Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Hemul

#291 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Hemul » So 24. Dez 2017, 13:24

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Du wirst auch nicht echt geistlich bereichert werden, wie du das wünscht, sollte man auch sagen.
Dafür ist das Wort des Herrn verantwortlich, und wurde alles gesagt. Nur hängt von deiner Intepretation ab. Das war immer so mit Christus, der ist mein Herr Vater und Gott, sprach immer in Gleichnissen, also die Hörerschaft sollte ihn hören. Wer „Ohren hat der höre.“ = genau gesagt modern: Interpretiere es richtig....gewissenhaft.
Wirklich gewichtige Worte. Danke dafür.
janosch hat geschrieben:ps. „Trinität“ steht nirgendwo geschrieben im Wort, es wurde so interpretiert.
Nein, steht es nicht. Niemand von denen, die ich ernsthaft über die Gottheit Jesu habe sprechen hören, hat das jemals behauptet "Trinität" würde in der Bibel stehen.
Und wo liegt hier dann das Problem? Ist es gem. Pauli Worte in 1.Korinther 4:6 für Christen nicht ein absolutes "MUSS" nicht über das was in der Bibel steht hinauszugehen?
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel solltet ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Weder die Apostel noch die ersten Christen kannten eine dreieinige Gottheit. Erst als der heidnische Kaiser Konstantin aus politischen Gründen im 4.Jahrhundert n.Chr. ein Machtwort sprach-nahm die Irrlehre ihren unheilvollen Lauf. Wobei man Konstantin selbst hier keine Bibelfälschung unterstellen darf-er kannte als Heide die Schrift ja überhaupt gar nicht. Es war der von Paulus in 2.Thessalonicher 2:3-11 vorausgesagte zur Vernichtung bestimmte "Mensch der Gesetzlosigkeit" der sich auf Gottes Thron gesetzt hatte-vorgab für ihn zu sprechen- nämlich der Klerus der es hätte besser wissen müssen, der über das hinausging was in der Schrift stand:
3 Lasst euch von niemand und auf keine Weise täuschen! Zuerst muss der Aufruhr gegen Gott kommen und der "Mensch der Gesetzlosigkeit", der zur Vernichtung bestimmt ist, muss auftreten. 4 Er wird sich auflehnen und über alles hinwegsetzen, was Gott oder Heiligtum genannt wird, bis er sich schließlich im Tempel Gottes niederlässt und für Gott ausgibt. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war? 6 Und nun wisst ihr ja, wodurch es noch zurückgehalten wird, denn er soll erst dann auftreten, wenn seine Zeit gekommen ist. 7 Zwar ist die geheime Kraft der Gesetzlosigkeit schon am Werk, doch muss erst der, der sie noch zurückhält, aus dem Weg sein. 8 Dann erst wird der Gesetzlose offen hervortreten. Aber der Herr Jesus wird ihn durch einen Hauch seines Mundes beseitigen, ihn vernichten durch sein Erscheinen. 9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. 11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#292 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Mo 25. Dez 2017, 14:03

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Du wirst auch nicht echt geistlich bereichert werden, wie du das wünscht, sollte man auch sagen.
Dafür ist das Wort des Herrn verantwortlich, und wurde alles gesagt. Nur hängt von deiner Intepretation ab. Das war immer so mit Christus, der ist mein Herr Vater und Gott, sprach immer in Gleichnissen, also die Hörerschaft sollte ihn hören. Wer „Ohren hat der höre.“ = genau gesagt modern: Interpretiere es richtig....gewissenhaft.
Wirklich gewichtige Worte. Danke dafür.
janosch hat geschrieben:ps. „Trinität“ steht nirgendwo geschrieben im Wort, es wurde so interpretiert.
Nein, steht es nicht. Niemand von denen, die ich ernsthaft über die Gottheit Jesu habe sprechen hören, hat das jemals behauptet "Trinität" würde in der Bibel stehen. Denn natürlich ist die Feststellung der Gottheit Jesu auch bei denen die man "Trinitaner" (oder ähnlich) nennt, ein Resultat aus dem, was man in der Bibel vorfindet.

Resultat??? Leider diese Resultat wurde ein festgefahrenes Dogma, womit Christus Allmacht geschmählert wird.

janosch

#293 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Mo 25. Dez 2017, 14:14

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:

Frage: Bist du User auf bibel.com? Gefunden hätte ich deinen Namen nicht, oder du hast einen anderen. Aber es funktioniert dort ja auch Etliches nicht mehr, nicht allein das Geistliche ist im Hintertreffen, auch die Technik.
Schon lang bevor aufgetaucht bist. Frag bitte Magdalena oder Pluto....

Mimi

#294 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Mimi » Mo 25. Dez 2017, 14:41

janosch hat geschrieben:Schon lang bevor aufgetaucht bist. Frag bitte Magdalena oder Pluto....
...Oder mich... :D . Wurde 2012 registriert....da war janosch bereits "anwesend" und sehr aktiv.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Helmuth

#295 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Dez 2017, 15:47

janosch hat geschrieben: Schon lang bevor aufgetaucht bist. Frag bitte Magdalena oder Pluto....
Danke für deine Antwort. Aber warum sollte ich in diesem Fall zum Schmidl gehen, wenn ich den Schmid was fragen möchte? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Magdalena61

#296 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Dez 2017, 18:18

1Johannes4 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:
In dem Kommentar von mir, der verschoben wurde, ging es nicht um Dreieinigkeit. Lena glaubt, so weit ich mich erinnern kann, nicht an eine Dreieinigkeit, sondern dass aus Gott zwischen 0 - 33 n.Chr. Jesus wurde und danach wieder Gott. Auf Bibel.com hat man damit weit weniger Probleme, obwohl das klar den biblischen Aussagen widerspricht.

Hätte es etwas mit aufräumen zu tun - warum wurde dann Lenas Kommentar nicht verschoben?
Die Absicht war natürlich aufzuräumen. Lenas Beitrag kann ich gerne noch mit abtrennen, wenn es hilft.

Soll ich?
Mein Kommentar gehörte hierhin, weil Lena meiner Erinnerung nach etwas anderes glaubt als die Bibel beschreibt. Da sie aber Jesus als Gott verherrlicht, stören sich Trinitarier daran nicht, und auf Bibel.com auch kaum jemand. Auf Bibel.com geht es eben nicht um die Bibel, wie sie selbst behaupten, sondern um eine Sonderlehre, die Jesus als Gott verehren möchte. Trinitarier sind deswegen dort willkommen, genauso wie jeder, der aus Jesus den alleinigen Gott macht.

Es ging in meinem Kommentar nicht um die Dreieinigkeit. Es ging um die Lehre von Bibel.com - aber ich war mir nicht mehr absolut sicher hinsichtlich Lenas Glauben bzw. ob dieser immernoch so aussieht.

Aber wenn Du bei einem einzelnen Kommentar sofort anfängst aufzuräumen, kann ich ja ohnehin damit rechnen, dass Du meine Kommentare willkürlich verschieben wirst nur weil Du meinst besser zu verstehen worum es geht als ich, der Verfasser.
Eine 1:1 Projektion von Gepflogenheiten der Moderation bei bibel.com auf 4religion trifft definitiv nicht hin.
Wir haben hier andere Vorstellungen.

Pluto editiert Themen nicht willkürlich. Er ist kein Kontrollfreak, und ich denke auch nicht, dass er "meinte, es besser zu wissen als der Verfasser". Für die theologische Seite bin eigentlich ich zuständig, aber in den letzten Tagen konnte ich aus arbeitstechnischen Gründen nur sporadisch bis gar nicht im Forum sein. Wenn ich im Wissenschaftsforum etwas aufräumen müsste, würden mir eventuell ebenfalls einige Feinheiten entgehen, weil ich in diesen Themen einfach zu wenig bewandert bin und ich würde Fehler machen.

Lenas Beitrag, den du oben zitiert hattest, muß(te) man auch erst einmal finden... :? Gut, DASS du zitiert hattest, so wußte ich wenigstens, wonach ich suchen musste. -- Immerhin war die Suche von Erfolg gekrönt. Der Beitrag ist jetzt im "Dreifaltigkeits"- Thread.
Das Thema hier wird sonst zu aufgeplustert und damit unübersichtlich.

Je länger und verwickelter ein Thread ist, desto schwieriger wird es, ihn sauber zu trennen. Wenn du die Lehre von bibel.com diskutieren möchtest, wäre der andere Thread der bessere Platz dafür; du könntest ja, wenn es relevant ist, verlinken oder dazu schreiben, worauf du dich beziehst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#297 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Dez 2017, 18:42

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Magdalena61,

wie viele andere Anhänger der Dreieinigkeit leidest Du an der selben Überheblichkeit gegenüber „Nicht-Trinitariern“ wenn Du bei denen einen Mangel an Erkenntnis behauptest.
Ist das so rübergekommen: "Mangel an Erkenntnis"?

So war es nicht gemeint. Ich hatte geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Aus der Schrift wissen wir: Sie - die Meisten von ihnen- KÖNNEN die wahre Identität Jesu nicht erkennen, und zwar so lange, bis Gott die Verstockung von ihnen nimmt. Röm. 11,25. Sie sind also nicht "selbst schuld" oder Irrlehrer, sondern, auch dann, wenn sie Gott von ganzem Herzen suchen und Ihm dienen wollen, sind sie nicht in der Lage zu realisieren: Jesus= JHWH.
Willst du die Schrift in Frage stellen?
Oder behaupten, unter den Gläubigen, die die Gottheit Jesu ablehnen, seien keine Nachkommen aus den 12 Stämmen zu finden?

Wenn sie in EINER Facette des Glaubens blockiert sind, so bedeutet das doch nicht, dass sie GAR keine oder nur eine armselige Erkenntnis hätten. Im Gegenteil.

Von den Gläubigen, die ich kenne, gehören viele, die "echt was drauf haben" zu deiner Fraktion. Einer der weisesten Gläubigen, die mir je begegnet sind, ist schmuel.
Er war mal bei bibel.com. (danke Josi, für den Link! ) er war auch hier. Er hat ein Grundwissen und ein tiefes Verständnis, um die ich ihn nur beneiden kann. Wenn ich las, was er geschrieben hatte, rief es in mir bei der überwiegenden Anzahl seiner Posts innerlich immer nur "JA! JA! JA!". Er kann Zusammenhänge so transparent machen... wo man als Christ, als eingepfropfter Zweig herumrätselt und -eiert-- und nicht in Worte fassen kann, was man ahnt.

Die Sache mit Jesus sehen wir zwar unterschiedlich, doch mein Respekt vor seinem Glauben, seinem Wissen, seiner theologischen Intelligenz ist schon ziemlich groß. SEHR groß. Nie im Leben würde ich es wagen, mich als "größer" zu sehen als ihn und viele andere, die auf SEHR hohem Niveau schreiben.

Bei aller Anerkennung und Achtung muß ich dennoch nicht zustimmend nicken, wenn ich nun einmal anderer Meinung bin und diese langfristig erarbeitet habe und auch begründen kann. Jeder muß nach bestem Wissen und Gewissen reden und handeln.

Außerdem halte ich es, wie ich bereits schrieb, eh für wichtiger, zu TUN, was Jesus sagt. Der Gläubige, der Ihn verehrt und Ihm gehorsam ist, zeigt damit, dass er Jesus ernst nimmt und als Herrn respektiert. Und darauf kommt es an. Da ist so mancher Jude, Zeuge Jehovas, ja, sogar so mancher Muslim weiter auf seinem Weg in den Himmel als Christen mit dem Bekenntnis eines Glaubens ohne Werke.
1Johannes4 hat geschrieben: Jesus hat NICHT gelehrt, dass er zwei Naturen in sich habe, sondern dass er alles nur kann, weil es Gott, der Vater ihm gibt. Demnach ist ein Glaube an die Dreieinigkeit keine bessere Erkenntnis, sondern eine zu verwerfende Irrlehre, die aus Jesus einen Lügner macht. Oder welchen Sinn ergibt die Pfingstrede des Petrus, dass Jesus von Gott aus den Toten auferweckt wurde und von Gott zum Messias und Herrn gemacht wurde?
Das gehört in den "Dreifaltigkeits"- Thread.
Leider kann ich jetzt nicht so ausführlich werden, weil meine Leute darauf warten, ein warmes Abendessen zu bekommen.
LG

1Johannes4

#298 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 25. Dez 2017, 18:52

Hallo Magdalena61,

Magdalena61 hat geschrieben:Pluto editiert Themen nicht willkürlich. Er ist kein Kontrollfreak, und ich denke auch nicht, dass er "meinte, es besser zu wissen als der Verfasser". Für die theologische Seite bin eigentlich ich zuständig, aber in den letzten Tagen konnte ich aus arbeitstechnischen Gründen nur sporadisch bis gar nicht im Forum sein. Wenn ich im Wissenschaftsforum etwas aufräumen müsste, würden mir eventuell ebenfalls einige Feinheiten entgehen, weil ich in diesen Themen einfach zu wenig bewandert bin und ich würde Fehler machen.

Lenas Beitrag, den du oben zitiert hattest, muß(te) man auch erst einmal finden... Gut, DASS du zitiert hattest, so wußte ich wenigstens, wonach ich suchen musste. -- Immerhin war die Suche von Erfolg gekrönt. Der Beitrag ist jetzt im "Dreifaltigkeits"- Thread.
Das Thema hier wird sonst zu aufgeplustert und damit unübersichtlich.

wenn man darüber diskutiert, ob Bibel.com ein christliches Forum ist, dann könnte man das vermutlich entweder daran festmachen, welche Lehre dort verbreitet werden soll ODER anhand von Taten wie beispielsweise dem Umgang mit den Usern.

Bei der Betrachtung der Lehre interessierte mich, ob es dort eher um die Dreieinigkeit geht oder dass Jesus Gott sei. Das kann man unterscheiden anhand dem Umgang von Bibel.com mit Lena, die eben die Dreieinigkeit nicht vertritt, aber Jesus als Gott glaubt. Meine nächste Frage an Lena, ob sie sie bei Bibel.com Ärger bekam, hat sie inzwischen bejaht.

Und nochmal kurz und deutlich: weder Lena noch ich vertreten die Dreieinigkeitslehre und in besagtem Kommentar ging es auch nicht um diese - den Kommentar in ein Thema „Dreifaltigkeit?“ zu verschieben ist also auch aus inhaltlichen Gründen willkürlich. Und wenn es um ein aufräumen ginge, damit das Thema nicht „aufgeplustert“ wird und „damit unübersichtlich“ - warum verschiebt Ihr dann nicht die Kommentare von Pluto aus dem Dreifaltigkeits-Thread, die inhaltlich absolut nichts damit zu tun haben?

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Magdalena61

#299 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Dez 2017, 18:59

Aslan hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ein Forum, welches Trinität zum Dogma eines indiskutablen Bekenntnisses erhebt, kann nur antichristlich motiviert sein. Und das äußert sich dann in seinen Vertretern.
Und das ist vermutlich der Grund, warum du jetzt hier bist.
Wir lösen bestimmte theistische Grundsätze nicht zu Gunsten eines multireligiösen Zeitgeistes auf - das ist antichristlich motiviert.
Der "multireligiöse Zeitgeist" ist Gott möglicherweise näher als bisweilen bereits skelettierten Versuche, JHWH in theologische Lehrgebäude zu zwingen, die von Tauben und Blinden verwaltet und bewacht werden. Vielleicht sind es auch nur Leute, deren Augen und Ohren eigentlich zufriedenstellend funktionieren, die aber einfach nicht sehen und hören wollen.

Wenn Christen über konfessionelle Grenzen hinweg miteinander reden und sogar mit Nichtchristen, Ex- Christen und Andersgläubigen reden, ohne ihre eigene, in langen Jahren gewachsene geistliche Identität zu opfern/ aufzugeben, weil sie es aus Gewissensgründen nicht können, dann tun sie doch genau das, was Jesus möchte. Joh. 13.35.

Sie betrachten den Bruder oder die Schwester nicht als Feind.
Vielleicht manchmal als "Exoten", wenn ihnen gewisse Lehraussagen Magenbeschwerden verursachen.
LG

Helmuth

#300 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Dez 2017, 19:00

Magdalena61 hat geschrieben: Da ist so mancher Jude, Zeuge Jehovas, ja, sogar so mancher Muslim weiter auf seinem Weg in den Himmel als Christen mit dem Bekenntnis eines Glaubens ohne Werke.
Uh, der war hart. Aber vollkommen richtig. bibel.com schaut's owe von eurem hohen Ross eurer theologischen Doktrinen. :!:

Magdalena61 hat geschrieben: Leider kann ich jetzt nicht so ausführlich werden, weil meine Leute darauf warten, ein warmes Abendessen zu bekommen.
Mahlzeit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten