Fügung vs. Freier Wille

Philosophisches zum Nachdenken
closs

#281 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Mo 12. Jan 2015, 18:45

Pluto hat geschrieben: dass sobald unser Leben und unser Handlung gefügt ist, der Ausgang feststeht
Andersrum: Die Wahlfreiheit ist ein wesentlicher Gestalter der Fügung. - Würde der Mensch sich anders verhalten, würde seine Fügung anders aussehen. - Der Ausgangspunkt ist AUCH das freie Verhalten des Menschen, das Gott kennt und deshalb demnach dessen Fügung strickt. - Fügung ist AUCH Folge von Wahlfreiheit des Menschen.

Andreas

#282 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Andreas » Mo 12. Jan 2015, 19:01

Pluto hat geschrieben:Die Tatsache, dass wir offensichtlich die Freiheit der Wahl haben, spricht nur gegen die Vorstellung einer göttlichen Fügung.
Deine Frage "Wo war Gott in Auschwitz?" ist irgendwie ziemlich merkwürdig, da wir offensichtlich die Freiheit der Wahl haben das Gute zu tun aber auch das Böse - weil Gott diese Freiheit nicht dadurch einschränkt, dass er in unseren freien Willen eingreift. Es sei denn, du würdest das angesichts derartigen Leides doch von Gott erwarten.

Wie wäre es denn, wenn der Mensch sich seinen freien Willen von Gott einschränken ließe, um dadurch Dinge wie Auschwitz zu verhindern? Wie würdest du dazu bei einer "Volksabstimmung" abstimmen? Für oder gegen eine von Gott eingeschränkte Willensfreiheit des Menschen in der Zukunft?
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 12. Jan 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#283 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Mo 12. Jan 2015, 19:02

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: dass sobald unser Leben und unser Handlung gefügt ist, der Ausgang feststeht
Andersrum: Die Wahlfreiheit ist ein wesentlicher Gestalter der Fügung.
Jaaa... die Freiheit gestaltet die Fügung! Wenigstens gibst du dieses zu.
Aber was ist das für eine göttliche Fügung, die sich nach Wille und Willkür des Menschen gestalten?

Würde der Mensch sich anders verhalten, würde seine Fügung anders aussehen.
Sorry. Dann ist es aber keine Fügung mehr.
Schaue einfach selbst im Lexikon deiner Wahl nach.

• Fügung = Schicksal = Vorherbestimmung = Prädestination
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#284 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Mo 12. Jan 2015, 19:08

Pluto hat geschrieben:Aber was ist das für eine göttliche Fügung, die sich nach Wille und Willkür des Menschen gestalten?
Die göttliche Fügung INTEGRIERT den Willen des Menschen, weil Gott weiss, was der Mensch in dieser oder jener Situation tut, bevor es der Mensch selbst weiss.

Pluto hat geschrieben: Dann ist es aber keine Fügung mehr.
Das ist ungenau: Fügung und Prädestination sind was Unterschiedliches.

Prädestination ist, wenn am Ende unabhängig von Deinem Willen etwas Geplantes eintritt. - Fügung ist, wenn am Ende in Abhängigkeit von Deinem Willen etwas Geplantes eintritt.

Pluto
Administrator

#285 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Mo 12. Jan 2015, 19:10

Andreas hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn der Mensch sich seinen freien Willen von Gott einschränken ließe, um dadurch Dinge wie Auschwitz zu verhindern?
Das fände ich absolut großartig, wenn es so gewesen wäre. — War aber leider nicht so.

Pluto
Administrator

#286 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Mo 12. Jan 2015, 19:19

closs hat geschrieben:Prädestination ist, wenn am Ende unabhängig von Deinem Willen etwas Geplantes eintritt. - Fügung ist, wenn am Ende in Abhängigkeit von Deinem Willen etwas Geplantes eintritt.
Das mag deine ganz persönliche Meinung sein, aber ich distanziere mich entschieden davon und halte mich an allgemein übliche Wortdefinitionen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch müsste man erst ein Wort erfinden, um das auszudrücken, was du darunter verstehst.

Andreas

#287 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Andreas » Mo 12. Jan 2015, 19:28

Pluto hat geschrieben:Das fände ich absolut großartig, wenn es so gewesen wäre.
Christen sehen das auch so. Sie geben häufig bei dieser "Volksabstimmung" ihre Stimme ab, wenn sie beten: ... Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden ...
Pluto hat geschrieben:War aber leider nicht so.
Ein Mythos ist, was niemals war und immer ist.

Aber darum geht es doch Gott, dass wir uns freiwillig entscheiden das Gute zu tun, und erkennen, dass wir das nicht allein mit unserem freien Willen schaffen können, weil nicht wir das Maß aller Dinge sind. Das ist eine Folge des Essens der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Deswegen hat Gott es so gefügt, dass der Baum da steht. Mehr brauchte er nicht zu tun - das war kein Eingriff in die Willensfreiheit, weil er doch wusste, dass wir die Finger nicht davon lassen können - denn auch die Willensfreiheit ist gefügt - es ist dann doch nur eine Frage der Zeit wann diese Freiheit auch genutzt wird.

closs

#288 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Mo 12. Jan 2015, 19:47

Pluto hat geschrieben: und halte mich an allgemein übliche Wortdefinitionen
Die übliche christliche Definition ist im Sinne der meinigen - Du musst nicht davon ausgehen, dass säkulare Wiki(?)-Definitionen immer alles checken. - So wie ich Dich verstehe, wird dort "Fügung" und "Prädestination" synonym verwendet. - Ohne die christliche Definition kann man den (Schein-) Konflikt zwischen Fügung und Freien Willen nicht lösen - dann bleibt einem nichts anderes übrig, als immer gegen dieselbe Wand zu rennen.

Pluto
Administrator

#289 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Mo 12. Jan 2015, 19:50

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:War aber leider nicht so.
Aber darum geht es doch Gott, dass wir uns freiwillig entscheiden das Gute zu tun, und erkennen, dass wir das nicht allein mit unserem freien Willen schaffen können, weil nicht wir das Maß aller Dinge sind.
Das ist doch Okay.
Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass wenn unser Leben gefügt (= prädestiniert) ist, unsere Freiheit (der Wahl) bestenfalls Illusion ist.

Das ist eine Folge des Essens der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Deswegen hat Gott es so gefügt, dass der Baum da steht.
Du meinst, Gott hätte NUR gefügt dass der Baum der Erkenntnis dort stand? Er plant also die Menschen zu verführen? :shock:
Schon mal überlegt, wie missgünstig dies Gott erscheinen lässt?

Pluto
Administrator

#290 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Mo 12. Jan 2015, 20:06

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: und halte mich an allgemein übliche Wortdefinitionen
Die übliche christliche Definition ist im Sinne der meinigen.
Wer sagt das?

Du musst nicht davon ausgehen, dass säkulare Wiki(?)-Definitionen immer alles checken ... So wie ich Dich verstehe, wird dort "Fügung" und "Prädestination" synonym verwendet. -
Das steht nicht nur in Wiki so, sondern auch in anderen online Lexika.
Such dir bitte ein Lexikon deiner Wahl, und zeige mir wo etwas anderes steht.

Wenn von Fügung die Rede ist, muss auf Wahlfreiheit verzichtet werden. Das geht eindeutig sogar aus manchen Bibelstellen hervor.

Wenn du willst, reden wir über die biblische Sicht. Wie interpretierst du z. Bsp. Matthäus 6,34?
  • So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen...

Antworten