nach der Wahrheit, die sind einfach
da. Man kann Tiere nicht mit Menschen vergleichen.
Salome23 hat geschrieben:Ist es so schlimm, einfach nur zu "sein" ohne sich darüber Gedanken zu machen, wozu und warum und wieso das Ganze?
Wer hat den den Thread eröffnet und warum?
LG