Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#281 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mi 1. Okt 2014, 19:47

Münek hat geschrieben:So wie ich es sehe, hat der alte JAHWE überhaupt keine Spuren in der Welt
hinterlassen. Paulus meinte mal, die Natur sei ein sichtbares Zeichen für die
Existenz Gottes. Da hat er sich - wie wir inzwischen wissen - geirrt.
Wieso? Nur weil es keine sichtbare Natur in Deiner Umgebung mehr gibt? :lol:

Münek hat geschrieben:Jesus hat seinen Landsleuten den nahen Anbruch
der Gottesherrschaft
hier auf Erden verkündet; gekommen ist die Kirche (Theologe Alfred
Loisy). ;)

Mehr ist da ehrlicherweise nicht zu konstatieren.
Von Dir bestimmt nicht. Und "auf Erden" solltest Du richtig deuten. :mrgreen:

Münek

#282 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mi 1. Okt 2014, 19:55

Catholic hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Das Reich Gottes ist bereits angebrochen aber noch nicht vollendet.
Super, einer versteht's! :clap:

Danke für die Blumen,aber die gebe ich gerne an die katholischen Theologen weiter,denn das,was ich schrieb gibt die katholische Lehrmeinung wieder.
Mit dem Kommen Jesu ist das Reich Gottes bereits angebrochen- in jeder Eucharistiefeier erlebbar- aber (!) es ist noch nicht vollendet,denn das wird es erst mit der Wiederkunft Christi sein.

Einer Wiederkunft wohlbemerkt, die nach Jesu Ankündigung schon vor über
1900 Jahren hätte passieren müssen, tatsächlich aber ausblieb.

Um der Ehrlichkeit wegen sollten solche Fakten nicht ausgeblendet werden.

Samantha

#283 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mi 1. Okt 2014, 20:14

Münek hat geschrieben:Einer Wiederkunft wohlbemerkt, die nach Jesu Ankündigung schon vor über
1900 Jahren hätte passieren müssen, tatsächlich aber ausblieb.

Um der Ehrlichkeit wegen sollten solche Fakten nicht ausgeblendet werden.
Um der Ehrlichkeit wegen solltest Du zugeben, dass für die Wiederkunft keine feste Zeit zugrunde gelegt wurde.

Münek

#284 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mi 1. Okt 2014, 20:15

Münek hat geschrieben: Mehr ist da ehrlicherweise nicht zu konstatieren.
Von Dir bestimmt nicht. Und "auf Erden" solltest Du richtig deuten. :mrgreen:

Naja, im "Himmel" bestand die Gottesherrschaft ja schon. Also blieb nur noch die
Herabkunft Gottes zu den Menschen übrig (Errichtung der Gottesherrschaft auf Er-
den). Und genau das hatte Jesus verkündet. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens sehr plastisch geschildert in den beiden letzten Kapiteln der Offenbarung
des Johannes
("Gottes Wohnung bei den Menschen auf der Erde").

closs

#285 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mi 1. Okt 2014, 20:17

Münek hat geschrieben: Nenne mir bitte einen Theologen, der hinsichtlich der Naherwartung Jesu Deine "geistige" Auffassung vertritt.
ALLE Theologen, die ich gekannt habe, haben so gedacht - der erste war Kardinal Döpfner (in einem Vortrag). - In den 30 Jahren danach wurde dies von keinem Theologen als substantiell thematisiert - weil es anders interpretiert wurde.

Münek hat geschrieben:"Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen." (Mk. 9,1, Lk. 9,27)
Das bezieht sich doch auf die unmittelbar folgende (!!) Verklärung. - Das wäre ein klassischer Fall, wie sich ein atomistischer Ansatz ("nur einen Satz angucken") auflöst, wenn man den Kontext einbindet.

Samantha

#286 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mi 1. Okt 2014, 20:19

Münek hat geschrieben:Übrigens sehr plastisch geschildert in den beiden letzten Kapiteln der Offenbarung
des Johannes
("Gottes Wohnung bei den Menschen auf der Erde").
Oops, Du willst es also aus der Offenbarung entnommen haben, die Du sowieso nicht verstanden hast. :lol:
Kommen noch mehr solche Klöpse?

closs

#287 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mi 1. Okt 2014, 20:21

Münek hat geschrieben:Da hat er sich - wie wir inzwischen wissen - geirrt.
Wieso "wissen"? - Welcher Irrtum bahnt sich hier an?

Münek hat geschrieben:Einer Wiederkunft wohlbemerkt, die nach Jesu Ankündigung schon vor über 1900 Jahren hätte passieren müssen, tatsächlich aber ausblieb.
Das entspricht Deiner atomistischen Interpretation. - Es ist EINE agnostisch nachvollziebare Interpretation.

Hemul

#288 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Okt 2014, 21:35

Münek hat geschrieben: So wie ich es sehe, hat der alte JAHWE überhaupt keine Spuren in der Welt
hinterlassen. Paulus meinte mal, die Natur sei ein sichtbares Zeichen für die
Existenz Gottes. Da hat er sich - wie wir inzwischen wissen - geirrt.
Immer mehr überzeugte atheistische Naturwissenschaftler die sich tiefer und umfangreicher mit den Gesetzen des Universums befasst haben als du es je getan hast geben offen zu, dass irgend etwas geplant haben muss, dass wir auf der Erde sind. Schon Einsteins hatte richtig erkannt, dass der "ALTE" nicht gewürfelt hat. Nur du und deinesgleichen zweifeln das an. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#289 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Okt 2014, 21:42

Hemul hat geschrieben:Das gibt ein sehr böses erwachen für unentschuldbare Narren.
Dann mach Dich nicht selbst zum Narren,
und lasse Dich nicht spannen vor deren Karren.

Wer spannt mich wo vor? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#290 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mi 1. Okt 2014, 21:50

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nenne mir bitte einen Theologen, der hinsichtlich der Naherwartung Jesu Deine "geistige" Auffassung vertritt.
ALLE Theologen, die ich gekannt habe, haben so gedacht - der erste war Kardinal Döpfner (in einem Vortrag). - In den 30 Jahren danach wurde dies von keinem Theologen als substantiell thematisiert - weil es anders interpretiert wurde.

Beim Teutates!

Kardinal Döpfner - Einen Mann der Kirche! :o Da hast Du Dir genau den Richtigen ausgesucht. :lol:
Mir fällt dazu der Kardinal Meisner ein, der das Nichteintreffen der endzeitlichen Prophetien
Jesu zwar einräumte, dies aber nicht als Irrtum, sondern als "Verheißungsüberschuss" einstufte. :lol:

Tja, so wird sich in die Tasche gelogen, dass sich die Balken biegen!

Im Übrigen:

Jesu Irrtum wird und wurde von an den Universitäten lehrenden und forschenden Theologen des-
halb nicht "substanziell thematisiert", weil nun mal Konsens darüber besteht, dass Jesus auf jeden
Fall diese Naherwartung hatte. Dieser Punkt war deshalb nie ein Streitthema unter den Theologen.

Das solltest Du allmählich mal zur Kenntnis nehmen!

Nochmals: Nenne mir bitte einen renommierten Theologen, der seinen Kollegen in dieser Frage wi-
dersprochen
- und damit Deine "geistige Auffassung" bestätigt hat.
Zuletzt geändert von Münek am Mi 1. Okt 2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten