1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Magdalena61,
wie viele andere Anhänger der Dreieinigkeit leidest Du an der selben Überheblichkeit gegenüber „Nicht-Trinitariern“ wenn Du bei denen einen Mangel an Erkenntnis behauptest.
Ist das so rübergekommen: "Mangel an Erkenntnis"?
So war es nicht gemeint. Ich hatte geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Aus der Schrift wissen wir: Sie - die Meisten von ihnen- KÖNNEN die wahre Identität Jesu nicht erkennen, und zwar so lange, bis Gott die Verstockung von ihnen nimmt. Röm. 11,25. Sie sind also nicht "selbst schuld" oder Irrlehrer, sondern, auch dann, wenn sie Gott von ganzem Herzen suchen und Ihm dienen wollen, sind sie nicht in der Lage zu realisieren: Jesus= JHWH.
Willst du die Schrift in Frage stellen?
Oder behaupten, unter den Gläubigen, die die Gottheit Jesu ablehnen, seien keine Nachkommen aus den 12 Stämmen zu finden?
Wenn sie in EINER Facette des Glaubens blockiert sind, so bedeutet das doch nicht, dass sie GAR keine oder nur eine armselige Erkenntnis hätten. Im Gegenteil.
Von den Gläubigen, die ich kenne, gehören viele, die "echt was drauf haben" zu deiner Fraktion. Einer der weisesten Gläubigen, die mir je begegnet sind, ist schmuel.
Er war mal bei
bibel.com. (danke Josi, für den Link! ) er war auch hier. Er hat ein Grundwissen und ein tiefes Verständnis, um die ich ihn nur beneiden kann. Wenn ich las, was er geschrieben hatte, rief es in mir bei der überwiegenden Anzahl seiner Posts innerlich immer nur "JA! JA! JA!". Er kann Zusammenhänge so transparent machen... wo man als Christ, als eingepfropfter Zweig herumrätselt und -eiert-- und nicht in Worte fassen kann, was man
ahnt.
Die Sache mit Jesus sehen wir zwar unterschiedlich, doch mein Respekt vor seinem Glauben, seinem Wissen, seiner theologischen Intelligenz ist schon ziemlich groß. SEHR groß. Nie im Leben würde ich es wagen, mich als "größer" zu sehen als ihn und viele andere, die auf SEHR hohem Niveau schreiben.
Bei aller Anerkennung und Achtung muß ich dennoch nicht zustimmend nicken, wenn ich nun einmal anderer Meinung bin und diese langfristig erarbeitet habe und auch begründen kann. Jeder muß nach bestem Wissen und Gewissen reden und handeln.
Außerdem halte ich es, wie ich bereits schrieb, eh für wichtiger, zu TUN, was Jesus sagt. Der Gläubige, der Ihn verehrt und Ihm gehorsam ist, zeigt damit, dass er Jesus ernst nimmt und als Herrn respektiert. Und
darauf kommt es an. Da ist so mancher Jude, Zeuge Jehovas, ja, sogar so mancher Muslim weiter auf seinem Weg in den Himmel als Christen mit dem Bekenntnis eines Glaubens ohne Werke.
1Johannes4 hat geschrieben: Jesus hat NICHT gelehrt, dass er zwei Naturen in sich habe, sondern dass er alles nur kann, weil es Gott, der Vater ihm gibt. Demnach ist ein Glaube an die Dreieinigkeit keine bessere Erkenntnis, sondern eine zu verwerfende Irrlehre, die aus Jesus einen Lügner macht. Oder welchen Sinn ergibt die Pfingstrede des Petrus, dass Jesus von Gott aus den Toten auferweckt wurde und von Gott zum Messias und Herrn gemacht wurde?
Das gehört in den "Dreifaltigkeits"- Thread.
Leider kann ich jetzt nicht so ausführlich werden, weil meine Leute darauf warten, ein warmes Abendessen zu bekommen.
LG