Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#31 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Mär 2015, 15:55

Hemul hat geschrieben: Was meinste wohl wer Jeremia diese Weisheit offenbart u. in den Mund gelegt hat?
Niemand! Er dachte, er hätte etwas Bestimmtes erkannt und teilte dies mit... 8-) Punkt.

23 Ich habe erkannt, HERR, dass der Weg des Menschen nicht in seiner Macht steht und dass es keinem, der geht, gegeben ist, seinen Schritt zu lenken.
24 Züchtige mich, HERR, doch mit rechtem Maß, nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht aufreibst

Schmuel

#32 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Schmuel » Mo 2. Mär 2015, 21:55

Das der Mensch nicht ohne G-tt zurecht kommt(?), ist mir zu plummt erfasst. Denn schliesslich ist doch der Mensch sein Bildnis! Also in wie weit ein Mensch ohne G-tt überhaupt lebt? Das hat doch nichts mit Religion zu tun. Der Mensch hat einen Bund mit G-tt. Diesen Bund hat G-tt beschlossen und nicht der Mensch. Ein Glück auch!!! Ich möchte keinen Menschen begegnen der dem Wesen G-ttes zu 100%, und das heisst ja ohne G-tt, verlassen und ohne IHN "zurecht kommt". :lol: Überlegt doch mal! Das wäre Katastrophal!

Salome23

#33 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Mär 2015, 22:03

Schmuel hat geschrieben:Das wäre Katastrophal!
Hättest du Lust, uns das näher zu erklären, also argumentativ... :)

Schmuel

#34 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Schmuel » Mo 2. Mär 2015, 22:10

Samantha hat geschrieben:Doch, die Menschen kommen ohne Gott zurecht. Wer ihn verleugnet/ablehnt, kann recht glücklich sein - er muss aber gut verdrängen können oder recht oberflächlich sein.
Die Frage ist dann aber in wie weit sich der Mensch selbst verleugnet? Wer ist Er? Gedanken an G-tt reichen nicht. Das ist eigentlich das was Religionen predigen in der heutigen Zeit. Ich behaupte aber wer alleine den willen G-ttes tut, wird dem gerecht was einem Gerechten Menschen ausmacht und ein Abbild G-ttes in dieser Welt offenbart. Selbst wenn es ein Atheist sein sollte. Kannst Du mir folgen?

Schmuel

#35 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Schmuel » Mo 2. Mär 2015, 22:35

Salome23 hat geschrieben: Hättest du Lust, uns das näher zu erklären, also argumentativ... :)
Weist Du um was du da bittest? :lol: Nein das ist zu viel. Aber es ist doch eigentlich logisch. Was bestimmt unseren Charakter? Auf der suche nach uns selbst... was wird uns bewusst? Wer bestätigt uns denn das Morden schlecht ist? Wer bestätigt uns denn das G-tt eine Einheit ist und das Ehebruch ein verbrechen an uns selbst ist? Wer bestätigt uns das, wenn wir nicht selbst in der lage wären? Was erkennen wir in uns als Mensch? Nur weil ein Mensch dem Glauben dem man ihn diktiert in religion nicht folgen kann, weil es vielleicht zu verfehlt ist(?), muss jener nicht unbedingt ohne G-tt leben. Ein Mensch hat nur soviel Erkenntnis über G-tt wie er erkenntnis über sich selbst hat. Und nicht unbedingt wieviel Bibel er auswendig gelernt hat. Das ist das Geheimnis von dem was Jeschua sagt in dem er das Gebot zur liebe an G-tt mit ganzem Herzen....dem Gebot seinen nächsten zu lieben wie sich selbst gleichgesetzt hat. Denn wer seinen Nächsten nicht erkennt, erkannte sich selbst auch nicht und somit schon gar nicht G-tt. Ein religiöser Spinner ist jener vielleicht. Oder anders gesagt ein Lügner.

closs

#36 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von closs » Mo 2. Mär 2015, 23:07

Schmuel hat geschrieben:n? Was erkennen wir in uns als Mensch?
Woran liegt es Deiner Meinung nach, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich viel erkennen?

Schmuel

#37 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Schmuel » Mo 2. Mär 2015, 23:18

Hemul hat geschrieben: Und was kann man bei dir finden-außer, dass du den Titel Gott sehr eigenartig wiedergibst? :roll:
Ich spreche auch nicht vom "Titel". :yawn: Sondern vom Wesen des Menschen als Abbild G-ttes. :yawn:
Vielleicht hast Du das ja noch nicht erkannt? :lol:

Magdalena61

#38 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 2. Mär 2015, 23:55

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht, weil er die Belanglosigkeit, die Ziellosigkeit eines Lebens; einer Welt ohne Gott... nicht wirklich ertragen kann.
Also mein Lieblingsvolk, die Pirahã , kommen sehr gut auch ohne Gott (Gottesglauben) aus... ;)
Den Berichten

http://www.kulturaustausch.de/index.php ... 3215c25799
(bitte den ganzen Link kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen, dann geht es)

--nach zu urteilen sind diese Urwaldindianer geistig auf dem Stand eines Kindergartenkindes oder Grundschülers... in unseren Breiten würde man sie als "zurückgeblieben" einordnen.

Übrigens glaube ich nicht, dass sie allezeit "glücklich" sind. Ich las von Streitereien mit Nachbarstämmen und davon, dass ein Junge von anderen Kinder der Pirahã ausgegrenzt wurde, weil er (entgegen der Tradition) Interesse daran hatte, die Zahlen und zählen zu lernen. Das nennt man Mobbing. Ein Mobbingopfer fühlt sich meist nicht so arg gut. Und wenn Urwaldindianer ausziehen, um zu kämpfen, wird es dabei auch nichtz ohne Zorn, Haß und Trauer abgehen.

Sind sie geistlich mündig? Vermutlich: Nein. Ein Kind oder ein geistig Behinderter kann auch nicht in verschachtelten Sätzen reden und hat Probleme, zeitliche Abläufe, die nicht unmittelbar in der Gegenwart stattfinden, richtig einzuschätzen oder wiederzugeben.

Aber so viel hatten sie offenbar begriffen.... dass eine Hinwendung zu Jesus gewisse Einschränkungen mit sich bringen würde, und deshalb lehnten einige der Wortführer der Pirahã das ab:
"Die Pirahã wollen nicht wie Amerikaner leben," sagten sie ihm. "Wir trinken gern. Wir lieben nicht nur eine Frau. Wir wollen Jesus nicht - und auch nichts von ihm hören."
Quelle
Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat, dann haben sie Jesus keine Chance gegeben, sich ihnen zu offenbaren. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden :) .

Grundsätzlich halte ich es für SEHR problematisch, mit Gesetzen, Kreuz und Auferstehung und so weiter zu missionieren in einem Volk, für dessen Mitglieder solche Vorgänge so exotisch sind wie für uns der Verzehr von Hund und Katze oder... die "freie Liebe", "alle mit allen" oder mit wem man gerade Lust hat, und die Folgen dieser "Liebe" sind u.a. Inzestkinder mit den bekannten Entwicklungsbehinderungen.

Salome23 hat geschrieben:Projizierst du damit nicht deine persönliche Ansicht auf andere Menschen?
Es gibt noch (viel)mehr von meiner Sorte.

Wer über ein weiter entwickeltes Denk- und Sprachvermögen verfügt als die Pirahã, der wird früher oder später zu den Sinnfragen des Lebens kommen und nach Antworten suchen.
Salome23 hat geschrieben:Warum sollte das Leben ohne Gott Ziellosigkeit haben?
Welche(s) Ziel(e) hat es denn?

Salome23 hat geschrieben:Was ist das Ziel und der Sinn eines Tierlebens?
Tiere suchen nicht nach der Wahrheit, die sind einfach da. Man kann Tiere nicht mit Menschen vergleichen.
Salome23 hat geschrieben:Ist es so schlimm, einfach nur zu "sein" ohne sich darüber Gedanken zu machen, wozu und warum und wieso das Ganze?
:D Wer hat den den Thread eröffnet und warum?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Schmuel

#39 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Schmuel » Di 3. Mär 2015, 00:24

Magdalena61 hat geschrieben: Und wenn Urwaldindianer ausziehen, um zu kämpfen, wird es dabei auch nichtz ohne Zorn, Haß und Trauer abgehen.

Sind sie geistlich mündig? Vermutlich: Nein.
Hmm??? Das musst Du mal näher erklären...... Ich meine einen Menschen für nicht mündig zu erklären ist anmassend wenn nicht sogar lästerung gegen G-tt. Dies würde dem Gebot "nicht zu stehlen" entgegenstehen. Und wenn sie nicht mündig wären, wer hat dann die Vormundschaft?
LG
Schmuel

Salome23

#40 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Di 3. Mär 2015, 00:27

Magdalena61 hat geschrieben: Wer hat den den Thread eröffnet
Ich denk, es war Salome23

und warum?
Um die Anzahl der Beiträge dieses Forums zu erhöhen, weil grade nix bsondres im Tv lief und es im Fastenzeitthread von Rembri vielleicht doch etwas OT gewesen wäre...

sind diese Urwaldindianer geistig auf dem Stand eines Kindergartenkindes oder Grundschülers
Vielleicht hat das ja gewisse Vorteile....

"Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Himmelreich. "

Tiere suchen nicht nach der Wahrheit, die sind einfach da.
Die Pirahä auch. Sie sind, die sie sind und lassen sich eben nicht so leicht etwas eintrichtern.... ;)

(bitte den ganzen Link kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen, dann geht es)

Nein, geht leider nicht

Antworten