Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

R.F.

#291 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von R.F. » Sa 30. Nov 2013, 11:44

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Tiere sind vom Instinkt gesteuert. Ein Löwe hat sicher kein schlechtes Gewissen, wenn er seinem Nahrungserwerb nachgeht und Tiere tötet.
Hmm... Haben wir Menschen denn ein schlechtes Gewissen, wenn wir im Supermarkt Teile von Schweinen, Rindern oder Hühnern essen?
Oder bist du Vegetarier?
Du weißt aber, mein lieber Pluto, dass nach der Schrift, die für Dich als Aufgeklärten natürlich nicht verbindlich sein kann, dem Menschen während der ersten ca. 1.600 Jahren seiner Existenz der Fleischgenuss untersagt war.

Es tut mir in der Seele leid, wenn ein Kalb oder ein Schaf zum Metzger muss. Selbst das Köpfen eines Huhnes fällt mir nach wie vor schwer. Doch wie stellst Du Dir Gerechtigkeit gegenüber Tieren vor? Tut es einem Schaf weniger weh, wenn es von Wölfen gerissen statt durch einen Schuss getötet oder einen Stromschlag betäubt wird? Die Welt wäre voll Rindviecher und Kamelen, würde der Mensch nicht korrigierend eingreifen (trotzdem gibt es noch viel zu viele Rindviecher und Kamele, nicht wahr? :lol: ).

Hemul

#292 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 30. Nov 2013, 13:42

Pluto hat geschrieben: Hmm... Haben wir Menschen denn ein schlechtes Gewissen, wenn wir im Supermarkt Teile von Schweinen, Rindern oder Hühnern essen?
Oder bist du Vegetarier?

Warum sollten Menschen Vegetarier sein oder bei Fleischgenuss ein schlechtes Gewissen haben? :roll:

1.Mose 9:1-4,
Gottes Bund mit Noah
1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die Erde! 2 Und Furcht und Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde und auf allen Vögeln des Himmels! Mit allem, was sich auf dem Erdboden regt, mit allen Fischen des Meeres sind sie in eure Hände gegeben. 3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. 4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!

Da ich letzteres beachte, esse ich mit Genuss und ohne Gewissensbisse mein Schnitzel. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#293 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von sven23 » Sa 30. Nov 2013, 13:47

Hemul hat geschrieben:
Da ich letzteres beachte, esse ich mit Genuss und ohne Gewissensbisse mein Schnitzel. :mrgreen:

Und wenn du Blutwurst essen würdest, hättest du ein schlechtes Gewissen, stimmts?

Und wenn vom Blut nichts in dem alten Buch geschrieben stünde, würdest du auch Blutwurst ohne Gewissenbisse essen, wetten daß?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#294 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 30. Nov 2013, 13:49

R.F. hat geschrieben:
(trotzdem gibt es noch viel zu viele Rindviecher und Kamele, nicht wahr? :lol: ).

Hi R.F.!
Glaubst Du wirklich die sind hier so naiv um auf Deine Anbiederei hereinzufallen? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#295 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von R.F. » Sa 30. Nov 2013, 14:53

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
(trotzdem gibt es noch viel zu viele Rindviecher und Kamele, nicht wahr? :lol: ).

Hi R.F.!
Glaubst Du wirklich die sind hier so naiv um auf Deine Anbiederei hereinzufallen? :lol:
Anbiedern? Ich denke, die haben recht gut verstanden, wen ich damit meine...Petrus etwa (2. Petrus 2,22) vergleicht gewisse Menschen mit Säuen und Hunden. Die meisten übrigen Menschen haben Paulus zufolge die Intelligenz von dummem Vieh...

R.F.

#296 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von R.F. » Sa 30. Nov 2013, 14:59

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Und wenn du Blutwurst essen würdest, hättest du ein schlechtes Gewissen, stimmts?

Und wenn vom Blut nichts in dem alten Buch geschrieben stünde, würdest du auch Blutwurst ohne Gewissenbisse essen, wetten daß?
Und wenn der liebe Sven nichts von Geschwindigkeitsbeschränkungen gelesen hätte, würde er mit 190 durch die Ortschaft brettern...

Haste mal ins BGB oder ins StGB reingeschaut, Du Pfiffikus? Was da nämlich alles drin steht...Unglaublich...

Hemul

#297 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 30. Nov 2013, 15:11

R.F. hat geschrieben: Ich denke, die haben recht gut verstanden, wen ich damit meine...

Klar haben die genau wie ich verstanden wer hier nur gemeint sein kann. Aber für ein offenes Visier scheinst Du nichts übrig zu haben-gell?
Schießt halt gerne aus dem Hinterhalt. :wave:

Zeus
#298 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Zeus » Sa 30. Nov 2013, 15:14

Hemul hat geschrieben: Nicht den Tieren sondern nur dem Menschen gab Gott die Möglichkeit zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden, nachzulesen in
1.Mose 3:22, und Römer 2:14+15,
Da hat der olle Paulus wieder mal Wirklichkeitsfernes gequasselt.
Auch Affen habe einen Sinn für Gerechtigkeit und Fairness.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

R.F.

#299 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von R.F. » Sa 30. Nov 2013, 15:20

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich denke, die haben recht gut verstanden, wen ich damit meine...

Klar haben die genau wie ich verstanden wer hier nur gemeint sein kann. Aber für ein offenes Visier scheinst Du nichts übrig zu haben-gell?
Schießt halt gerne aus dem Hinterhalt. :wave:
Bitte hilf mir auf die Sprünge...Von Berufs wegen muss ich mich u.a. im Strafrecht auskennen, vermeide daher Formulierungen, die Beleidigungen im strafrechtlichen Sinne sein können...

Pluto
Administrator

#300 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Sa 30. Nov 2013, 15:23

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Hmm... Haben wir Menschen denn ein schlechtes Gewissen, wenn wir im Supermarkt Teile von Schweinen, Rindern oder Hühnern essen?
Warum sollten Menschen Vegetarier sein oder bei Fleischgenuss ein schlechtes Gewissen haben? :roll:
Sag ich doch. :mrgreen:
Darum haben auch Löwen kein schlechtes Gewissen, wenn sie Tiere töten, um sich zu ernähren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten